Welches Obst und Gemüse kann man im Garten anpflanzen?

vom 04.08.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

nachdem wir nach unserem Hausbau schräg gegenüber von meinen Eltern wohnen werden, mache ich mir jetzt schon so ein bisschen Gedanken darüber, wie meine Eltern und wir uns den Obst- und Gemüseanbau aufteilen könnten. Nachdem wir nämlich so nah beieinander wohnen, denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, wenn wir beide beispielsweise Zucchini anbauen.

Mich würde daher interessieren, welches Gemüse und Obst (mit Ausnahme von Obstbäumen) man noch so anbauen kann. Kann man beispielsweise Gurken selbst anbauen? Unser Sohn liebt sie nämlich sehr und da wäre das doch toll, wenn er den Gurken auch noch beim Wachsen zusehen und sie selbst ernten könnte.

Möhren, Zucchini, Oregano, Schnittlauch, Erdbeeren, Himbeeren und Tomaten wachsen bereits bei meinen Eltern. Welche "außergewöhnlichen" Obst- und Gemüsesorten fallen euch so ein?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gurken im Garten sollten kein Problem darstellen, meine Mutter hatte sie früher immer angepflanzt und wir hatten maasenweise Gurken, sodass sie sie sogar einmachen musste. Sie hat sie immer mit Mist und Kompost gedüngt, ebenso wie die Zucchini und Kürbisse.

Als Obst fallen mir noch Himbeeren, weiße und rote Johnnisbeeren und Brombeeren ein. Gerade Brombeeren brauchen nicht soviel Bodenfläche, weil sie am Spalier wachsen können und die neueren Sorten sind auch ohne Dornen, sonst ist man beim Pflücken total zerkratzt. Gerade für Kinder sind Beeren leicht selbst zu pflücken und ein toller Snack zwischendurch.

Bekannte von uns haben eine oder mehrer Kiwis im Garten, die sind wohl sehr starkwüchsig und bringen auch sehr viele Früchte, außerdem ist das mal ein außergewöhnliches Gartenobst, das nicht jeder hat.Man braucht aber immer eine weibliche und eine männliche Pflanze, damit sie Früchte tragen.

Was auch nicht jeder hat sind Tayberries, eine Mischung aus Himbeeren und Brombeeren, die sehr mild im Geschmack sind und besonders große Früchte tragen. Weil sie sehr hoch werden, sollte man sie lieber am Spalier wachsen lassen. Oder auch die japanische Weinbeere, die auch so ähnlich aussieht.

Wenn ihr eine sonnige Südwand habt, könntet ihr Weintrauben daran ranken lassen. Gerade Weintrauben aus dem Supermarkt sind stark belastet und es wäre doch schön eigene Bio-Trauben zu haben.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge