Handy mit Windows verwalten

vom 04.08.2009, 21:58 Uhr

Ich habe mein Handy noch nicht so lange und kenne noch nicht alle Funktionen die für mich wichtig wären. Eine Bekannte meinte ob ich denn schon wüsste dass man mein Handy an den PC und damit an Windows anschließen kann und so Programme draufladen kann?

Ich dachte immer das geht alles über Blootooth oder wie man das nennt? Was stimmt denn nun, muss ich das Handy mit einem Kabel an das Windows anschließen oder geht das drahtlos. Könnt ihr mir sagen wo ich dazu Infos aus dem Internet bekomme?

» eNorm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Datenübertragung zum Beispiel zwischen einem Computer und einem Handy kann über alle Mittel geschehen, die zur Datenübertragung verwendet werden, so lange beide Geräte mit den jeweiligen Standards ausgestattet sind. Da ich annehme, dass dein Handy kein allzu altes sein wird, da du es noch nicht so lange hast, denke ich, dass Bluetooth integriert sein wird. Bluetooth ist eine Möglichkeit zur Datenübertragung von vielen, die mit dem Kabel eine andere. Prinzipiell könntest du also beide benutzen.

Wenn du Bluetooth benutzen möchtest, hättest du den Vorteil, dass du keine Kabel irgendwo her legen müsstest, was durchaus komfortabler ist, als überall Kabel zu legen bzw. das Kabel mit dem Handy und dem PC zu verbinden, je nachdem wie und wo der PC steht. Dafür geht eine Datenübertragung über Bluetooth nicht so schnell wie eine über Kabel, da Bluetooth eine kabellose Funkverbindung ist, die generell noch nicht so weit entwickelt sind wie Kabelverbindungen bzw. nicht die gleiche Geschwindigkeit unterstützen, was auch zum Beispiel beim WLAN der Fall ist.

Wenn du das Handy per Kabel an den Computer anschließt kannst du prinzipiell das gleiche machen, wie wenn du es per Bluetooth an den PC anschließt, jedoch geschieht dies deutlich schneller. Dafür musst du aber ein Kabel nutzen, um die Verbindung von dem Computer zum Handy bzw. andersherum herzustellen.

Die Kabelmethode klappt auf jeden Fall, da jeder PC USB hat und das Kabel für das jeweilige Handy entsprechend hergestellt wird. Da dein Handy vermutlich auch Bluetooth hat müsste dein Computer dieses auch haben, Entweder dieses ist auf dem Motherboard integriert oder du kaufst dir einen Bluetooth-Adapter, um den Computer mit Bluetooth auszustatten. durchschnittliche Adapter sind bereits für unter 10 Euro zu kaufen.

Weitere Informationen, wie du das Handy mit dem PC verbindest und die Software dann nutzt, findest du vermutlich in der Anleitung des Handys, die meistens auch auf der Herstellerseite zum Download bereitgestellt wird.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge