Fingernägel schneiden, feilen oder knipsen?
Was ist besser bzw gesünder für die Fingernägel? Was macht ihr selber?
Ich knipse meine immer nur, bin zu faul, um sie zu schneiden (knipsen geht bei mir schneller) und beim Feilen kann ich das Geräusch überhaupt nicht ab, das mach ich nur, um die Fingernägel an einigen Stellen etwas abzurunden.
Ich glaube, das macht keinen Unterschied was die Gesundheit angeht, ob man feilt, knippst oder schneidet. Ich nehme auch immer den "Knippser", weil es einfach schneller und sauberer geht. Als Rechtshänder bin ich leider nicht so geschickt, wenn es dann darum geht mit der linken Hand, die Fingernägel der rechten Hand zu schneiden.
Da ist das mit dem Knippser wesentlich einfacher, weil man den anlegen kann, so ausrichten kann, wie man es haben will und dann quasi "abdrückt". Vom Ergebnis her ist aber aus meiner Erfahrung heraus das pfeilen am besten, weil dann die Fingernägel nicht mehr so scharfkantig sondern schön glatt und abgerundet sind am Ende. Nur mag mir das Gefühl dabei auch nicht wirklich gefallen und es dauert mir auch viel zu lange.
Eine Kombination aus Knipsen und Feilen wäre daher vielleicht nicht schlecht. Erst alles abschneiden und dann kommt mit der Feile der Feinschliff.
Da habe ich ja ehrlich gesagt ein richtig großes Problem, denn ich kaue meine Fingernägel meist einfach nur ab, doch das dient nur zum Stressabbauen, was auf jeden Fall bei mir wirkt. Was ich aber mit den restlichen Stellen der Nägel tue ist, ich schneide sie bis zum möglichsten Rand ab, hole meinen Feiler und feile sie dann schön glatt und rund damit keine Kanten vorhanden sind. Jedoch ist dies nur der Fall wenn mir extrem langweilig ist und ich sonst nix zu tun habe.
Wie Eddy schon gesagt hat macht es auf jeden Fall keinen Unterschied,denn welche Gesundheitlichen Schäden soll man bitteschön daraus kriegen. Natürlich mal abgesehen von den Nägelkauen, dass wenn man sie verschluckt irgendwelche Nebeneffekte im Magen hat, womit ich mich aber nicht sonderlich auskenne! Knipser benutze ich ehrlich gesagt nie, denn ich habe mich einfach so auf Schere eingestellt und Säuberung geht danach nunmal einfach über Feiler! Gute Sache eigentlich kann ich nur empfehlen und wenn wer die Schere nicht mag, der kann immernoch knipsen und danach den Feiler zur Säuberung nehmen. Schöne Nägel können auf jeden Fall entzücken und sind auch empfehlenswert, anstatt sie mit Dreckablagerungen zu bombardieren.
Fingernägel kauen? Ganz schlecht! Das ist mal sau ungesund! Ich selbst knipse sie und peifle sie sehr selten (um sie rund zu machen). Aber ich glaube, dass wenn man die Fingernägel runterpfeillt, dass das gesünder als knipsen/bzw. kauen ist, da die dann nicht so grob einfach abgeschnitten werden, denke ich mal. Da werden sie ja "sanft" gerieben.
Aber ich persönlich würde sie dann eher knipsen, weil es geht schneller und wenn ich mal schlecht geknipst hätte, dann würde ich sie noch zu recht pfeilen. Aber Frauen kennen sich darin doch besser aus oder etwa nicht?
Meine Schwesteer nehmen auch erst den Knmisper und knipsen alles grob ab und dann zehn Stunden lang perfekt fertig/rund pfeilen! Ich versteh die Frauen einfach net, ich mein das sind doch nur: FINGERNÄGEL! und nich die ganze Welt! Man kanns ja auch übertreiben!
Als ich dieses Thema gelesen hatte dachte ich erst "hm macht doch keinen Unterschied". Doch das war ein fataler Fehler, denn ich habe es natürlich auch getestet und man merkt den Unterschied zwischen schneiden und knipsen nicht so extrem auser das man mit der schwere die Rundungen besser hinbekommt. Der große Vorteil der Feile ist natürlich, dass die Kanten extrem weich und nicht scharf sind, sodass man an keinen Faden oder so hängenbleibt.
Fazit: Leute benutzt die Feile das ist wirklich das allerbeste, habe mich auch bisschen schlau gemacht, für die Gesundheit der Nägel ist die Feile auch das Beste.
Also nicht denken Feile = Frauenkram, denn das ist nicht wahr.
Also man sagt ja normalerweise, das pfeilen am besten für die Nägel ist. Ich denke auch das es so ist, wobei ich mich auch bestimmt nicht hinsetze und meine Fußnägel anfange zu pfeilen. Also fingernägen kauen ist echt ein NO-GO! geht echt gar nicht, sieht eklig aus und ist auch noch für die Zähne sehr sehr schlecht.
Ich würde es so halten: Knipsen/Schneiden und dann nachpfeilen, klappt und sieht gut aus! Ich hasse es so wenn nägel abbrechen, da komtm man ab und an ja auch nciht drum herum sich den einfach mal ab zu schneiden.
Ich glaube, es ist so, dass das Feilen tatsächlich am schonendsten für die Nägel ist, da diese beim Feilen am wenigsten verletzt werden und auch nicht so leicht abbrechen können.
Ich persönlich schneide schon seit Jahren mit der Schere und mache mit der Feile höchstens mal einen optischen Feinschliff (wenn notwendig) und hatte nie Probleme. Allerdings muss ich vielleicht auch dazu sagen, dass ich die Nägel lieber kurz trage, weil ich so "Tussi-Nägel" (Sorry an alle "Lange-Nägel-Fetischisten) nicht mag. Bei längeren Nägeln könnte das vielleicht schon was ausmachen.
Am besten ´mal eine Nageldesignerin dazu befragen, die wird Dir da sicherlich einen schönen langen Vortrag zu halten können!
Beim Schneiden finde ich das gefühl bischen "Gänsehauteregend" Ich Knipse deshalb . Und ich knipse auch so das es auch schön rund wieder nachwächst also bei mir ist feilen Unnötig.
Ich feile die meistens abends zu, schneide ich die aber auch mit einer Schere.Klingt vielleicht komisch aber ich hab die noch nie im Leben angeknipst. Warum aber komm gut mit feilen klar also hab ich auch nicht das Interesse dazu.
Was am besten für die Nägel ist, ist mir eigentlich relativ egal. Da ich Bassgitarre spiele müssen die Nägel bei mir einfach nur immer kurz sein. Das ganze mache ich immer mit einem Nagelknipser, weil ich mit einer Nagelschere an den Händen irgendwie nicht klar komme. Und abpfeilen würde mir einfach viel zu lange dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8012.html