Antrag auf Arbeitslosengeld II

vom 04.08.2009, 22:46 Uhr

Bei mir ist es nun schon fast ein Jahr her dass ich meinen Job verloren habe und nun müsste ich wohl bald den Antrag auf Arbeitslosengeld ii stellen. Das fällt mir echt schwer denn das bedeutet dass ich in den Augen anderer sicher absteigen werde.

Ich wollte mal fragen wie das mit dem Schonvermögen ist, das muss ich ja angeben und ich wollte gern wissen was ich da alles angeben muss wenn ich den Antrag auf Arbeitslosengeld II stelle? Was bleibt mir da noch oder ist dann alles gleich weg?

» Dolce » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstmal vorweg: wer ALG II bekommt ist weder abgestiegen, noch ein Mensch zweiter Klasse. Dieses Denken vergiss ganz schnell! Da dein ALG I noch nicht ausgelaufen ist, erkundige Dich bei deinem Arbeitsamt mal über mögliche Fortbildungsmaßnahmen. Erstens erhöhst Du damit Deine Chancen auf einen Arbeitsplatz und zweitens verlängert es deine ALG I-Zeit um die Hälfte der Fortbildungszeit.

Nun aber zu Deiner Frage bzgl. des Schonvermögens bei ALG II: pro Lebensjahr werden 150 Euro anerkannt, mindestens jedoch 3100,- Euro / höchstens 9750,- zuzüglich einem Freibetrag von 750,- Euro für notwendige Anschaffungen. Die gleichen Freibeträge gelten für deinen Lebenspartner, solltet ihr in einem Haushalt wohnen. Ein KFZ darf einen Wert von 7500 Euro haben.

Alles darüber hinaus musst du zunächst "verleben", wenn Du in Partnerschaft lebst wird auch dessen Vermögen angerechnet und er/sie muss bis zur o.g. Freigrenze für den Unterhalt sorgen. Auch das Einkommen des Partners wird angerechnet, allerdings kenne ich nun dort die Freigrenze nicht. Einreichen muss man aber Verdienstbescheinigungen der letzten 6 Monate, sowie lückenlose Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^