Antrag auf Schulbefreiung

vom 04.08.2009, 22:07 Uhr

Meine Familie und ich sind zu einer Hochzeit eingeladen und um da teilnehmen zu können müssten die Kinder einen Tag der Schule fern bleiben. Wir dachten erst dass es reicht wenn man in der Schule Bescheid gibt aber scheinbar ist da ein größerer Aufwand nötig. Der Lehrer meinte wir müssten da einen Antrag auf Schulbefreiung stellen um die Kinder einen Tag auf die Hochzeit mitnehmen zu können.

Was für ein Aufwand, aber scheinbar kommen wir da nicht drum herum oder gibt es Alternativen?

» Mission Possible » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An unserer Schule läuft es so, dass man sich dazu schriftlich an die Schulleitung wenden muss. Der Direktor muss sich das dann durchlesen und gibt in solchen Fällen normalerweise frei. Wenn an diesem Tag eine Schulaufgabe geschrieben wird - was ja ab einem bestimmten Alter durchaus vorkommen kann - wird das ganze natürlich schwieriger, sollte aber auch machbar sein, wenn der Antrag früh genug gestellt wird.

An anderen Schulen kann das aber auch anders laufen, das sicherste ist wohl, einmal im Sekretariat selbst anzurufen und nachzufragen, was genau zu tun ist.

» Vronale » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,52 »

Hallo!

Es kommt auch manchmal drauf an, welcher Tag es ist. Ist es ein Tag vor den Ferien oder ein Tag nach den Ferien, muss das von ganz oben abgesegnet werden. Denn das gilt als Ferienverlängerung und kann der Lehrer selber nicht entscheiden.

Ist es ein Tag mitten in der Woche kann der Lehrer mit dem Direktor zusammen entscheiden. Einen schriftlichen "Antrag" wunschen die Direktoren meist, weil dieser dann in den Unterlagen liegen bleibt. Also einfach auf einen Zettel schreiben "Ich bitte meinen Sohn, meine Tochter xy, am 00.00.00, vom Schulunterricht zu befreien, da eine große Familienfeier ansteht. Vielen Dank yx"

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich auch im Sekretäriat einfach mal nachfragen und vorbeigehen. Denn dann kann deine Mutter gleich alles formelle erledigen und eine schriftliche Genehmigung für die Befreiung an dem Tag bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge