Glas, Holz oder Plastik: Welches Schneidbrett ist am Besten?
Hallo,
ich möchte mir neue Schneidbretter besorgen und frage mich nun, welche am Sinnvollsten sind. Ich habe die Wahl zwischen Holz, Plastik und Glas, wobei ich Holz von vornherein ausschließe. Ich denke, dass in den Holzschneidbretter viel zu viele Keime bleiben und man es nie richtig sauber bekommt. Zudem brauchen Schneidbretter aus Holz natürlich viel länger zum Trocknen. Aber auch beim Schneidbrettern aus Plastik bin ich mit bei der Hygiene nicht ganz so sicher. Wenn die ersten Kratzer im Brett sind, bleiben sicher auch dort Keime hängen, oder?
Da ich aber noch nie ein Schneidbrett aus Glas hatte, wüsste ich gerne, wie gut man darauf schneidet? Ich denke, dass die Schneidbretter aus Glas im Bezug auf die Hygiene am Besten sind. Zudem sieht man ja auch keine Kratzer und bekommt sie oftmals mit ansprechenden Motiven im Hintergrund. Welches Schneidbrett würdet ihr empfehlen?
Schneidebretter: Welches Material?
Ich besitze nur Schneidebretter aus Holz und bin sehr zufrieden damit. Achtet man darauf, dass die Qualität gut ist, hat man bzgl. der Hygiene auch nicht unbedingt Probleme und wäscht man die Bretter direkt nach dem benutzen gleich ab entstehen auch keine Flecken z. B. durch das schneiden von Paprika.
Vor langer Zeit hatte ich einma ein Schneidebrett aus Glas, hatte mich aber absolut nicht überzeugt, da es so schwer war, unhandlich und ich ständig Angst hatte, dass es mir runter fällt. Natürlich was dies wesentlich schneller trocken nach dem abspülen, aber ich finde Schneiderbretter aus Holz wesentlich praktischer.
Hallo!
Ich mag Holzschneidbretter gar nicht und hab nur solche aus Plastik. Was die Hygiene angeht, bin ich auch ein wenig skeptisch, da auch die Plastikschneidbretter extreme Kratzer bekommen und dann nach einiger Zeit auch ziemlich unschön aussehen. Aus diesem Grund kauf ich mir auch in regelmäßigen Abständen neue.
Dass es Schneidbretter auch Glas gibt, hab ich gar nicht gewusst. Ich stell mir das aber auch eher unpraktisch vor und hätte wahrscheinlich auch dauernd Angst, dass es mir (oder einen meiner 3 Kinder) runterfällt und sich jemand verletzt.
Ich selbst habe nur noch Kunststoffbretter. Allerdings nur weil mir meine Holzbretter irgendwann alle angefangen haben zu Schimmeln. Da konnte ich machen was ich wollte.
Kunststoffbretter sind für den Hausgebrauch an sich eindeutig hygienischer. Lebensmittelverarbeitende Betriebe haben da einfach bessere Möglichkeiten Holzbretter zu Reinigen. Und die lassen ihre Bretter zum Teil auch regelmässig Abschneiden. Was dort auch mit Kunststoffbretter gemacht werden kann. Da gibt es extra Firmen für, die so Leistungen anbieten.
Mein Vater, gelernter Metzgermeister, rät von Glasbrettern ab. Klar sind die hygienischer, weil kaum tiefere Kratzer entstehen können, bei einem normalen Gebrauch. Allerdings sind die Glasbretter auch so hart, das die Messer stumpf werden. Da ist die öftere Anschaffung von neuen Kunststoffbrettern doch günstiger.
Wegen der Hygiene bei Kunststoffbrettern. Klar entstehen bei regelmässigem Gebrauch auch Schnitte in der Oberfläche. Bei Holzbrettern ist es allerdings so, das Holz nunmal ein Naturmaterial ist, welches auch noch arbeitet. Deshalb sind die unhygienischer. Zumindest die reinen Holzbretter. Das passiert bei Kunststoffbrettern halt nicht, wenn sie regelmässig saubergemacht werden.
Ich finde Bretter aus Holz sehr unpraktisch, weil sich beim schneiden Rillen bilden in denen sich alles festsetzt und dadurch ideale Bedingungen für Bakterien entstehen. Außerdem müssen die Holzbretter nach dem abwaschen sehr lange und gründlich trocknen, sonst werden sie wellig und brüchig. Kunststoff finde ich schon etwas besser, aber auch dort entstehen beim schneiden Rillen in denen sich alles festsetzt.
Am Besten finde ich Glasbretter. Dort bilden sich beim schneiden keine Rillen und Glas lässt sich problemlos abwaschen und abtrocknen. Es ist also schnell wieder einsatzbereit. Ich habe nur noch Glasbretter zum schneiden und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Hallo!
Ich mag Schneidebretter aus Holz überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass man sie nie so sauber kriegt wie Plastikschneidebretter. Vor allem kann ich Schneidebretter aus Plastik schön unter kochend heißem Wasser reinigen, während das den Schneidebrettern aus Holz gar nicht gut tut! Wenn die dann nicht Topqualität haben (und vielleicht selbst dann) quellen die auch noch auf, wenn die zu viel Wasser abkriegen.
Die aus Glas sind oft teurer als die aus Plastik und da ich gerne öfter mal ein neues kaufe, eben aus hygienischen Gründen, bevorzuge ich einfach die Schneidebretter aus Plastik.
Am sinnvollsten sind wahrscheinlich die Schneidebretter aus Plastik oder Glas. Letzeres kann man abwaschen, ohne dass etwas zurückbleibt. Im Sinne der Keimfreiheit ist Glas sicher weitaus besser als Holz oder auch Plastik. Dafür muss man dann damit leben, dass man äußerst unangenehme Quietsch-Geräsche produzieren kann, wenn man mit der Messerklinge auf das Glas kommt. Auch Plastik ist leicht zu reinigen, wird allerdings schnell hässlich, da Farbstoffe gerade bei weißen Plastikbrettern schnell sichtbar werden. Wenn man Paprika auf einem solchen Brett schneidet, bleibt immer ein kleiner Rest zurück. Dafür kann man solche Bretter aufgrund der günstigen Preise sehr häufig neu kaufen. Ob dieser zusätzliche Müll aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich finde Glas- und Plastikbretter nicht besonders schön. Am liebsten mag ich immer noch Holz. Es gibt genug hochwertige Holzbretter, so dass auch eine gewisse Langlebigkeit garantiert ist. Am schönsten finde ich diese richtig dicken und schweren Holzbretter in eher dunklen Farben.
Die Glasschneidebretter sind zwar gut, weil man sie leicht abwaschen kann, sie sehen auch edel aus, aber für gute Messer sind sie überhaupt nicht geeignet. Die Plastikschneidebretter finde ich nicht so schön, weil da bleibt meistens Gemüse kleben. Das verbreiteste und meines Erachtens beste sind immer noch die Holzbretter. Sie sind gut für fast alle Messer und sind benutzerfreundlich.
Holz ist deutlich hygienischer als Kunststoff oder Glas. Das ist das Fazit zahlreicher, jüngerer Studien. Einige Hölzer wirken nachhaltig äußerst antibakteriell - auch in tiefsten Rissen, im Gegensatz zu Kunststoff. Aufgrund dieser neuesten Erkenntnisse ist insbesondere Kiefern-Kernholz im Lebensmittelbereich wieder zugelassen!
Und das heißt schon was, wenn eine Richtlinie/DIN zugunsten von Holz geändert wird…
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80120.html