Sonnenblumen über 2,50 m hoch wachsen lassen!

vom 04.08.2009, 21:08 Uhr

Hallo!

Dieses Jahr übertrumpfen sich unsere Sonnenblumen gegenseitig. Die eine misst 2,35m, die zweite 2,43m und die dritte sogar 2,62m! Wie groß die restlichen, noch kleinen Sonnenblumen, ausgewachsen sein werden, wissen wir noch nicht, aber ich erwarte noch einige Riesen! Schade ist, bei der Höhe haben wir nicht wirklich was von den Blüten, aber meine Oma sieht sie aus ihrem Schlafzimmerfenster :)

Da leider schon ein paar Blumen in diesem Jahr umgeknickt sind, es stürmt ja doch richtig stark zwischendurch, haben wir die Stengel nun mit Bändern an Stöcken gesichert - habt ihr noch mehr Tipps für uns, damit wir uns unseren Sonnenblumenwald lange erhalten können? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem mit meinen Tomaten, sie sind schon über 2,20 m hoch und wollen nicht aufhören zu wachsen.Ich habe dann mehrere Bambusstäbe dazu gesteckt und festgebunden, das hat aber bei dem starken Wind nichts gebracht. Dann hab ich sie am Balkongeländer festgebunden, aber durch das Gewicht der Früchte ist einfach der ganze Stängel weggesackt.

Zu guter Letzt hab ich die Stängel mit Panzerband aus dem Baumarkt mit den Bambusstäben umwickelt und jetzt hält es einigermaßen. Wenn du die Sonnenblumen direkt im Beet stehen hast, kann du die Stangen zusätzlich mit Seilen und Heringen wie beim Zelt abspannen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge