Jesus Christ Superstar - Welcher Film gefällt euch besser?

vom 05.08.2009, 03:27 Uhr

Welche Variante mögt ihr Lieber?

1973
1
50%
2000
1
50%

Abstimmungen insgesamt : 2

Viele von Euch kennen sicher das Musical Jesus Christ Superstar. Es gibt auf DVD allerdings zwei Versionen zu kaufen. Nun wollte ich euch mal fragen, welche ihr besser findet. Die erste ist ein Film aus dem Jahr 1973. Dort wird die Geschichte um die letzten Tage von Jesus als Film erzählt. Dieser dürfte die bekanntere Fassung sein.

Die zweite Variante ist eine Aufnahme der Bühnenshow aus dem Jahr 2000. Vieles wurde dort modernisiert. Vor allem betrifft das natürlich die Kostüme. Unter anderem das des Judas bei dem Lied Jesus Christ Superstar. Auch das Bühnenbild wurde modernisiert. Als weitere Neuerung wurde Judas dieses mal mit einem Weißen besetzt und am Anfang sieht man ein paar Sprayer.

Ich habe beide auf DVD. Die Bühnenversion habe ich schon, seit sie herausgebracht wurde. Die Filmvariante von 73 ist dagegen noch recht neu in meiner Sammlung. Mir gefällt Letztere sogar besser, muss ich sagen. Gesungen wird in beiden sehr gut, doch gefällt mir der Film besser als das Bühnenstück. Das ist allerdings nicht immer so bei mir. Nur in diesem bestimmten Fall. Nun bin ich aber wirklich gespannt, wie es bei Euch aussieht.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne auch beide Fassungen und auch mir gefällt die ältere Film-Fassung besser. Das liegt daran, dass ich die Kostüme da irgendwie mehr mag. Außerdem sieht man es ja auch an dem gesamten Drehbuch, an den Szenen selbst, und auch an den Kulissen, dass diese Version als Film vorgesehen ist, während die andere Variante bloß eine abgefilmte Theater- beziehungsweise Musical-Vorführung ist. Jedenfalls, wenn wir dieselbe Fassung meinen.

Es ist nun einmal so, dass Filme und Musicals oder Theater-Aufführungen einen völlig anderen Stil haben, auch, wenn das Thema und die Gesangs-Parts möglicherweise dieselben sind. Aber die Darstellung an sich variiert eben stark. Und während ich beides mag, ziehe ich bei Videos einfach Filme vor, während ich Musicals selbst lieber direkt live sehe. Irgendwie gefällt mir das so einfach besser.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge