Wo am besten Möbel einkaufen - Tipps

vom 04.08.2009, 22:22 Uhr

Als wie zusammen gezogen sind hat jeder von uns ein bisschen was mitgebracht aber das hat natürlich nicht zusammen gepasst. Nun wollen wir uns neue Möbel kaufen und würden gern euren Rat haben wo man am besten seine Möbel kaufen kann?

Ist es besser in ein Möbelhaus zu fahren oder kann man seine Möbel auch genauso gut über das Internet bestellen? Wo habt ihr gute und wo schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde mich freuen wenn ihr euch zahlreich meldet und mir sagt was ihr so erlebt habt?

» eNorm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ich würde keine Möbel auf Verdacht im Internet oder in irgendwelchen Katalogen bestellen. Einfach, weil ich schon ganz gern vorher sehen möchte, wie die Möbel in der Realität wirken, wie die Materialien verarbeitet sind usw. Im Internet würde ich mich nur vororientieren. Gegebenenfalls dann bestellen, wenn man sich die Möbel "in Echt" mal angeschaut hat.

Ich selbst liebe ja IKEA, weil man da Katalog, Internet und Laden prima verbinden kann. Bestellt habe ich dort auch schon, aber nie, ohne mir die entsprechenden Dinge vorher mal dort angesehen zu haben.

In anderen Möbelhäusern stört mich immer, dass man mit unter ziemlich lange auf die Möbel warten muss, die man sich aussucht. Da bin ich oft viel zu ungeduldig dazu. Aber ich habe schon mehrfach Ausstellungsstücke gekauft, die ich dann sofort bzw. ein paar Tage später mitnehmen konnte. Das finde ich dann am besten. hingehen, etwas shcönes sehen und genau das bekommen. Da muss man auch gar nciht nochmal über alternative Bezüge oder ähnliches nachdenken. ;) Meist braucht man nur nachzufragen und bekommt das Stück dann, auch wenn es nicht unbedingt als Abholware ausgezeichnet ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo eNorm,

über das Internet würde ich nie Möbel bestellen. Ich finde, man muss sich die Stücke schon genau ansehen, bevor man sie kauft und das geht im Internet nicht so gut. Außerdem ist das Porto doch ganz schön hoch, da man bei großen Möbelstücke eine Spedition beauftragen muss.

Ich persönlich kann dir IKEA nur wärmstens empfehlen. Ein guter Freund von mir ist neulich von Zuhause ausgezogen und wir haben fast alle seine Möbel dort gekauft. Das gute ist nämlich, dass es von einem Stück oft mehreren Farben oder Holzsorten zur Auswahl gibt und sogar ganze Möbelserien wie zum Beispiel "Lack" angeboten werden. Das heißt, man kann sich einen Fernsehtisch, einen Schreibtisch, ein Regal etc. der gleichen Serie kaufen und die Einrichtung passt hervorragend zusammen. Zudem gefallen mir auch die Preise beim schwedischen Möbelhaus, da diese in meinen Augen angemessen sind und nicht zu überteuert scheinen. Die Abteilungen sind ebenfalls gut gegliedert und strukturiert, was das Einkaufen erleichtert und einen guten Überblick verschafft.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Möbel muss man sehen und anfassen können. Ich würde keine Möbel im Internet bestellen. Die Farben auf den Bildern sehen oft ein bisschen anders aus als die Farben in echt, auch der Glanz wirkt anders. Wenn man ein Sofa kauft, muss man es ausprobieren können, es ist ganz wichtig, dass man auf einem Sofa gut sitzt (und auch gut wieder aufstehen kann). Auch ein Bett sollte man testen. Die Schränke kann man von innen inspizieren und testen, ob die Schubladen leichtgängig herauszuziehen und wieder hineinzuschieben sind. Da kann man im Internet nicht testen.

Ich gehe zum Möbelkauf immer in ein großes Möbelgeschäft. Wir haben eines, was ein bisschen außerhalb der Stadt liegt. Es fährt aber halb stündlich eine Shuttle-Bus hin, der gratis ist. Dort sehe ich die Möbel und kann sie anfassen. Vor allen Dingen kann ich mir dann auch vorstellen, wie sie in einem Zimmer wirken. In Möbelhäusern sind ja oft ganze Räume aufgebaut, sogar mit Accessoires wir Büchern und Vasen und Schalen. Oft gibt es auch Sonderangebote. Wir haben uns zum Beispiel bei einem Möbelhausbesuch verschiedene Ausstellungsstücke gekauft, zum Beispiel ein Buffet, was um 80% heruntersetzt war, weil es einen kleinen, kaum sichtbaren Kratzer hatte. Solche Angebote findet man im Internet nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde dir ebenfalls Ikea empfehlen. Dort kann man sich relativ günstig Möbel kaufen, welche auch meistens im Handumdrehen aufgebaut sind. Ebenfalls habe ich gesehen, dass es auch auf Amazon mittlerweile Möbelstücke gibt. Ich habe zwar bisher dort noch nie Möbelstücke gekauft. Allerdings haben sie immer wieder gute Angebote und einen Aufbauservice.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde auch, dass man Möbel sehen und anfassen muss, um über die Qualität eine Entscheidung zu treffen und um zu wissen, ob es passt oder nicht. Im Internet kann man vieles erahnen, aber die letztliche Verarbeitung sieht man erst, wenn man es bekommen hat. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich nie wieder ein Möbelstück online bestellen.

Wo man es letztlich kauft, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich Möbel kaufe, gehe ich entweder zu Ikea, oder ich gehe in ein Möbelhaus wie Seegmüller oder dergleichen. In andere Möbeldiscounter, außer Ikea, gehe ich nicht, denn da halte ich von der Qualität gar nichts.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge