Komische Pflanze verursacht Brennen auf der Haut!
An meinem Gartenzaun da ist eine Pflanze aufgegangen wenn ich die berühre und die Sonne scheint dann bekomme ich auf der Haut richtige Verbrennungen. Das ist ganz seltsam denn so eine Pflanze habe ich noch nie gesehen.
Sie ist sehr groß und sieht eigentlich schön aus, ich würde sie auch nur ungern ausreißen aber was soll ich sonst machen? Ich würde mir schon leichter tun wenn ich wenigstens wüsste was das für ein Zeugs ist, habt ihr von so einer Pflanze schon mal was gehört?
Wenn ich brennen und Pflanzen höre wäre mein erster Gedanke, dass es sich um eine Brennnessel handelt. Allerdings würde ich in Verbindung mit dieser Pflanze das Wort "schön" nicht benutzen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir die selbe Pflanze meinen.
Obwohl diese Pflanzen aufgrund schmerzhafter Kindheitserinnerungen bei mir nicht sehr beliebt sind, habe ich mir sagen lassen, dass sowohl Brennnesseltee als auch Brennnesselsalat mit Ei ein Hochgenuss sein sollen. Ich bin skeptisch aber man soll ja niemals nie sagen. Eventuell überwinde ich die kindliche Dramatisierung und werde Fan davon.
Beschreibe doch mal die Pflanze ein wenig. Welche Farbe hat sie? Wie sieht die Blüte aus? Hat sie große Blätter? Ist es eine Kletterpflanze? Ist es eher eine Pflanze, die wild gewachsen ist oder wurde sie gepflanzt?
Es gibt sicherlich Pflanzen, die auf der Haut eines Menschen reagieren. Pflanzen, die Verbrennungen auf der Haut auslösen ist die Ambrosia . Eine andre Pflanze fällt mir so nicht ein. Aber wenn du sie mal beschrieben hast, dann kann man ja noch mal sehen.
Du hast geschrieben, sie ist sehr groß. Könnte es sein, dass es sich um eine Herkulesstaude handelt? Die Blätter dieses netten Teils verursachen Verbrennungen auf der Haut, die gerade für Kinder gefährlich werden können. Deshalb werden Herkulesstauden bei uns in der Gegend auch rigoros bekämpft.
Die Pflanze hat sehr große Blätter, eine große weiße Blüte und ist etwa einen Meter bis zwei Meter groß. Kannst du das Ding mal bitte beschreiben? Sei aber auf jeden Fall sehr vorsichtig bei diesem Grünzeug, gehe nicht mehr nahe ran und lass keine Kinder in die Nähe dieser Pflanze!
Bei deinen Symptomen, den Verbrennungen auf der Haut bei Sonnenschein, hätte ich auch auf den Riesen-Bärenklau (oder auch Herkulesstaude genannt) getippt. Hat sie Dolden-Blüten und riesengroße Blätter? Der Riesen-Bärenklau wurde aus dem Kaukasus importiert und wird jetzt zur Landplage. Er sollte deshalb entfernt werden, allerdings mit entsprechender Schutzausrüstung wie Schutzhandschuhen. Am besten wendest du dich dafür an eine Gärtnerei. Die wissen, wie man die entfernt und auch fachgerecht entsorgt! Vielleicht machen die es auch?
Ich gehe auch davon aus das du von der Herkulesstaude sprichst: Es ist die große, krautähnliche, Pflanze die über große weiße Blüten verfügt. Diese Pflanze hat sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet, da sie geringe Standortbedinungen braucht um sich festzusetzen und kann Hautreizungen oder "Verbrennungen" verursachen.
Verantwortlich dafür ist ihr Gift, das Furanocumarin. Dieses ist phototoxisch, was bedeutet das es in Verbindung mit Licht giftig auf den Menschen (meist wohl die Haut wenn man die Pflanze anfasst) wirkt. Meine Schwester musste das schmerzhaft erfahren und hat seidem eine unschöne Narbe von dem Zeug zurückbehalten.
Man sollte sich also möglichst von dieser Pflanze distanzieren und sie so früh wie möglich vernichten (möglichst vor Mai, da danach die Giftstoffe gebildet werden und evtl. ein Atemschutz und Schutzkleidung erforderlich werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80080.html