Fluchen, wenn man Schmerzen hat
Das Thema Zappeln, wenn man Schmerzen hat? hat in mir die Frage ausgelöst, ob auch noch andere Menschen außer mir so gerne fluchen, wenn sie sich weh getan haben.
Wenn ich mich irgendwo anstoße, dann rutscht mir häufig der ein oder andere Ausdruck heraus, den ich sonst wohl nicht so schnell in den Mund nehmen würde. Es hängt aber auch von der Situation ab, ob ich das mache oder nicht und wenn ich mich gerade in Gesellschaft befinde, bei der das weniger gut ankäme, dann kann ich mich glücklicherweise auch zusammenreißen.
Wie handhabt ihr das in so einem Fall? Bleibt ihr vollkommen ruhig und wartet bis der Schmerz vorüber ist, oder lasst ihr auch gerne den ein oder anderen Kraftausdruck los und habt euch deshalb vielleicht auch schon mal blamiert vor dem Chef beispielsweise?
So ein Zufall, habe gerade vor einer Minute in dem anderen Thema gepostet und etwas zum Fluchen geschrieben.
Als ich letzte Woche irgendwann mal den Fernsehe anmachte, kam gerade eine Reportage darüber, dass viele Menschen fluchen wenn sie sich irgendwo stoßen. Das ist sogar gut! Durch das Fluchen verschwindet der Schmerz schneller oder ist eben nicht so schlimm wie wenn man nicht fluchen würde. Warum weiß ich leider nicht mehr - falls sie es überhaupt gesagt haben. Ich bin der Meinung, dass das Fluchen einen davon ablenkt. Ich konzentriere mich dann ja auf meine Sprache und nicht auf die schmerzende Stelle.
Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin ein recht tapsiger Mensch und habe Zeiten, da renne ich überall gegen und haue mich an. Das ist meist mit Schmerzen verbunden. Meist rutscht mir ein Fluch heraus, auch wenn Chef oder andere Leute in der Nähe sind. Das ist mir in dem Moment so was von egal, denn ich will ja den Schmerz dann irgendwie damit wettmachen, indem ich schimpfe bzw. fluche.
Ab und an gelingt es mir auch, nicht zu fluchen, aber ich hab immer das Gefühl, dass der Schmerz weniger wird wenn ich fluche. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.
Kann ich auch nur bestätigen. Ich fluche manchmal auch ordentlich, wenn ich mich irgendwo anstoße oder mir sonst irgendwie weh tue. Danach geht es einem einfach gleich viel besser.
Finde es nur ungünstig, wenn ich bei einer Freundin bin und mir vor deren Kindern was raus rutscht. Aber die sprechen kein deutsch und dementsprechend kann ich schon fluchen, so lange ich deutsch spreche.
Habe mich glücklicherweise länger nicht mehr doll irgendwo angestoßen, deshalb kann ich gar nicht mehr so genau sagen, ob ich denn da ordentlich geflucht habe oder nicht. Aber im Normalfall würde ich schon sagen, dass mir der ein oder andere Kraftausdruck herausrutscht, wenn ich mir durch ein blödes Missgeschick selber Schmerzen zugefügt habe.
Diese Verbalisierung meiner Schmerzen erfolgt soweit aber immer im angemessenen Rahmen. Wenn beispielsweise Kinder in der Nähe sind, dann versuche ich mich im Zaum zu halten und eben zur Not auf die Zähne zu beißen, damit mir nicht ungewollt böse Wörter aus dem Mund hervorsprudeln.
Ich habe mich heute erst wieder gestoßen und auch gleich ein bisschen geflucht. Das hilft mir ein bisschen über den Schmerz hinweg. Wobei es aber auch besser ist es rauszulassen, wie ich finde. Meiner Meinung nach sollte man auch mal fluchen. Ich mache das aber auch nur zu Hause. Wenn ich mich bei der Arbeit stoße mache ich das natürlich nicht, weil ich nicht möchte, dass man schlecht von mir denkt und bei uns auch immer mal Kunden sind, die durch den Gang gehen. Sooft passiert mir das aber auch nicht.
Ich persönlich bin ein Mensch der relativ schnell zum Fluchen neigt, egal ob ich mich über etwas aufrege, oder ich mir halt gerade weh getan habe. Auch wenn es mir in manchen Situationen schwer fällt, so kann ich mich zumindest wenn Leute in der Nähe sind, bei denen man aufpassen muss was man sagt, noch zusammen reißen.
Desto stärker der Schmerz ist, desto heftiger fällt auch das fluchen aus. Das gilt zwar nicht immer aber meistens. Es handelt sich dann meistens um Kraftausdrücke deutscher und englischer Natur und hauptsächlich Beschimpfungen des Schmerz verursachenden Gegenstandes, die zum Teil auch recht heftig ausfallen können.
Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass wenn der Schmerz wirklich sehr heftig ist, ich auch dazu neige, gar nichts zu sagen und mich einfach ruhig in eine Ecke zu setzen um dort zu warten, dass der Schmerz endlich vorbei geht. Meistens hilft mir das Fluchen jedoch um mit dem Schmerz fertig zu werden und diesen besser auszuhalten.
Dieses Verhalten habe ich aber bei sehr vielen Menschen beobachtet, daher denke ich ist es nicht schlimm auf diese Weise zu reagieren. Natürlich sollte man auf sein Umfeld in den jeweiligen Situationen achten, denn selbst wenn eine Führungsperson privat in ähnlichen Situationen mit Fluchen reagiert, so wird sie am Arbeitsplatz ein anderes Verhalten erwarten.
Ich muss sagen, dass ich manchmal sehr tollpatschig bin und mich überall anstoße. Je nachdem wie meine Laune davor schon war kommt es vor, dass ich Lauthals anfange zu jammern oder zu fluchen. Allerdings kann ich mich da (je nachdem wer um mich herum ist) ganz gut beherrschen, was nicht ganz gesittete Flüche angeht.
Vor einem Arbeitskollegen oder so ist es mir Gott sei Dank bis jetzt immer gelungen Haltung zu bewahren, auch wenn mir schon wegen meiner eigenen Schusseligkeit so mancher deftiger Fluch auf der Zunge gelegen hat.
Mir passiert es auch schon mal, dass ich vor Schreck laut schreie und ich kann dann anschließend auch mal leise etwas fluche, wenn ich mich stoße. Meistens ist es ja auch noch eine Stelle, die richtig weh tut. Wenn ich dann geflucht oder geschimpft habe, geht es mir anschließend etwas besser.
Also ein paar Flüche entweichen mir schon, wenn ich mir irgendwie Schmerzen einfange. Wenn ich mich stoße, fluche ich teilweise sogar richtig lautstark wie ein Rohrspatz los. Ich möchte gar nicht wissen, was meine Nachbarn dann denken. Das Fluchen ist aber auch zum Dampf ablassen geeignet. Tut etwas weh, dann entlastet ein lautes Fluchen ungemein und der Schmerz ist nicht mehr ganz so wild. So ist es bei mir jedenfalls.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79987.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1477mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen