Ausbildung Schneiderin - Jobchancen und Zukunftsaussichten

vom 04.08.2009, 20:56 Uhr

Mein Traum war es immer schon eine Ausbildung als Schneiderin zu machen, aber wenn ich mir die Lage hier so ansehe dann bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine gute Entscheidung ist. Denn Kleidung wird ja nicht mehr hier sondern nur noch im Ausland gefertigt und wovon soll ich dann leben?

Ich könnte mich höchsten selbstständig machen aber wer kann es sich denn heute noch leisten sich seine Kleider von der Schneiderin machen zu lassen. Wisst ihr wo ich mehr über die Ausbildung und die Aussichten als Schneiderin finde?

» Doni Potti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wird für dich sehr schwierig. Ich sehe täglich einige Schneidereien und die sind entweder leer, weil sie dann sicher zu teuer sind oder sie sind von osteuropäisch aussehenden Frauen gefüllt. Also den Beruf des Schneiders lohnt es sich nur auszuführen, wenn du entweder sehr begabt bist und es schaffst bei einem Designer anzufangen oder wenn du die Lohnvorstellungen der Osteuropäerinnen unterbietest und ich glaube wir beide wissen, dass beides nicht so die beste Lösung ist.

Ich möchte dir um Gottes Willen deinen Traum nicht ausreden, darum sage ich dir: wenn du wirklich Schneiderin willst musst du es durchziehen. Also mach in freien Wochen, falls du noch zur Schule gehst in den Ferien ein Schülerpraktikum oder ein normales Praktikum und versuche dich schon in einen Betrieb so ein bisschen zu integrieren, knüpfe Kontakte. Vitamin B wird in dieser Branche das A und O sein für einen erfolgreichen Job in der Zukunft, also wie gesagt wenn du es wirklich willst streng dich richtig an, knüpf Kontakte und zieh es durch ;)

Mehr Informationen über die Ausbildung findest du sicher über Google, einige Stellengesuche, die teilweise auch die Vorstellungen von deinen Fähigkeiten beinhalten gibt es hier: Klick.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^