Bundesliga erster Spieltag
Der erste Spieltag der Bundesliga verspricht ziemlich viel. Die Partien bestehen oft aus sehr guten Teams.
Die erste Partie ist VFL Wolfsburg gegen den VFB Stuttgart. Der Meister gegen den Dritten. Die Meisterschaft entschied sich letzte Saison am letzten Spieltag. Der Dritte aus dem Süden verlor in der Sommerpause seinen besten Stürmer. Mario Gomez wechselte zum FC Bayern. Dafür kaufte Stuttgart Alexander Hleb. Für mich ist diese Spielpaarung die Spannendste.
Das zweite Spiel lautet Borussia Dortmund gegen den 1.FC Köln. Köln hat endlich seinen Stürmer Lukas Podolski wieder. Er kam vom FC Bayern zurück, um seinen alten Respekt in Köln zurück zu bekommen. Borussia Dortmund hat letzte Saison knapp den Uefa Cup verpasst. Am letzten Spieltag verspielten sie den fünften Platz gegen Borussia Mönchengladbach. Die Borussen verloren ihren Stürmer Alexander Frei an den FC Basel. Zum Ersatz kauften sie Lucas Barrios, den Torschützenkönig aus Argentinien.
Der Aufsteiger aus Nürnberg muss am ersten Tag gegen FC Schalke spielen. Das wird sicher kein leichtes Spiel, doch die Aufsteiger müssen versuchen sehr offensiv gegen Schalke zu spielen. Der DFB Pokal Sieger Werder Bremen muss ohne seinen brasilianischen Spielmacher Diego gegen Frankfurt spielen. Außerdem musste der ausgeliehene Stürmer Claudio Pizarro zurück in die englische Hauptstadt zu Chelsea. Trotzdem denke ich, dass Werder Bremen die Partie klar gewinnen wird.
Hannover 96 muss in die Hauptstadt zu Hertha. Hannover hat eine Heimstärke, das erste Spiel jedoch ist im fremden Stadion. Bayer Leverkusen muss ohne seinen besten Stürmer Patrick Helmes nach Mainz. Die Aufsteiger haben zwar keine Stars, können aber trotzdem sehr gut zusammen spielen.
Das für mich beste Spiel ist Bayern München gegen TSG 1899 Hoffenheim. Letzte Saison ging diese Paarung immer knapp aus. Diese Saison hat allerdings der FC Bayern ein sehr starkes Team. Sie rüsteten auf. Diese Saison versuchen Ivica Olic, Mario Gomez und Alexander Baumjohann die Schale nach München zu holen. Die restlichen Partien sind nicht so spannend, trotzdem sehenswert. Jetzt würde mich interessieren, was ihr euch vom ersten Spieltag der Saison 2009/2010 erhofft.
Vom ersten Spieltag erhoffe ich mir sehr viel, vor allem richtungsweisende Spiele für den Meisterschaftskampf 2010. Vor alem vom Freitagsspiel, nachdem Wolfsburg und der VfB Stuttgart vor 3 Monaten noch um die Meisterschaft kämpften und jetzt mit ihrer ersten Partie die neue Saison eröffnen. Übrigens ist Aliksandr Hleb nicht gekauft worden sondern lediglich von Barcelona ausgeliehen. Von der Partie zwischen Dortmund und Köln erhoff ich mir nicht so viel, aber ich denke, dass Köln neues Selbstvertrauen gewonnen hat.
Die weiteren Partien sind nicht so spannend und es wird auch keine große Überraschung geben. Bei der Partie ziwshcne Hoffenheim und Bayern denke ich, dass Bayern klar gewinnt, da Hoffenheim stark zurückgefallen ist am Ende der letzten Saison. Hoffenheim ging wohl ein bisschen das Geld und die Euphorie aus, und das "Wunder Hoffenheim", die wohl gerne die neuen Bayern in Deutschland geworden wären, haben keine Größe auf dem Transfermarkt entdeckt und verpflichtet. Einzige spannende Sache könnte Albert Axel werden. Nun lasst uns mit Spannung auf Freitag blicken.
Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie sich die "Magischen Drei" der Autostadt diese Saison so präsentieren werden. Ich denke jedoch, dass die Wölfe dieses Jahr erneut sehr erfolgreich spielen werden und dies gleich beim Saisonstart gegen die Stuttgarter unter Beweis stellen werden. Ich denke, dass das Duo Dzeko und Grafite wieder viele Tore machen werden und Misimovic als perfekter Vorlagengeber glänzen wird.
Ich tippe auf einen klaren drei zu null Sieg der Wolfsburger im Auftaktspiel der neuen Bundesliga Spielzeit.
Also gestern Abend lief ja das erste Spiel dieser Spielzeit. Nämlich spielten Wolfsburg und Stuttgart miteinander. Das Spektakel begann mit einer riesigen Eröffnungsshow, wo Personen in silbernen Anzügen über das Feld fuhren und Funken sprühten.
Dann begann das Spiel und beide Mannschaften begannen druckvoll, doch zur Halbzeitpause stand es immer noch Null zu Null, denn keine von den beiden Mannschaften konnte ihre Chancen nutzen und den Führungstreffer erzielen.
Doch nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften schwungvoll aus der Kabine und legten los mit ihren Angriffen. Nach einiger Zeit konnte der VFL Wolfsburg das eins zu Null erzielen. Und zwar mit einem herrlichen Schuss aus zwanzig Metern von Misimovic. Stuttgart spielte von da an sehr Passiv und so war die Konter Gefahr nicht sehr groß. Doch etwa zehn Minuten später konnte Wolfsburg das zwei zu Null erzielen und damit war die Sache gegessen und Wolfsburg ging verdient als Sieger vom Platz.
Die Bundesliga hat angefangen und ist schon jetzt voll in Fahrt. Einige Favoriten mussten mit Rückschlägen leben und andere konnten beachtliche Erfolge erzielen.
Hier die Spielergebnisse im Überblick:
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 2-0
In der Eröffnungspartie am Freitag konnten die Wölfe überzeugen und auch dank ihrem Torwart, Diego Benaglio, ohne Gegentor gewinnen. Der Schweizer hielt so manche Bälle, die man schon im Tor gesehen hat und er brillierte in den gespielten 90 Minuten des Öfteren. Die Schwaben spielten das erste Spiel direkt mit beiden neuen Stars in der Anfangsformation. Alexandre Hleb konnte im Mittelfeld jedoch nicht wirklich überzeugen und Pavel Pogrebnijak konnte ein paar gelungene Aktionen zeigen, im Großen und Ganzen waren die Leistungen aber eher enttäuschend. Die Wolfsburger machten jedoch da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Sie konnten zum 16. Mal in Folge im heimischen Stadion gewinnen und Misimovic, Grafite und Dzeko glänzen immer noch zusammen. Die beiden Treffer des Spiels erzielten Misimovic und Grafite. Wobei die Stuttgarter eigentlich häufiger die Möglichkeit hatten, das eins zu null zu erzielen, doch sie scheiterten oft an dem überragend auflaufenden Benaglio.
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 1-0
Die Borussia konnte im ersten Ligaspiel knapp jedoch hoch verdient mit eins zu null gewinnen. Die Kölner liefen ohne die beiden Stürmerstars auf, nämlich Lukas Podolski und Milivoje Novakovic. Die Kölner standen so tief, dass die Borussen schon zum Angreifen verdonnert wurden. So erhielten sie auch sehr viele Chancen, doch sie ließen alle ungenutzt, wobei Felipe Santana einmal schon alle mit einem wuchtigen Kopfball überwunden hatte, doch dann traf er nur die Latte. Die Dortmunder hatten sehr viele Standardsituationen, wie Eckbälle und Freistöße, so ist es auch nicht erstaunlich, dass das Eigentor des Kölners, Marvin Matip nach einem Eckball entstand. Dies zeigt auch die Statistik. Die Dortmunder führten mit 16-1 Ecken und 22-7 Torschüssen.
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 1-2
Schalke und Felix Magath gelang durch diesen knappen Sieg beim Aufsteiger ein gelungener Einstand in der Bundesliga, doch trotz dieser Ansicht, war Felix Magath alles andere als zufrieden bei dem Spiel. Er tobte wie wild an der Seitenlinie herum und hatte viel an dem Spiel der eigenen Spieler auszusetzen. Den Sieg sicherte ihm aber der zweifache Torschütze Kevin Kuranyi für den Magath auch ein Lob übrig hatte, doch der Rest der Mannschaft hatte „nicht viel mit Bundesliga zu tun“. Für den Club konnte Marek Mintal erst in der 88. Minute den Anschlusstreffer erzielen, was eindeutig zu spät war und Schalke konnte den Sieg so über die Zeit retten.
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 2-3
Dieses Spiel hat mich persönlich sehr überrascht, da die Bremer klarer Favorit waren, doch die Frankfurter mutig dagegen gespielt haben und eindrucksvoll gewinnen konnten, wobei der Stürmer Ioannis Amanatidis eindeutig überragte und für den Sieg zwei Tore selber beigesteuert hatte. Er spielte nur eine Halbzeit, doch in der konnte er dermaßen überzeugen, dass er eindeutig der beste Spieler der Partie war. Er erzielte in der sechsten Minute direkt den Führungstreffer für die Gäste und in der 42. Minute konnte er erneut die Eintracht in Führung zum zwei zu eins schießen. Für die Bremer erzielten Özil per Foulelfmeter das zwischenzeitliche eins zu eins und Sanogo in der 44. Minute noch das zwei zu zwei. Den Siegtreffer für die Eintracht erzielte dann Fenin in der 71. Minute und sicherte der Eintracht so drei wichtige Punkte und schoss sie auf den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga. Noch zu erwähnen ist, dass Sebastian Prödl in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte bekam und nun nächstes Spiel gegen die Bayern auch fehlen wird.
Hertha BSC Berlin – Hannover 96 1-0
Hannover muss nach dem erstrunden Aus in dem DFB Pokal direkt die zweite bittere Enttäuschung hinnehmen, da Gojko Kacar noch in der 82. Minute den Siegtreffer für die Hertha schoss und so die Niederlage von Hannover besiegelte. Nun steht Hannovers Trainer Dieter Hecking stark unter der Bedrängnis der Fans, die nach den zwei bitteren Niederlagen den Rausschmiss des Trainers fordern. Das Ergebnis war sehr glücklich für die Hertha, da beide Mannschaften nicht wirklich glänzten und bei der Hertha vor Allem die Stürmer, unter anderem Rückkehrer Artur Wichniarek enttäuschten.
FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen 2-2
Neu Trainer Thomas Tuchel kann sich mit seinen Mainzern über einen gelungenen Ligaauftakt freuen. Auch wenn die Leverkusener mit dem Schiedsrichter hadern, stört es die Mainzer nicht am ausgelassenen Feiern. Rudi Völler beklagte vor Allem zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, die erste war, dass er den Freistoß zum 2-2 gegeben hatte, da es kein Foul von Hyypiä war und die zweite Fehlentscheidung lag darin, dass der Schiedsrichter den Treffer von Theofanis Gekas in der 85. Minute wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkennen wollte. Jedoch waren die Leverkusener selbst daran schuld, dass sie am Ende nicht als Sieger vom Platz gingen, da Barnetta einen Foulelfmeter verschossen hat und so den Sieg verspielt. Hoogland konnte in der 5. Minute den Führungstreffer für Mainz erzielen, doch Leverkusen konnte das Spiel innerhalb von der ersten Halbzeit noch durch ein Tor von Derdiyok und Kießling zu Gunsten der Werkself drehen, doch dann konnte Gunkel in der Schlussphase ein Unentschieden für die Mainzer herausholen und erzielte einen wunderschönen Treffer per Freistoß zum 2-2 Endstand.
TSG Hoffenheim – FC Bayern München 1-1
Die Bayern begannen ohne Klose, Toni und Ribéry. Das Spiel war in der Anfangsphase sehr offen, da die Hoffenheimer schon in der 10. Minute in Führung hätten gehen müssen, da der Ball eindeutig hinter der Linie von Rensing abgewehrt wurde, doch das Schiedsrichtergespann gab den Kickern aus Hoffenheim nicht das Tor und so gingen die Bayern in der 25. Minute durch einen Direktschuss von Neuzugang Ivica Olic in Führung, doch diese hielt nicht allzu lange. In der 41. Minute konnte Chinedu Obasi nach einer super Ablage von Ibisevic den 1-1 Ausgleich erzielen und so den Endstand herstellen. Nächster herber Rückschlag für die Bayern ist, dass van Bommel in der 80. Minute verletzt vom Feld musste, da er sich den großen Zeh gebrochen hat und jetzt wohl für vier Wochen ausfallen wird.
VfL Bochum – Borussia Mönchengladbach 3-3
Das wohl spannendste Spiel des ersten Spieltages hat sich somit wohl gefunden. Die Gäste aus Gladbach gingen bei den Bochumern in der ersten Halbzeit durch Tore von Arango, Collautti und Brouwers mit drei zu null klar in Führung. Doch nach der Halbzeit konnte ein einziger Spieler wieder für Unsicherheit sorgen. Mimoun Azaouagh erzielte in der 51. Minute den eins zu drei Anschlusstreffer und gleich 48 Sekunden später durch dieselbe Aktion das zwei zu drei. Er erzielte beide Treffer aus weiter Distanz in den Winkel der Borussen. In der 63. Minute konnte dann Stanislav Sestak den 3-3 Ausgleich erzielen. Dante hatte auch in der 60. Minute wegen einer Notbremse an Sestak die Rote Karte gesehen und seit dem Zeitpunkt mussten die Gäste aus Gladbach mit nur noch 10 Mann spielen. Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen bei denen in dieser Zeit die beiden Neuzugänge die Fans verzauberten und unglaublich guten Fußball spielten. Arango und Bobadilla. Doch die zweite Halbzeit war dann klar in den Händen der Heimmannschaft. Die Bochumer konnten zwei Tore in weniger als einer Minute erzielen und dann bekamen die Gäste auch noch eine Rote Karte, wodurch das Spielgeschehen klar beeinflusst wurde und so auch der Ausgleich gerecht gewesen war.
SC Freiburg – Hamburger SV 1-1
Die Hamburger schwächeln schon etwas länger, im Pokal gewannen sie erst nach Elfmeterschießen bei Düsseldorf, zu Hause gegen FC Randers verloren sie mit eins zu null und jetzt bei dem Bundesliga Auftakt überhäuften sie das Team auch nicht mit klasse Fußball und viel Lob. Sie gingen zwar sehr früh durch Pitroipa in Führung, doch Tommy Bechmann konnte durch einen Glückstreffer noch den Ausgleich für den Aufsteiger erzielen und ihnen so immerhin einen Punkt sichern. Die Hamburger enttäuschten jedoch ziemlich in jeder Hinsicht und die Freiburger konnten das Spiel im Griff behalten, was auch an Ideenlosigkeit bei Piotr Trochowski und Zé Roberto lag. So war das Resultat für beide Mannschaften gerecht.
So, jetzt melde ich mich auch mal zum ersten Spieltag der Bundesliga und auch sonst generell zur Bundesliga!
VfL Wolfsburg vs. VfB Stuttgart
Wenig überaschend hat die Wolfsburger-11 genau dort weiter gemacht, wo sie aufgehört haben! Sehenswerter Offensivfußball! Doch auch die Stuttgarter waren nicht schlecht, im Gegenteil sie erspielten sich eine Menge an Chancen, doch der überragende Goalie Benaglio war stets auf seinem Posten. Dennoch ein verdienter Sieg des VfL.
BVB vs. 1.FC Köln
Also eins vorweg, wenn die Dortmunder weiterhin so stark spielen wie im ersten Spiel, dann landen sie heuer ganz weit oben, sind für mich vielleicht auch ein Geheimfavorit für die Champions-League Plätze! Wirklich ein sehr starker Auftritt, vorallem Lucas Barrios, der Welttorjäger, war sehr stark. Schade für ihn dass es nicht zum Torerfolg gereicht hat.
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04
Sehr starke erste Halbzeit der Schalker, die dann mit Fortlauf der Partie immer mehr nachließ. Von den Nürnbergern hätte ich mir nach der überaus überzeugenden Relegation mehr erwartet.
Wolfsburg - Stuttgart
Hat mich persönlich als Spitzenspiel etwas enttäuscht, erste Halbzeit beide Teams mit guten Chancen, Grafite war für mich zur Halbzeit ein Kandidat für eine Auswechslung, viele Fehlpässe, kaum Ballkontakte und mit dem fast entscheidenden Fehler zum fast 0:1 - Durch Khedira. Zweite Halbzeit hat Stuttgart etwas den Faden verloren und dann ein schöner angedrehter Ball von Misimovic ins lange Eck. Nach seinem Fehler in der ersten Halbzeit, hat Grafite ja dann Gott sei dank doch noch ein Tor geschossen, auch wenn das ein riesen Abwehrfehler von Serdar Tasci war. Entstand: 2:0 nach der zweiten Halbzeit auch in der Höhe gerecht.
Bremen - Frankfurt
Frühe Führung durch Amanatitis, aber wie schon in der letzten Saison haarsträubende Abwehrfehler der Bremer, so etwas darf einer Spitzenmannschaft nicht passieren. Ausgleich durch Özil, etwas schmeichelhaft zu diesem Zeitpunkt. 1:2 wieder Amanatitis und wieder solch ein fataler Fehler und da reklamiert Borowski zu früh, den hätte er eventuell verhindern können. Und noch kurz vor der Pause 2:2 durch Sanogo, auf jeden Fall unverdient zu dem Zeitpunkt. Zweite Halbzeit Bremen drückt, Frankfurt steht einiger Maßen sicher hinten drin und schießt dann doch noch den nach der ersten Halbzeit gerechtfertigten 2:3 Siegtreffer duch Fenin.
Nürnberg - Schalke
Schalke die dominierende Mannschaft im Easy-Credit-Stadion, aber in der Chancenverwertung noch nicht ganz auf der Höhe und dann fast noch das 1:0 durch Maroth, aber dann kam ja doch noch Kuranyi mit seinen zwei Treffern und dem verdienten 0:2 Halbzeitstand. Zweite Halbzeit ließ Schalke das Spiel dann etwas schleifen und der "Club" kam doch noch zu einigen ungenutzten Chancen, aber in der 88 Minute dann doch noch der Ehrentreffer zum 1:2 durch Mintal.
Mainz - Leverkusen
Nach 5 Minuten schon der Führungstreffer für den Außenseiter aus Mainz durch ihren Kapitän Kevin Hoogland. Aber dann kamen die Leverkusener mit Kießling in den Strafraum und der neue Keeper der Mainzer, etwas ungestüm, Elfmeter, aber schlecht geschossen von Barnetta. Weiterhin steht die Mainzer Führung aber schon kommt wieder ein Neuer, von Basel nach Leverkusen und im ersten BL-Spiel das erste Tor, 1:1 und nur 65 Sekunden nach dem 1:1, folgte dann ja schon ein traumhaftes Tor zum 1:2 für Leverkusen durch Stefan Kießling. Zweite Halbzeit Leverkusen nicht mehr so auf der Höhe und dann noch mit deinem Faul knapp 25m vom Tor entfernt, Freistoß durch Gunkel, der kann das wirklich gut wie ich finde, nach der Manier von C. Ronaldo schön mit dem Außenrist-Spann in den Winkel, keine Chance für Adler. Gerechtes 2:2 wie ich finde.
Hertha - Hannover
Ein langweiliges Spiel, aber dann doch noch der Siegtreffer für Hertha durch Kacar, Doppeltunnel, nicht schlecht.
Dortmund - Köln
Köln ohne Podolski, ohne Novakovic, im Hexenkessel Signal-Iduna-Park, war ein sehr interessantes Spiel, weil eigentlich ja nur Dortmund spielte aber ihre Chancen einfach nicht nutzten, da half auch nicht der Neue aus Colo Colo, Lucas Barrios. Zweite Halbzeit weiter die Dortmunder und dann kam die Ecke von Hajnal und das Eigentor vom lange Verletzten Marvin Matip, schon ne lustige Geschichte. Endstand: 1:0, auf jeden Fall verdient, aber es hätte höher ausfallen müssen.
Hoffenheim - Bayern
Ich als Bayern-Fan muss aber offen zugeben, der Kopfball von Demba Ba war klar hinter der Linie, aber ein sehr aufregendes Spiel, Offensiv geführt von beiden Seiten und Ivica Olic dann doch mit dem 0:1, ich freute mich, war allerdings dann etwas enttäuscht das dann nichts mehr kam und der verdiente, der hochverdiente ausgleich für Hoffenheim. Die zweite Halbzeit plätscherte dann so etwas dahin und van Bommel hatte Glück, das er für seinen Bodycheck nichts bekommen hat, aber die Strafe, folgte im wahrsten Sinne des Wortes auf den Fuß, er brach sich in dem Spiel eine Zehe. Leider nur ein 1:1 in Hoffenheim.
Bochum - Mönchengladbach
Was soll man dazu nur sagen außer sensationell? Erste Halbzeit Gladbach mit einer Angriffswelle nach der anderen auf das Bochumer Tor und schnell stand es 3:0, aber was auch immer die Galdbacher in der Halbzeit gemacht haben, das hätten sie nicht tun sollen. Zweite Halbzeit und ein absolut gedrehtes Spiel, zwei traumhafte Tore durch Azuagh aus knapp 20m genau in den Winkel in weniger als 1 Minute. Eine schöne Belohnung für dich Aufholjagt war dann noch der 3:3 Treffer durch Sestak, dies war auch der Entstand, für mich das beste Spiel an diesem Spieltag.
Freiburg - Hamburg
Frühes 0:1 durch Pitroipa, aber Freiburg kämpfte, schaffte aber in der ersten Halbzeit nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen, dies geschah dann in der 65 Minute durch Bechmann, ein wenig Glück war da aber auch dabei, da er den Ball stoppen wollte. Dennoch, Rost ohne Chance, 1:1 verdientes Ergebnis.
Also, so sah der Spieltag aus meiner Sicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung