Glücksbambus - einpflanzen oder im Wasser lassen?

vom 04.08.2009, 21:16 Uhr

Vor Jahren habe ich zum Geburtstag einen großen Glücksbambus in einer Flasche geschenkt bekommen. Ich habe ihn regelmäßig gegossen und er stand auf meiner Fensterbank - ich habe ein Nordfenster, also kaum direkte Sonne aber schon Sonnenlicht. Bisher schien es ihm immer gut zu gehen, er ist gewachsen seitdem ich ihn habe und hat auch viele neue Blätter bekommen. Nun habe ich gelesen, das man diese Bambussorte besser einpflanzen sollte, da sie Nährstoffe aus der Erde haben muss.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich dann wiederum auf die Aussagen von einigen Betroffenen gestoßen, die dieser Anweisung gefolgt sind und ihren Bambus eingepflanzt haben. Alle Pflanzen sind eingegangen, einige relativ früh, andere haben länger gebraucht (knapp einen Monat) bevor sie eingingen. Eine Person konnte ihren Bambus retten, in dem sie ihn wieder ausgebuddelt hat, etwas gekürzt und schließlich wieder in eine Wasserflasche gestellt hat. Auch habe ich gelesen, dass eine dunkle Flasche gut sein soll und man dann nicht einpflanzen müsste - ich habe meinen Bambus schon immer in einer dunkelblauen Weinflasche stehen.

Nun bin ich zwiegespalten und weiß nicht was ich machen soll - in der Flasche lassen oder einpflanzen? Danke für Tipps!

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Glücksbambus einpflanzen oder in der Vase lassen

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge