Fluchen, wenn man Schmerzen hat
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich anfange zu fluchen, wenn ich mir weh tue. Das mache ich jedoch nicht bei Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, sondern nur dann, wenn ich mir ganz plötzlich irgendwo weh tue. Dann kann es durchaus vorkommen, dass ich plötzlich fluche, wobei ich das nie so extrem mache. Meistens sage ich nur ein Wort oder stöhne auch kräftig auf, aber das reicht dann auch. Immerhin bringt es auch gar nichts, so viel zu fluchen.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich niemanden kenne, der nicht flucht, wenn er sich irgendwo stößt. Soweit ich weiß, fluchen alle Leute und das ist eigentlich auch in Ordnung so. Ich würde sicherlich niemanden komisch anschauen, wenn er fluchen würde, nachdem er sich weh getan hat. Für mich ist das eben völlig normal und ich kenne das auch gar nicht anders.
Mir hilft es eigentlich auch immer ganz gut, zu fluchen, um über den Schmerz hinweg zu kommen. Immerhin lenkt man sich in dem Moment auch ein bisschen ab und meistens ist es dann auch gleich etwas besser, nachdem man fertig geflucht hat.
Ich fluche nicht wirklich herum, wenn ich Schmerzen habe, viel mehr fange ich an zu jammern und ich bemitleide mich selbst mit meinem "Jodeln", klingt zwar peinlich, aber mir hilft es. Wenn ich zum Beispiel meine Tage habe und Unterleibsschmerzen, dann lege ich mich ins Bett und erzähle mir meistens selbst, dass ich solche Schmerzen habe und nicht mehr weiß, was ich tun kann und ob ich das aushalte, kurz danach fange ich an zu jammern und dann ist es auch wieder okay, so ertrage ich die Schmerzen einfach viel besser. Ich benutze sehr oft das Wort "Aua", egal ob ich Regelschmerzen habe oder mir den großen Fußzeh gestoßen habe.
Wie du schon sagst, abhängig davon wo und mit wem man grade unterwegs ist unterdrückt man den Impuls natürlich, aber da ist er bei mir schon auch. Auch wenn man so Schmerzen hat, also sich nicht nur kurz wehtut sondern länger andauernde Schmerzen hat, das macht finde ich richtig aggressiv. Sicher unterdrückt man das dann auch, aber eine gewisse Reaktion in die Richtung gibt es schon, finde ich.
Wenn ich alleine bin und mal wieder mit dem Fuß gegen das Regal renne, dann kann es schon passieren, dass ich ein paar sehr unschöne Ausdrücke verwende um mich im ersten Moment von dem Schmerz abzulenken. Wenn ich allerdings in Gesellschaft bin, dann reiße ich mich in der Regel schon zusammen und beiße mir quasi auf die Zunge. Ich bleibe dann ruhig und warte ab bis der Schmerz vorbei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79987-10.html