Glas, Holz oder Plastik: Welches Schneidbrett ist am Besten?

vom 05.08.2009, 11:00 Uhr

Ich habe alle drei Materialien zuhause, wobei ich Holz am gernsten benutze.

Bei den Glasbrettchen, die ich so gut wie überhaupt nicht verwende, obwohl sie wohl von der Keimbelastung am niedrigsten wären, kann iv´ch nicht darauf schneiden. Mir rutscht das, was ich schneiden möchte meistens hin und her, so dass ein entspanntes Schneiden nicht zustande kommt.

Plastik würde ich in etwa mit Holz vergleichen. Da läßt sich jede Ware gut schneiden. Mit der Zeit allerdings haben beide Materialien den Nachteil, dass sie ihr Material durch häufige Benutzung abgeben. Entweder man besorgt sich dann ein neues Bretterset, oder man nimmt in Kauf, dass man evtl. kleine Materialteilchen mitißt. Dabei finde ich dann Holz besser geeignet, da das nicht so dramatisch ist wie Plastik. Das möchte ich nun nicht wirklich verspeisen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich habe nur noch Schneidbretter aus Glas. Eben wegen der Hygiene.

Vorher hatte ich auch immer Bretter aus Plastik oder aus Holz aber davon bin ich komplett abgekommen. Bei beiden Brettern sind nach kurzer Zeit Schnitte drinnen und die werden einfach nicht mehr richtig sauber. Man versuche zum Beispiel einen roten Paprika zu schneiden und dann die Schnittstelle weider sauber zu bekommen. Nein das geht nicht. Seit dem habe ich nur noch Glasbretter und bin vollkommen zufrieden.

Allerdings gibt es auch hier unterschiede. Ich zum Beispiel habe nur Glasbretter die komplett glatt sind. Meine Mutter hat eines das irgendwie rauh oder gemustert ist. Das ist nicht so gut zum schneiden und ich weiß auch nicht wie das dem Messer gefällt. Die Glatten aber sind super, ich würde nichts anderes mehr nehmen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^