Ab welchem Alter mit dem Kind zum Sport gehen?

vom 05.08.2009, 08:52 Uhr

Hallo!

Mein Bruder ist jetzt 6 Jahre alt und wir sind schon die ganze Zeit am Überlegen, wo wir denn unseren Kleinen hinschicken, also zu welchem Sport und vorallem wann denn genau das richtige Alter ist. Ich denke, wenn man beispielsweise 7 Jahre alt ist, könnte man doch schon mal bei der ein oder anderen Sportart vorbeischauen, aber es geht uns viel mehr um das richtige Alter für den Sport. Ich denke auch, dass es ganz darauf ankommt, wie sportlich oder beweglich den das Kind ist, also ob er eher faul oder nicht ist, oder nicht?

Kann mir jemand sagen, welches Alter denn ungefähr das richtige ist, um mit seinem Bruder zum ersten Mal zu einen Art "Schnupperkurs" zu gehen? Wann seid ihr das erste mal zum Sport gegangen, also in der Freizeit? Mein kleiner Bruder scheint auch schon etwas aktiv zu sein, denn er turnt fast den ganzen Tag draußen herum und spielt auch mal Fußball.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ein Kind wird nicht sportlich oder unsportlich geboren. Es wird unsportlich gemacht, indem man "erst" mit ihm zu sportlichen Aktivitäten geht, wenn es schon älter ist. Kinder im Kindergarten können schon intensiv Sport ausüben. Die BambiniMannschaft im Fußball hat auch wirklich kleine Kinder in der Mannschaft. 7 Jahre ist da schon ziemlich alt, wenn er erst anfängt. Ihr solltest doch schnell mit ihm irgendeinen Verein suchen.

Für welche Sportart interessiert er sich denn? Es gibt kaum eine Sportart, wo man nicht früh genug anfangen kann. Ich würde an eurer Stelle den Jungen fragen, was er gerne machen würde und dann mit ihm zusammen in einen Verein gehen, wo er dann ein paar Schnupperstunden nehmen kann. Aber wartet nciht mehr zu lange. Die anderen Kinder sind wahrscheinlich dann in dieser Gruppe jünger , weil sie früher angefangen haben und dann macht es wiederum deinem Bruder nicht den erforderlichen Spaß.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich bin mit meinen Jungs zum Mutter-Kind-Turnen als der kleine 1 1/2 Jahre war. Er konnte natürlich noch nicht alles richtig mitmachen, aber sein großer Bruder hat mit 3 Jahren angefangen und beide hatten ihren Spaß dabei.

Ich denke 6 Jahre ist auf jeden Fall in Ordnung. Mein Bruder hat mit 5 Jahren in einem Karatekurs angefangen. Die meisten Kurse gehen mit 6 Jahren los. Gerade wenn dein Bruder schon gerne Fußball spielt, dann könnt ihr ihn ja mal beim Fußballtraining reinschnuppern lassen. Die Bambinis fangen schon mit 4 oder 5 Jahren an.

Schwimmen wäre vielleicht auch eine Sache. Zumindest ein Schwimmkurs (falls er nicht schon einen hatte) wäre angebracht und wer weiß, vielleciht macht es ihm ja so viel Spaß dass er auch nach seinem Seepferdchen auch gerne noch dabei bleiben möchte. Aber schau dich doch einfach mal bei euch im Ort um, was für Sportarten angeboten werden, oft haben die Vereine auch eine Internetseite auf der du schauen kannst. Dein Bruder ist ja mittlerweile auch alt genug um eine eigene Meinung zu haben. Fragt ihn doch einfach mal worauf er Lust hätte.

Vielleicht hat er auch Freunde die in einem Verein sind wo er sich anschließen könnte, denn mit mehreren macht es meist ja mehr Spaß. Normalerweise kann auch immer erstmal ein paarmal Probetraining gemacht werden bevor man sich anmeldet um zu sehen ob es denn wirklich passt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An eurer Stelle würde ich mich einfach mal bei den Sportzentren in der Nähe umsehen, welche Art von Kursen angeboten wird. Zudem werden ja meist auch Altersempfehlungen angeschrieben, damit man auch weiß, ob der jeweilige Kurs für das eigene Kind geeignet ist.

Ich finde, dass ein Junge im Alter von 6 Jhren durchaus schon zum Sport gehen kann. Wichtig finde ich hierbei allerdings, dass es sich wirklich um einen Sport handelt, den das Kind gerne macht. Wenn dein Bruder also gerne Fußball spielt, wäre es sicher einen gute Idee ihn zum Fußballtraining zu schicken.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst ja deinen Bruder einfach mal fragen, welche Sportart er den gerne betreiben würde und ob er irgendwelche Vorlieben hat, wie zum Beispiel Ballspiele oder andere Sachen. Eigentlich gibt es kein richtiges Alter für Sport, denn die meisten "Profis" haben ja schon in sehr jungen Jahren angefangen zu trainieren. Je früher man anfängt, desto besser wird man auch.Dort lernt er auch Sachen, die sich positiv auf sein späteres Leben auswirken können, wie zum Beispiel "Teamplay".

Ich persönlich habe schon mit 6 Jahren angefangen irgendwelche Sportarten zu betreiben, aber nicht weil ich wollte, sondern weil ich musste.(Wegen Übergewicht) Ich habe Sportarten wie Wing Tsun, Judo und Karate betrieben. Du solltest dein Bruder auf keinen Fall zu irgendwelchen Sportarten zwingen, nur damit er Sport macht. Es sollte ihm durchaus auch Spaß machen, damit er dort auch regelmäßig hingeht und nicht irgendwann alles hinschmeißt und bockig wird :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob dein Bruder Sport machen möchte. Wie du beschreibst will er ja Sport machen, indem er draußen viel rumturnt und ab und zu Fußball spielt.

Ich würde ihr, falls er gerne turnt usw. gemeinsam zu einer Schnupperstunde in einem Fußballverein gehen. Dort könnt ihr sicherlich zusammen hingehen und wenn es ihm gefällt, geht er mit Sicherheit auch gerne alleine.
Ich war damals mit meiner Mutter zusammen beim turnen. Ich weiß leider nicht mehr wie alt ich war, aber es war echt lustig. Die Mütter saßen am Rand und haben uns zugeguckt, wie wir über alle möglichen Dinge gesprungen sind. Außerdem turnt man bei solchen Vereinen ja nicht nur. Man spielt viele Spiele, welche auch das miteinander trainieren.

Ich würde ihn einfach mal fragen auf was er am meisten Lust hat. Wenn er meint, er traut sich nicht alleine, dann geh einfach mit ihm mit. Wenn er dort Anschluss gefunden hat, musst du mit Sicherheit nicht immer dabei sein. Wenn er jedoch sagt, er möchte in keinen Verein, sondern lieber draußen mit anderen Kindern spielen, würde ich aber auch das akzeptieren. Jedes Kind ist nun mal anders. Die einen sind lieber jede Woche in einem Verein und toben sich dort aus und andere spielen lieber jeden Tag draußen und tun dass, auf was sie gerade Lust haben.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde zuerst mal überlegen, was für eine Sportart dein kleiner Bruder überhaupt machen will. Denn es gibt ja je nach Sportart gewisse Anforderungen und für gewisse Sportarten braucht man ja ein Mindestalter, damit es Sinn macht. Zum Beispiel muss man für eher gefährlichere Sportarten zu Beginn meistens älter sein und wenn dein kleiner Bruder z.B. unbedingt boxen lernen möchte, müsste er bei den meisten Vereinen schon noch etwas warten (bis er 8 Jahre alt ist).

Aber du kannst dich ja mal auf der Seite vom Sportverein in eurem Ort umschauen und gucken, für welche Sportarten er vom Alter her in Frage kommt. Dann kannst du ihn dort zum Probetraining bringen. Am Besten wäre es natürlich, wenn er eine Sportart beginnt, die auch schon seine Freunde ausüben, da es dann bestimmt leichter für ihn ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Mit sechs Jahren ist er auf jeden Fall alt genug für Sport, übertreiben sollte man es halt nicht. Aber wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, Kinder werden nicht unsportlich geboren, sehr wohl aber zum Faulpelz erzogen. Gerade heutzutage, wo die Lieblingsaktivität des Durchschnittsbürgers das "Couchen" ist, ist es besonders wichtig, bei den Kindern den Bewegungsdrang entsprechend zu fördern und zu unterstützen.

Am besten du schaust mal nach, welche Sporteinrichtungen ihr in der Nähe habt, was gut und günstig für euch erreichbar ist (alleine wird er ja nicht gehen können, noch nicht) und dann vereinbare ein paar Schnupperstunden. Er wird wahrscheinlich nur schwer sagen können, was ihn interessiert, wenn er es noch nie versucht hat.

Wir sind mit den Kindern von Kleinkind an zum Kinderturnen und zu Schwimmkursen gegangen, ab fünf dann zu Schnupperstunden von Judo, Karate, Fußball, Gymnastik und Ballet. So konnte jedes Kind seine Neigungen austesten, es war aber auch kein Problem, wenn eines nichts davon wollte, unsere mittlere Tochter mag nur laufen, und das tut sie mit 12 beinahe täglich 5 km.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit 6 Jahren kann ein Kind in der Regel schon sehr viele Sportarten ausprobieren. Da muss man dann einfach mal nachfragen und vielleicht auch selbst mit dem Kind erscheinen. Denn je nachdem wie reif (körperlich und geistig) das Kind ist, darf es manchmal ausnahmsweise auch schon eher mit sporteln. So ging es uns beim Judo und Karate.

Mein Kind habe ich schon ab 3 Jahren alles Mögliche ausprobieren lassen. Leider war die Auswahl begrenzt (und ist es auch heute noch), allerdings haben wir mit knapp 5 Jahren, dann 3 Sportarten gefunden, die meinem Kind Spaß machen. Leider kann es eine der drei Sportarten im Moment nicht ausüben, da es mir einfach zu stressig ist jedes Mal hinterher zu telefonieren, ob denn nun morgen oder heute Training ist oder ob es doch wieder ausfällt. Daher ist bei uns jetzt Fußball in der G-Jugend oder eben den Bambinis sowie Schwimmen angesagt.

Ansonsten haben wir schon Judo, Karate, Turnen, Tanzen und Reiten probiert. Das war aber nicht so das Richtige, was zum Teil auch an den anderen Kinder lag. Tischtennis und Klettern wären noch Wünsche meines Kindes, aber derzeit gibt es keinen Verein, der diese Sportarten auch mit so Kleinen trainiert. Also einfach mal fragen. Aus der Fülle der Wünsche gibt es bestimmt einige Dinge, die realisierbar sind.

Im übrigen denke ich auch nicht, dass ein Kind faul oder unbeweglich geboren wird. Das lernt es erst von der Familie. Die meisten Kinder haben glücklicherweise einen angeborenen Bewegungsdrang und wenn man den nicht hemmt, dann haben auch schon die Kleine Freude an Sport und den damit verbundenen Wettkämpfen. Wenn allerdings in der Familie keiner gern sportelt oder schon bei der kleinsten Schramme das Kind in Watte gepackt wird, dann ist auch der Bewegungsdrang schnell gebremst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde eigentlich, dass ein Kind schon ab ca. 2 Jahren zum Kinderturnen gehen kann. Kinder lieben Bewegung und beim Kinderturnen ist ja kein Zwang dahinter, es ist eher eine Art Probieren mit verschiedenen Gegenständen, Reifen, etc. und es werden ein paar kindgerechte Parcours aufgestellt.

Mein Sohn spielt jetzt mit seinen 3 Jahren schon gerne Fußball, daher geht er zu den Bambinis. Allerdings macht er machmal mit, manchmal gar nicht. Das ist aber in dem Alter noch normal, erzwingen sollte man da noch nichts.

Ich finde, je früher desto besser, so bekommen Kinder ausreichend Bewegung und eine positive Einstellung zum Sport. 6 Jahre finde ich schon reichlich spät, und Kinder sind ja nicht von Haus aus faul, sondern haben auch in dem Alter normalerweise einen natürlichen Bewegungsdrang, den sie auch gerne ausleben.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge