Futtermenge für Katzen bestimmen

vom 04.08.2009, 07:24 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Futter für meine Katzen, da mein Kater eine Allergie hat und nur bestimmtes Diätfutter fressen darf. Nun weiß ich leider nicht, wie viel ich ihnen davon geben soll. Denn ich habe das Gefühl, dass sie schneller und mehr Hunger haben, seit sie das Futter bekommen. Bei dem alten Futter wusste ich, wie viel ich ihnen geben musste und es blieb auch immer etwas im Napf zurück.

Nun mache ich es schon so, dass ich die Fütterungen auf mehrere kleinere am Tag verteile, damit meine Katze auch etwas abbekommt und nicht nur der Kater alles auffrisst. So, kann ich dann auch sicher sein, dass sie die Menge an Futter bekommen, die sie brauchen. Leider steht auf der Packung nicht drauf, wie viel eine Katze von dem Futter pro Tage bekommen sollte. Kann man es irgendwie ausrechnen? Was meine Katzen wiegen weiß ich ja. Ist es in Ordnung, mehrere kleinere Fütterungen am Tag zu machen, statt nur zwei?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben zwei Katzen, eine Katze und einen Kater. Wir geben ihnen kein Nassfutter, weil sie viel draußen sind und dort Mäuse und Insekten und so weiter fressen. Ab und zu geben wir ihnen aber auch mal ein Stück Fisch oder Fleisch, das beim Kochen übrigbleibt.

Das heißt, wir füttern nur Trockenfutter. Da halten wir es so, dass wir den Napf immer dann auffüllen, wenn er leer ist, das ist bei uns etwa zwei- bis dreimal am Tag. Eigentlich hat eine Katze doch ein natürliches Sättigungsgefühl, da muss man doch nicht extra abwiegen, wie viel man ihr gibt. Was willst du denn machen, wenn deine Katze noch Hunger hat, ihr einfach nichts mehr geben? Natürlich gibt es stark übergewichtige Katzen, aber das würde dir ja dann auch auffallen. Ich halte gar nichts davon, Haustieren eine genau abgemessene Menge an Futter zu geben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Hast du schon mal im Internet geguckt ob du da eventuell Empfehlungen für die Futtermenge findest? Denn so ist das ja auch keine Lösung wenn dein Dicker dann immer Hunger hat weil zum Beispiel das Futter nicht so Energiereich ist.

Schade, dass es nicht auf der Packung steht wie viel man füttern soll. Bei meinem Futter steht es drauf, je nach Körpergröße und Gewicht und dazu gab es so kleine Messbecher. Was ich dir noch empfehlen kann bei dem Hersteller einfach mal anzurufen.

Meist steht ja auf der Packung drauf wo es produziert wird und meist gibt es auch eine Hotline. Wenn nicht hilft dir Onkel Google weiter die Nummer zu finden. Ich würde da anrufen, nachfragen ob sie dir weiterhelfen können und es eventuell auch als Verbesserungsvorschlag andeuten.

Wenn sie dir nicht weiter helfen können oder wollen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann würde ich mir eine andere Marke suchen. Oder wurde dir das Futter vom Tierarzt empfohlen? Wenn ja dann weiß dieser vielleicht weiter und kann dir Empfehlungen geben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^