Googlest Du noch - oder bist Du schon gefunden?
Kennt Ihr das auch? Ihr setzt euch an den PC und sucht etwas im Internet. Goggle ist nicht nur die Startseite im Browser, sondern auch als Toolbar in Firefox fest integriert. Aber nach stundenlanger suche ist man am Ende nicht viel weiter. Da ist man dann froh ein Forum zu haben, bei dem man nachfragen kann. Aber wie ist es, wenn auch das beste Forum nicht weiterhelfen kann? In Filmen, vorzugsweise Filme amerikanischer Bauart, setzt sich der Protagonist an seinen Rechner, gibt bei Google nur ein Wort ein erhält 10 hoch X-treffer und gleich an dritter oder vierter Stelle ist das gesuchte. Doch im wahren leben läuft es leider nicht so leicht.
Welche Suchmaschine benutzt ihr oder seit Ihr mit Google zufrieden und findet sofort alles, was ihr sucht. Ich weis schon, dass man unter dem Punkt „Erweiterte Suche“ einiges an Optionen einstellen kann, dennoch ist dies nicht immer ausreichend. Zumal zuerst meist kommerzielle Anbieter gefunden werden, bzw. Anbieter, die an Google eine kleine Gebühr bezahlen, um weiter vorne im Trefferfeld zu liegen.
Oder irre ich mich gänzlich und bin nur ein Opfer der selektiven Wahrnehmung geworden und in Wahrheit ist es mit Google doch wunderbar. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, um meine Suchproblematik zu lösen, bzw. eine andere, bessere Suchmaschine zu finden. Auch ein Metacrawler, der gleich mehrere Suchmaschinen durchsucht ist sehr reizvoll.
Ich muss schon sagen, dass ich bei Google vieles finde, was ich so suche. Trotzdem ist es nicht immer meine erste Anlaufstelle. Oft schaue ich erst mal bei Wikipedia oder bei Seiten die sich um die Bereiche drehen, direkt. Wenn ich Informationen beispielsweise über Filme suche, schaue ich erst mal bei IMDB, ob ich die gewünschte Info dort finde. Das selbe lässt sich auch auf andere Bereiche beziehen.
Aber suche ich beispielsweise ein Lied und kenne nur teile des Textes, gebe ich die bei Google ein, und finde fast immer das gesuchte Lied. Auch in anderen Situationen ist die Suchmaschine nicht schlecht und leitet einen (oder zumindest mich) gut weiter. Aber natürlich ist es nicht so leicht und einfach wie in Filmen. Dort suchen die Leute ja auch oft alte Zeitungsartikel durch, und finden dort direkt im Internet gute Archive und da dann direkt die nötige Information. Sind halte Filme und Fiktion.
Was Google ja leider gar nicht kann, ist Fragen verstehen und Antworten dazu suchen. Das funktioniert nur, wenn jemand anderes die Frage genau so formuliert auch schon gestellt hat. Es wäre schön, wenn man eine Intelligente Suchmaschiene entwickeln könnte, die Fragen versteht. So etwas in der Art ala "Wie hieß der erste Song der im Film x vorkommt." Nun ja, man kann nicht alles haben. Schauen wir mal, wie weit die in ein paar Jahren sind.
Ich finde, dass Google immer noch die beste Suchmaschine ist, die ich kenne. Meiner Meinung nach kann man über Google auch alles finden, wenn man die richtigen Suchbegriffe und -formulierungen eingibt. Das wird mit der Zeit auch einfacher, je mehr man Google benutzt, desto mehr hat man ein Gefühl dafür, wie man genau das findet, was man sucht.
Endymion hat geschrieben:Was Google ja leider gar nicht kann, ist Fragen verstehen und Antworten dazu suchen. Das funktioniert nur, wenn jemand anderes die Frage genau so formuliert auch schon gestellt hat. Es wäre schön, wenn man eine Intelligente Suchmaschiene entwickeln könnte, die Fragen versteht. Soetwas in der Art ala "Wie hieß der erste Song der im Film x vorkommt."
Das ist zum Beispiel so ein Fall, bei dem man wissen muss, wie man seine Frage richtig formuliert. Statt "Wie hieß der erste Song der im Film x vorkommt?" kann man beispielsweise ohne Anführungsstriche schreiben: Film x Soundtrack "erstes Lied". Da hat man eine weitaus größere Chance auf Erfolg. Oft hilft es auch, wenn man auf Englisch sucht (falls es sich um etwas handelt, dass eben auch international relevant ist).
Endymion hat geschrieben:Was Google ja leider gar nicht kann, ist Fragen verstehen und Antworten dazu suchen. Das funktioniert nur, wenn jemand anderes die Frage genau so formuliert auch schon gestellt hat. Es wäre schön, wenn man eine Intelligente Suchmaschiene entwickeln könnte, die Fragen versteht. Soetwas in der Art ala "Wie hieß der erste Song der im Film x vorkommt." Nun ja, man kann nicht alles haben Schauen wir mal, wie weit die in ein paar Jahren sind.
OK, die von dir gestellte Musterfrage bekommt es sicher nicht hin, aber für recht allgemeingültige (wissenschaftliche) Suchen und Fragen wurde vor kurzer Zeit Wolfram Alpha released. Das ist weniger eine Such- als eine "Antwortenmaschine", sozusagen.
Was Google angeht: Gewusst wie, sag ich da nur. Wenn ich was suche finde ich das in 99% der Fälle auch mit Google. Man muss eben ein bisschen wissen, wie man seine Suche formulieren muss, sonst wird es tatsächlich schwierig. Wenn du aber mit Google nicht richtig klarkommst, werden dir artgleiche Suchmaschinen wie Bing auch nichts bringen, da würde so ziemlich das selbe dabei rauskommen.
Und von wegen bezahlte erste Plätze: Das ist Quatsch, lediglich der Anzeigenbereich mit maximal drei Einträgen steht oben drüber und dafür wurde bezahlt. Da ist dieser hellorange Kasten dahinter. Außerdem rechts an der Seite sind bezahlte Platzierungen (Anzeigen eben). Aber unter den eigentlichen Suchergebnissen kauft sich ganz sicher niemand bei Google hoch.
Google ist sicherlich nicht das Beste was es jemals geben wird, aber im Vergleich mit anderen und in der Summe immernoch das kleinste "Übel", sprich: Bestimmte (Fach-) Suchmaschinen stellen Google immernoch in den Schatten, die vor allem das Deep Web stärker durchwuseln - aber diese decken eben nur eine Sparte oder gar nur eine Nische ab und eignen sich wirklich nur für diesen Zweck. Da wird man fachspezifische Fragen, z. B. bei verschiedenen Archivsuchen von Universitäten, wesentlich besser und exakter beantwortet bekommen - möchte man aber abseits dessen etwas suchen wird man nichts finden oder im besten Fall nur etwas sehr, sehr eingeschränkt passendes.
Und die SERPs und die Ads würde ich auch mal nicht verwechseln! Klar, dass man sich nach vorn buchen kann, aber eben nur was die Werbung angeht oder temporär durch Linkkauf (womit Google aber nur sekundär etwas zu tun hat).
Bei Metacrawlern ist immer das Problem: Wofür brauchst Du sie denn, also für welche Art von Fragen? Je nachdem sind einige wunderbar oder gänzlich unpassend, eine allgemeine Suchmaschine auf dem Niveau von Google und besser gibt es derzeit einfach noch nicht.
Mit Sicherheit wird es auch weitere Suchmaschine geben, die das Internet noch präziser nach bestimmten Inhalten durchsuchen können. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings halte ich Google für die beste Möglichkeit, zu gängigen Themen Beiträge im Internet zu finden. Und für speziellere Anforderungen gibt es ja auch spezielle Suchmaschinen, die themenspezifisch arbeiten.
In den meisten Fällen liegt es einfach an den eingegebenen Suchbegriffen, wenn Google das gewünschte Ergebnis nicht direkt ausspuckt. Manche Leute geben komplexe Fragestellungen ein und erwarten, dass Google ihnen Ergebnisse liefert. Wiederum anderen fällt es schwer, ihre Suchanfrage in präzise Begriffe zu kleiden. Wenn man diese beiden gängigen Fehler vermeidet und kurze, klare Suchbegriffe eingibt, dürften die meisten Suchanfragen problemlos zum Ziel führen.
Also bisher bin ich mit Google mehr als zufrieden. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kommt es wirklich nur darauf an, wie man sucht.
Allerdings hat Google wirklich seine Schwachstellen, die aber auch keine andere Suchmaschine bisher wirklich besser machen kann. Beispielsweise wenn man ein bestimmtes Tier gesehen hat und gerne wüsste, um was für ein Tier es sich handelt.
In solchen Situationen komme ich schnell an das Ende meines (Google-)Lateins, und wenn ich nicht zufällig über die Lösung stolpere, hilft eigentlich nur ein Foto aufnehmen und ein Thread in einem passenden Forum.
Bisher habe ich bei Google immer sofort das gefunden, was ich gesucht habe. Ich weiss aber mittlerweile auch einfach welche Suchbegriffe ich eingeben muss um zu finden, was ich suche. Da ist meistens schon das erste oder zweite Ergebnis genau das, was ich gesucht habe. Früher hatte ich damit noch mehr Probleme, weil ich meistens einfach das falschen Begriffe eingegeben habe, aber damit hat man in der Regel ja jetzt auch ein bisschen Übung.
Ich weiss nicht, ob es bessere Suchmaschinen gibt, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Mich stört gar nichts an Google und ich würde deshalb auch nicht zur Konkurrenz wechseln
Also ich muss sagen, dass ich mit Google absolut zufrieden bin! Ich finde eigentlich immer alles, was ich suche. Außer einmal, da suchte ich nach den unterschiedlichen Darstellung der Fortuna in unterschiedlichen Zeitepochen - da konnte mir Google nicht so richtig und nicht so schnell helfen. Ich musste etwas länger suchen, fand aber auch dann nicht 100 prozentig das, wonach ich suchte. Ach und einmal suchte ich die ethymologische Bedeutung des Wortes "Treue"; was Google mir da anbot, war reichlich verworren. Lag vielleicht auch daran, dass Google eben keine Bibliothek ist. Man wird ja sonst nur faul, wenn man alles sofort findet.
Nein, aber im Ernst. Ich mag Google. Vielleicht gibst Du Deine gesuchten Sachen nicht präzise genug ein? Ich gebe manchmal 4, 5 eigentlich zusammenhangslose Wörter ein oder eine ganze Wortgruppe, manchmal sogar einen Satz. Dann habe ich wie gesagt meistens auch Erfolg.
Also ich kann mich bei Google eigentlich auch nicht beklagen. Es ist wirklich eine große Frage dessen, wie man sucht. Dass dem so ist, dass kann ich auf jeden Fall sagen, ich hatte erst vor kurzem den ulitimativen Test.
Eine meiner Prüfungen bei meinem Abschluss zielte im Endeffekt darauf ab, dass man ein Thema hatte und zu diesem Thema beziehungsweise den zugehörigen Fragen Informationsmaterial im Internet suchte, verknappte und somit eine Antwort lieferte, meiner Meinung nach mal eine sehr gelungene und sinnvolle Prüfung, denn viele Sachen muss man nicht aus dem Kopf wissen, dafür aber umso mehr, wie man sie schnell im Internet findet und nachlesen kann.
Wir mussten dabei echt einige Fragen klären, die nicht so einfach zu lösen waren. Da sollten wir beispielsweise 5 Hersteller von recyclebaren Plastiktüten finden. Das war nun wirklich nicht so einfach, aber ich habe die Informationen durch unterschiedlichstes Kombinieren von Worten und Phrasen schließlich doch bekommen. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Als wir uns nach der Prüfung unterhalten haben, waren auch viele sehr stinkig auf die gestellten Fragen und dass sie nicht gefunden haben. Das war aber wohl meist der Fall, dass sie ihre Suchen nicht genug variiert haben, nicht mit Ausschlussverfahren und Phrasen und inurl gearbeitet haben. Und diese drei Dinge sind schon wirklich essentiell, wenn man seine Suche noch ein wenig filtern will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80092.html