Darlehen für Student
Wie ist das eigentlich wenn man ein Darlehen braucht wenn man noch Student ist? Mein Auto ist mir unter dem Hintern weggerostet und kommt nicht mehr durch den TÜV. Ich bräuchte ein neues aber ich habe kein Geld, da kann nur die Bank helfen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die mir Geld geben solange ich noch Student bin. Sollte ich da gleich schauen ob ich einen Bürgen bekomme oder gibt es auch Banken die ein Darlehen an einen Student ausgeben, was wisst ihr alles darüber?
Die (staatliche) KfW-Bank gibt Kredite an Studenten, ohne dass man Sicherheiten oder Bürgen angeben muss. Der Zinssatz ist mit etwas unter 4 Prozent lächerlich gering und die Beantragung ist sehr einfach.
Es gibt allerdings zwei Haken: Zum einen ist der Kredit eigentlich zur Studienfinanzierung gedacht und deshalb die monatliche Auszahlungssumme begrenzt und eine Auszahlung von einer größeren Summe vorab nicht möglich.
Zum anderen kostet der ganze Spaß eine Bearbeitungsgebühr von um die 250€. Das rechnet sich, sofern man den Kredit länger in Anspruch nimmt, auf jeden Fall, könnte aber natürlich je nach dem, was du brauchst, unverhältnismäßig sein. Höchstalter bei Antragstellung ist übrigens 30. Hier bekommst du nähere Infos.
Ansonsten brauchst du wirklich Bürgen und/oder Sicherheiten. Es mag sein, dass ein besonders netter Bankberater dir auch ohne diese nach jahrzehntelanger Geschäftsbeziehung zu dir und deinen Eltern Tausend Euro genehmigt, aber die Chancen stehen eher schlecht. Privatbanken vergeben so gut wie keine Kredite an Studenten - das Risiko ist einfach zu groß.
Es gibt da natürlich noch diese zwielichtigen, Schufa-freien Sofortkredite im Internet und in Bahnhofsvierteln, aber ich hoffe, darüber müssen wir uns nicht weiter unterhalten.
Aber egal, wo du hingehst: Der Zinssatz wird über 4% liegen. Weit darüber - rechne mal mit mindestens 15%, eher Richtung 20%. Wenn du also noch ein, zwei Monate warten kannst, beantrage einfach den KfW-Kredit. So günstig kommst du nie wieder an Geld. Zumindest nicht bei einer Bank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80038.html