Verdoppelung der Alkoholsteuer

vom 04.08.2009, 23:12 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Denn es wurden ja auch schon die Steuern auf Zigaretten oder Benzin erhöht und trotzdem wird davon noch viel zu viel verkauft.

Erstens geht es überhaupt nicht darum dass immernoch viel zu viel verkauft wird (denn das ist reine Auslegungssache), sondern darum, dass weniger als bisher verkauft werden soll! Und das ist völlig unabhängig davon, ob es nun deiner Meinung nach noch zu viel ist oder nicht - eine Senkung des Konsums wurde bei anderen Konsumprodukten wie etwa Zigaretten / Alkohol bereits nachgewiesen durch das praktische Beispiel und auch hier prognostiziert!

Und zweitens: Seit wann ist denn Benzin bitte sehr ein Konsumgut zum persönlichen Verzehr? Der Vergleich ist doch völlig abwegig, da es sich hier um einen notwendigen Rohstoff handelt wie z. B. auch Strom, auf den man mehr oder weniger angewiesen ist. Und selbst hier liegst Du falsch, da auch nachweislich weniger Benzin / Kraftstoffe verkauft werden da viele eben mehr und mehr Autos kaufen, die weniger verbrauchen!

Komischerweise lässt sich die Aussage, dass eine Erhöhung der Steuern konsumbremsend wirkt sogar ganz einfach am praktischen Beispielen aus der Vergangenheit nachvollziehen - im Gegensatz zu irgendwelchen Meinungen, wo man wieder nur was annimmt, aber keinerlei Beweise für diese Aussage beibringen kann. Halt mal wieder ein echtes Stammtischthema (seitens einiger :D).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^