Was bringen Gehirntrainingsspiele wirklich?
Hallo!
Ich habe mich schon oft gefragt, ob man denn eigentlich Unterschiede bezüglich des Wissens spührt, wenn man ein Spiel für Gehirntraining, wie beispielsweise Gehirnjogging, spielt. Ich habe ein solches Programm auch einmal eine Zeit lang ausprobiert, aber ich konnte weder Verbesserungen noch deutliche Ergebnisse spühren, vielleicht kam es mir auch nur so vor. Meiner Meinung nach können diese Programm oder Spiele ganz nützlich sein, aber ich wollte fragen, was ein solches Programm denn bei euch so alles bewirkt hat.
Hat vielleicht schon irgend jemand hier schon einmal ein solches Programm getestet oder ausprobiert? Und was waren denn eigentlich eure Ergebnisse nach so einem "Test"? Kamt ihr euch ein bisschen schlauer vor oder blieb es beim alten? Bringen diese Spiele / Programme zum Lernen denn aus eurer Sicht überhaupt etwas? Kann man überhaupt sagen, dass man einen "Vorher-Nachher" Effekt spührt?
Hallo!
Ich habe leider kein Gehirntraining. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auf Dauer, seine Merkfähigkeit und Konzentration stärken kann. Vielleicht merkt man selbst nicht immer direkt etwas davon und sicher braucht es auch einiges an Übung, bis mal kleine Fortschritte macht.
Es ist sicher wie mit Geduldsspielen. Da muss man ja auch erst üben und es dauert, bis man es mal schafft. Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob es wissenschaftliche Studien über dieses Gehirntraining gibt und ob man damit wirklich gute Erfolge erzielen kann.
Ich habe zu Hause ein Nintendo DS und spiele gerne darauf Gehirnjoggingspiele. Besonders die von Dr. K., haben es mir angetan. Ich bin sogar davon überzeugt, daß ich im Laufe der Zeit immer besser geworden bin. Inwiefern dieses empfinden auf sich auf den Alltag überträgt, kann ich nicht sagen.
Natürlich wird man in den Rechen und Merkspielen immer schneller. Das kann man sehr gut an Hand der Ergebnisse feststellen. Die Uhr und der Summenzähler können nicht lügen. Aber ob das aus rein medizinischer Sicht großen Sinn macht, müßte man wahrscheinlich einen Arzt fragen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendeiner von der Benutzung dieser Spiele abraten würde. Schaden, kann es bestimmt nicht.
Jedoch stehe ich dem Altersmesser kritischer gegenüber. Natürlich möchte man Fortschritte auch darin erkennen können. Nun hatte ich am Anfang meiner Spielerei ein Alter von ca. 60 Jahren. Das hat sich nun auch ca. 20 Jahre gebessert. Meine Freudin, die mir dieses Programm wärmstens empfohlen hat, berichtete mir von ähnlichen Zahlen. Nun will ich niemanden beschuldigen. aber ein wenig komisch kommt mir das schon vor. Möglicherweise ist das ein wenig manipulativ. Ich weiß es aber nicht.
Ich bin der Meinung dass diese Spiele nicht all zu viel bringen. Sie verbessern hauptsächlich das Reaktionsvermögen und ein wenig das Gedächtnis. Das gleiche passiert aber bei so gut wie jedem anderen, herkömmlichen Videospiel genauso, zumindest wenn man Spiele spielt die in Echtzeit ablaufen. Also kannst du genauso gut eine Runde Super Mario Bros. oder irgendeinen Ego-Shooter spielen.
Mein Mann und ich haben von meiner Schwiegermutter mal ein Gedächtnistraining- Programm für den PC bekommen und spielen die diversen Übungen auch (mehr oder weniger) regelmäßig. Bei unserem Programm sind viele verschiedene Übungen dabei, sodass man wirklich Merkfähigkeit, Konzentration und Reaktion schulen und trainieren kann.
Ich denke auch, dass man bei wirklich regelmäßigem Training einen Verbesserungseffekt merkt. Es verhält sich hierbei wohl ähnlich wie bei anderen Dingen auch. Schreibt man viel am PC, so kann man es zwangläufig irgendwann besser und schneller.
Ich kann behaupten, dass diese Gehirn Jogging Spiele tatsächlich etwas bewirken. Man wird zwar nicht ein überdurchschnittlich intelligenter Professor, aber es hilft doch sehr die Reaktionsgeschwindigkeit, das auf Fassungsvermögen und das Erinnerungsvermögen zu trainieren.
Je älter man wird, desto mehr vernachlässigt man sein Denkapparat.(unbewusst) Durch diese Art von Training werden die grauen Zellen im Gehirn wieder angeregt und "wieder belebt". Dadurch fällt es einem persönlich leichter im Alltag besser zurecht zu kommen und man belohnt sich sozusagen selber, denn wenn man sich an Sachen erinnert, jeder andere Mensch vergessen hätte, überkommt einen das Gefühl von Überlegenheit und man fühlt sich gut.
Ich kann diese Denkspiele echt jedem nur ans Herz legen. Egal ob jung oder alt, denn jeder möchte doch gerne fit im Geist sein oder nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel