Marienkäfer beissen dieses Jahr sofort zu!

vom 04.08.2009, 21:05 Uhr

Vorhin war es wieder so weit - wir waren die große Runde mit den Hunden am Fluß entlang, die toben da so schön. Und plötzlich fühl ich wie etwas auf meinem Arm landet und es zwickt - unüberlegt hau ich rein instinktiv einfach zu und wische mit dieser Bewegung einen Marienkäfer von meinem Arm! Der hatte, sobald er gelandet war, direkt zugebissen! Bei meiner besten Freundin wars kurz später auch soweit - kennt ihr das? Wurdet ihr auch schon von Marienkäfern gebissen?

Vor den ganzen lästigen Mücken und Fliegen und sonstigem Gekreuch wie Zecken und ähnlichem schütze ich mich mit Autan und die Hunde mit Scalibor bzw Exspot. Was hilft denn gegen Marienkäfer? Mittlerweile ist die Stelle nicht mehr zu sehen, aber vorhin war es minimal angeschwollen und rot - ich bin Allergiker, deswegen greife ich auch zu Chemie um mich im Sommer draußen zu schützen. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Marienkäfer beissen nicht. Sie geben eine gelbe Flüssigkeit ab, die auf der Haut piekt und wo man drauf reagiert. Beissen können sie laut einem Bekannten, der Biologe ist nicht. Denn ich selber hatte das auch mal und habe ihn gefragt.

Diese gelbe Flüssigkeit ist eine Absonderung der Marienkäfer, wenn sie sich bedroht fühlen. Insekten lähmt diese Flüssigkeit und Menschen reagieren darauf, indem sie einen Pieks verspüren. Diese Stelle kann auch jucken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe wirklich noch nie gehört, dass Marienkäfer beißen können und dann auch noch Menschen. :shock: Aber Fleischfresser sind es ja, schließlich vertilgen sie Unmengen Blattläuse. Aber dann fiel mir ein, dass ich erst letztens davon gelesen habe, dass der asiatische Marienkäfer unseren heimischen verdrängt und zwar durch Kannibalismus. Vielleicht ist diese Art agressiv und wenn es soviele Marienkäfer gibt, reicht eventuell das Futter nicht mehr aus.

Ich hab aber keine Ahnung, was man dagegen unternehmen könnte. Es wird wohl kaum ein Marienkäferabwehrmittel geben. Mir fällt aber auf, dass alle Insekten dieses Jahr agressiver sind, besonders die Stechmücken und die Wespen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Marienkäfer "bissen" oder sonderten schon immer Flüssigkeit ab, die bei dem Menschen "Schmerzen" verursachen. Das ist uns schon paar mal passiert, als wir an der Ostsee Urlaub machten. Da treten Marienkäfer, wenn der Sommer warm ist und die sich anscheinend besser vermehren, in Massen auf und sind ziemlich aggressiv. Da ist nichts mehr mit "niedlichem, kleinen Marienkäfer" :P

Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn bei mir zu Hause im tiefsten Erzgebirge mal ein Marienkäfer übder den Weg läuft, dann beißt er mich nicht. Ist mir noch nie passiert. hab die Erfahrung bisher nur bei "Massenerscheinungen" gemacht. Vielleicht sind die dann irgendwie gereizter, wenn es überdurchschnittlich viele von ihnen gibt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Diamante, wie ich kürzlich gelesen hatte, beißen Marienkäfer doch. Das fühlt sich dann so ähnlich an wie ein leichtes Zwicken. Und die gelbe Flüssigkeit, die sie absondern, enthält ein leichtes Gift. Das ist für den Menschen zwar ungefährlich, kann aber vielleicht zu Allergien führen. Ich habe den Marienkäfer bisher nur als hübschen, schön gepunkteten Käfer kennengelernt, der mich noch nie gebissen hat. Nicht nur als Glückssymbol finde ich ihn süß, sondern auch als Käfer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge