Hochzeit: Webcam im Standesamt
Hallo!
Heute heiratet der Bruder meiner Freundin im hiesigen Standesamt und man kann die Hochzeit über Wecam, die im Trauzimmer steht verfolgen. Dazu muss man einfach nur die Seite des Standesamtes besuchen. Es kann also im Prinzip die ganze Welt sehen, wie man heiratet.
Würdet ihr einer Webcamfilmung und der Übertragung im Internet zustimmen oder würdet ihr nicht wollen, dass euch die ganze Welt sehen kann? Wie findet ihr das, dass man solche Übertragungen via Internet anscheinend schon ganz selbstverständlich macht? Der Service ist kostenlos und man braucht die Standesbeamtin, wenn man den Termin fest macht nur drauf anzusprechen und schon kann die ganze Welt die Trauung sehen.
Kann man , wenn man sich die Trauung ansieht auch dieses Filmchen auf den PC laden um es dann als Andenken zu brennen? Oder darf man das nicht? Wenn man es darf, wie funktioniert das?
Hallo Diamante!
Ich habe schon gesehen, dass es solche Web cams in Las Vegas gibt, die die Hochzeit dann auch live im Internet übertragen. Ich würde das bei meiner Hochzeit eigentlich nicht wollen. Allerdings würde ich es machen, wenn ich Angehörige hätte, die nicht zur Trauung kommen könnten und die dann von zu Hause, über den PC dabei sein könnten. Gerade, wenn ich an meinen Opa denke, würde er wohl nicht anwesend sein können.
In Las Vegas war es möglich eine CD von der Trauung zu bekommen, allerdings musste man das dann bezahlen. Daher denke ich, dass es in Deutschland sicher ähnlich sein wird und es dann nicht erlaubt ist, sich einfach so eine Kopie zu machen. Da würde ich mich dann lieber vorher beim Standesamt erkundigen.
Ich finde das eine ganz gute Idee. Heutzutage haben ja viele Leute Freunde und Verwandte, die weit weg wohnen und nicht zur Hochzeit kommen können, da ist es doch schön, wenn sie es trotzdem in Echtzeit miterleben können. Außerdem macht man ja zum Beispiel schon lange Hochzeitsvideos unter anderem auch, damit man später denen, die nicht dabeisein konnten, zeigen kann, wie's war. Da ist es doch an sich viel praktischer und ehrlicher, wenn sie sich das direkt gleichzeitig anschauen können.
Ich finde auch nicht, dass das unromantisch ist. Wieso denn, es ändert ja nichts an der Zeremonie oder so, man macht doch alles ganz genauso wie man es auch ohne Kamera machen würde. Und dass nun "die ganze Welt" theoretisch die Hochzeit mit ansehen kann...nun ja, theoretisch halt. Ich weiß ja nicht, wer sich Hochzeiten fremder Leute anschaut. Und wenn dann zu welchen Zwecken. Ich hätte kein Problem, wenn sich jemand meine Hochzeit ansieht und dabei von seiner eigenen träumt, das ist doch nun wirklich egal. Und ich glaube kaum, dass so was besonders gut gegen jemanden verwendet werden kann. Hochzeiten hält man ja normalerweise nicht geheim.
Hallo!
Anhand einer anderen Hochzeit, die zur Zeit im hiesigen Standesamt stattfindet, habe ich jetzt mal geschaut, wie das funktioniert. Es ist kein Fimchen, der da gedreht wird, sondern es wird jede Minute ein Bild geschossen. Dieses kann man auch runterladen, speichern oder ausdrucken. Es ist ein kostenloser Service des Standesamtes.
Ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Denn diese Bilder kommen auch auf die Seite ins Archiv und man kann sie sich auch später ansehen und runterladen. So hat man den Fotografen im Standesamt oder das Familienmitglied, dass im Standesamt fotografiert dann gespart und man kann in aller Ruhe sich der Trauung widmen.
Ehrlich gesagt finde ich, dass eine Hochzeit was persönliches sein sollte. Aus diesem Grund sollten nur Menschen anwesend sein, die man mag. Und ob das der Fall ist, wenn man das übertragen lässt, weiß man ja nicht.
Jedenfalls würde ich da nicht zustimmen. Gestern hat extra ja wieder über die Reimanns berichtet und die haben sogar 100 Dollar dafür gelöhnt, dass man der Hochzeit via Webcam zuschauen kann. Das würde ich dann noch weniger machen.
Ich finde es schöner, wenn man es entweder selbst aufnimmt (beziehungsweise aufnehmen lässt) oder eben Fotos machen lässt. Ich glaube aber auch nicht, dass man diesen Tag vergessen wird. Dazu braucht man gar nicht unbedingt die schlechten Bilder einen Webcam.
Hallo winny2311!
Die Bilder beim hiesigen Standesamt sind wirklich eine sehr gute Qualität. Es wird jede Minute ein Bild gemacht und davon kann dann das Brautpaar einige aussuchen, die dann in das Archiv kommen. Es ist also kein Filmchen, was meist eine wirklich schlechte Qualität hat.
Weiterhin bietet das Standesamt sogar an, dass man die einzelnen Bilder per E-mail an Freunde und Bekannte direkt von der Webseite aus senden kann. Hier kannst du ja mal schauen, wie die Qualität der Bilder ist. Ich habe da mal den link für eine Hochzeit, die im Archiv liegt rausgesucht. klick . Einfach auf ein Bild klicken und dann öffnet sich ein Fenster mit dem Bild und der Funktion, dass man es wegschicken kann.
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es da eine direkte Liveübertragung gegeben hätte. Denn es wird so schon nicht gern gesehen, wenn bei der Trauung gefilmt wird bzw. erlauben es viele Standesbeamte gar nicht. Denn wir haben vor zwei Jahren auch alles per Video festhalten lassen und unser Filmer hatte uns extra gesagt, das wir erstmal deswegen nachfragen sollten.
Die Ausnahme haben wir am Ende auch nur bekommen, weil die Standesbeamte eine entfernte Verwandte meines Mannes ist. Sonst wird es dort auch nicht erlaubt. Zumindest, wenn es um das Ja-Wort geht, müssen alle Cams abgeschaltet werden. Einzelne Bilder, wenn sie auch eine gute Qualität haben, sind sicher ok. Aber ich glaube nicht, das sie so gut sind, um einen echten Fotographen zu ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79926.html