Berufsbezeichnung Tierfotograf oder Fotograf geschützt?
Ich habe gehört, das die Bezeichnung Tierfotograf nicht geschützt ist und jeder ein Gewerbe als Tierfotograf anmelden darf.
Ich fotografiere sehr viel und mache auch viele Aufnahmen für Bekannte von ihren Tieren. Für diese Fotosessions bekomme ich manchmal etwas Geld oder andere, für mich nützliche Dinge. Nun möchte ich dieses ganze legalisieren - einfach um mich abzusichern, seitdem ich damit doch regelmäßig ein Einkommen habe. Ich möchte nun ein Gewerbe anmelden, einfach um auf der sicheren Seite zu sein und vielleicht sogar schon etwas für meine Zukunft zu tun. Neben meinem Studium.
Da ich aber auch viele Aufnahmen zum Beispiel bei Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten mache, ebenfalls für Bekannte und Freunde und ebenfalls teilweise gegen Bezahlung, wäre es besser, ein Gewerbe als Fotograf anzumelden - ansonsten müsste ich damit aufhören solche Anfragen zu übernehmen - was ich sehr schade fände, denn das Einfangen von besonderen Momenten auf solchen Feiern macht mir unheimlich viel Spaß.
Wisst ihr ob beide Berufsbezeichnungen geschützt sind? Oder kann ich einfach ein Gewerbe als Fotograf anmelden?
Die Berufsbezeichnung Fotograf war früher geschützt und es durfte sich nur derjenige so nennen, der einen Meisterbrief besaß. Der Meisterzwang entfiel 2004. Nun ist der Fotograf ein zulassungsfreies Handwerk. Wenn man davon ausgeht, dürfte auch die Bezeichnung Tierfotograf nicht geschützt sein.
Wenn du professionelle Dienstleistungen anbieten willst, Geburtstagsfeiern, Hochzeitsfeiern usw. gegen Bestellung und Bezahlung, dann musst du das Gewerbe anmelden.
Soweit ich weiß ist diese Berufsbezeichnung nicht geschützt und es kann sich theoretisch jeder Fotograf nennen auch wenn es eine Ausbildung dazu gibt. Ich kriege immer wieder mit, wie sich Hobbyfotografen als (echte) Fotografen bezeichnen. Ist halt ein netter Nebenerwerb für manche Menschen.
Die Berufsbezeichnung Fotograf ist nicht geschützt, somit ist auch die Bezeichnung Tierfotograf nicht geschützt. Warum meldest du dich beim Gewerbeamt nicht einfach gleich als Fotograf an? Würde mich da gar nicht so sehr spezialisieren oder festlegen wenn du eh vor hast eine größere Bandbreite an Fotos anzubieten.
Ein guter Freund von mir arbeitet zum Beispiel ausschließlich als Pferdefotograf. Fotografiert also auf Turnieren oder wird von Reitern für ein Shooting gebucht. Das ist sein Hauptverdienst und er fotografiert tatsächlich nichts anderes als Pferde. Trotzdem hat er für seine Berufsbezeichnung nicht Pferde oder Tierfotograf gewählt sondern einfach Fotograf. Und auch andere Fotografen bezeichnen sich ausschließlich als Fotograf, auch wenn Sie sich auf ein bestimmtes Motiv spezialisiert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3374mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus