Langosrezept - Ein ungarisches Fladenbrot

vom 05.08.2009, 00:44 Uhr

Ich fahre schon seit vielen Jahren jedes Jahr im Sommer nach Ungarn. Auch diesen Sommer war ich wieder da, diesmal jedoch mit meinem Freund. Wie jedes Jahr haben wir dort Langos gegessen und auch mein Freund liebt dieses Fladenbrot über alles, weshalb ich es gerne einmal für uns beide backen wollte.

Langos (Langosch ausgesprochen) wird dort oft an den Strandbuden verkauft. Es kostet umgerechnet knapp über einen Euro und macht super satt. Dieses Fladenbrot wird in Öl gebacken, bis es braun ist und wird dann entweder mit Sauerrahm und Käse, nur mit Sauerrahm, mit Marmelade oder ohne alles serviert. Außerdem ist es wichtig, dass man das Langos heiß ist, da es sonst nicht mehr so gut schmeckt.

Nun hatte ich schon nach Rezepten im Internet geguckt und auch eins ausprobiert, bei dem man ohne Kartoffeln die Langos zubereitet hat. Es hat nicht schlecht geschmeckt, aber mein Freund meinte, dass in den ungarischen Langos, die wir dort gegessen haben, Kartoffeln mit drin waren.

Jetzt habe ich die Frage, wie diese Langos in Ungarn denn wirklich hergestellt werden. Kennt einer von euch diese Fladenbrote auch und ist auch so begeistert von ihnen wie wir? Hat vielleicht jemand ungarische Bekannte oder ist selbst Ungarin/er und kann mir das originale Rezept geben?

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe im letzten Herbst auf einem Fest zum ersten Mal Langos gegessen und war begeistert. Ich habe, wie du ja auch, ebenfalls darüber nachgedacht, ob ich Langos nicht auch daheim mal selber machen könnte. Bisher hatte ich aber dazu weder die Zeit, noch die Lust.

Ich wäre bisher auch davon ausgegangen, einfach einen normalen Hefeteig zu verwenden, wie ich ihn auch für Pizza und Brötchen verwende. Das da aber Kartoffeln mit drin sein sollen, war mir bisher unbekannt. Vielleicht hat aber mittlerweile jemand ein passendes Rezept für Langos gefunden und kann uns damit weiterhelfen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge