Fingernägel schneiden, feilen oder knipsen?
Ich schneide meine Fingernägel immer und feile sie danach mit einer ganz normalen Nagelfeile. Ich habe aber mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Fingernägel lieber nur feilen soll, aber das ist mir eindeutig zu aufwendig. Bei den Fußnägeln genauso. Auch wenn es nicht so gut für die Nägel ist. Bei der Maniküre war ich noch nie.
Bei mir haben lange Nägel keine Chance, da sie beim Sport absolut unpraktisch sind, weil sie leicht abbrechen. Zur Pflege meiner Nägel habe ich Nagelhärter, der wie durchsichtiger Nagellack aussieht. Lackieren tue ich mir meine nur sehr Selten, denn nach spätestens zwei Tagen splittert der Lack ab, und es sieht ungepflegt aus. Deshalb also nur durchsichtigen Nagellack, damit die Nägel wenigstens ein bisschen glänzen.
Also ich habe komischerweise, sehr unterschiedliche Nägel. Die beiden äußeren (der kleine Finger und der Zeigefinger, jeweils an beiden Händen) sind keine besonders stabilen Nägel, deswegen feile ich die nur. Ich finde das persönlich angenehmer, man kann es gut nebenbei beim Fernsehen machen und auch "glatter". Man kann immer noch ein wenig verändern, es gibt keine Kanten an denen man sich kratzen kann etc. Ansonsten habe ich aber sehr,sehr harte Nägel, deswegen muss ich die mit einer speziellen Nagelschere schneiden, da kann ich auch leider nicht feilen, weil es einfach zu lange dauern würde, bis ich die zu Ende gefeilt hätte.
Ich habe gehört das man nicht schneiden oder knipsen sollte,da dann die Fingernägel von innen brechen. Auch wenn man feilt sollte man darauf achten,dass man nur in eine Richtung feilt und nicht so hin und her. Ich feile aber nicht nur aus den Gründen,sondern auch weil meine Nägel schnell abbrechen und ich immer aufpassen muss nicht zu weit abzuschneiden.Mit einer Pfeile kann ich das besser regulieren.
Julia08, feilst du dir die Nägel mit einem Pfeil oder doch mit einer Feile?
Ich schneide meine Nägel immer ab, weil ich das Geräusch und das Gefühl von Nagelfeilen absolut nicht ertragen kann. Das ist für mich noch schlimmer, als wenn jemand mit den Fingernägeln an einer Tafel entlangfährt *brrr*
Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass meine Nägel dadurch brüchig oder irgendwie schlechter geworden sind, da ist das lackieren der Nägel viel schädlicher. Da ich irgendwie mit der linken Hand nicht so gut schneiden kann, knipse ich mir die Nägel an der rechten Hand immer mit einer Nagelzange ab. Aber auch da habe ich noch keine Verschlechterung der Nägel bemerkt.
Ich schneide meine Fingernägel. Es ist das perfekte Mittel zwischen Pfeilen (was zu Zeitaufwendig ist) und Knipsen (wodurch die Fingernägel zu eckig werden). Wenn ich nicht gerade zu faul bin, feile ich sie auch noch kurz nach.
Bei Knipsen oder beim Schneiden gibt es bestimmt keinen allzugroßen Unterschied. Man möchte nur die langen Fingernägel entfernen. Aber ich habe Mal gehört, dass man nicht zu viel abschneiden bzw. wegknipsen soll, damit die Fingernägel nicht so schnell nachwachsen. Nur das richtig weiße vom Fingernagel sollte entfernt werden.
Man sollte am besten gar nicht knipsen oder schneiden wenn man sich die Nägel nicht ruinieren möchte, im Grund ist wirklich nur feilen erlaubt. Mach ich auch und ich bin männlich, hab aber keinen Bock mit ausgefransten Fingernägeln rumzulaufen als hätte ich gerade den ganzen Tag auf dem Bau geschafft.
Momentan kürze ich mir die Fingernägel immer mit einem Nagelknipser. Das geht wohl am schnellsten. Außerdem habe ich meine Nagelfeile verlegt. Ich finde, dass die Nägel nicht so richtig gleichmäßig gekürzt werden, wenn man sich die Nägel schneidet und bei mir erst recht nicht an der rechten Hand, wenn ich mit links schneiden muss.
SambaBoy, ich knipse und schneide mir die Nägel seit der Kindheit und hatte noch nie mit ausgefransten Nägeln zu kämpfen, im Gegenteil, sie sind sehr fest und glatt. Wahrscheinlich ist die gesamte Nagelstruktur nicht die Beste bei den Leuten, bei denen die Nägel das nicht ab können. Und ehe ich mich 2 Stunden hinsetze und feile, mache ich das ganze lieber schnell mit der Schere.
Da ich viel Gitarre spiele und die Länge meiner Fingernägel und die Glätte dabei sehr wichtig sind, Knipse ich mir meine Fingernägel und Pfeile sie mir anschließend. Ich finde auch, dass das die beste und schnellste Methode ist und hatte bisher noch nie Probleme mit einem eingerissenen Nagel oder Sonstiges.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8012-10.html