Alternative zum Fliesenspiegel

vom 03.08.2009, 22:29 Uhr

Wir wollen unsere Küche bald renovieren und nun suche ich eine Alternative zu den obligatorischen Fliesenspiegeln. Die finde ich so altmodisch, auch wenn es wirklich schöne Fliesen gibt. Ich will einfach nicht mehr den Schmutz in den Fugen sitzen haben, gerade hinter dem Herd, wo immer gerne die Spritzer von der Tomatensauce landen.

Welche Möglichkeiten gibt es da und wo bekomme ich die her? Ich dachte an eine Glasrückwand, vielleicht auch mit Muster. Aber im Baumarkt hab ich das noch nie gesehen. Bekannte haben eine solche Rückwand von Ikea, aber scheinbar gibt es dir nicht mehr oder ich finde sie einfach nicht. Wie wird sowas überhaupt befestigt und wie teuer ist es?

Eine Rückwand aus Edelstahl würde nicht zu dem Stil der Küche passen (weiß mit Holzarbeitsplatte).

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

eine Glaswand statt eines Fliesenspiegels sieht schon verdammt gut aus. Diese bekommst du bei jedem Glaser. Da kannst du dir dann die Dicke der Glasplatte, das Muster sowie die Größe selbst aussuchen. Die Platte wird dann auf die entsprechenden Maße geschnitten, sodass du sie ein paar Tage später abholen kannst. Selbstverständlich gibt es bei einer Glaserei auch die Möglichkeit, mehrere Löcher zur Befestigung bohren zu lassen.

Natürlich kannst du auch eine Rückwand aus Holz nehmen, die das gleiche Furnier wie die Arbeitsplatte hat.

Weiterhin kannst du auch eine unbehandelte Holzplatte nehmen und sie in der Farbe der Küche streichen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

ich finde, so wie du deine Küche beschreibst, würde eine Rückwand aus dem gleichen Holz wie die Arbeitsplatte wahrscheinlich nicht so gut passen. Auch wenn es mir persönlich sehr gut gefällt, aber es passt halt eher zu stylischen Küchen.

Die Glasplatte ist eigentlich eine sehr tolle Lösung, nur nicht wirklich billig. Ich habe für uns nach alternativen Lösungen gesucht, weil wir nicht wissen, wie lange wir noch in der Wohnung sind, und die Küche nicht mitnehmen wollen. Da wir aber kürzlich umgestaltet haben, stehe ich grad vor dem selben Problem.

Wir sind jetzt auf die Möglichkeit Latexfarbe gekommen. Ist sehr kostengünstig und man muss es nur auftragen, der Nachteil dabei ist, wenn man es nicht mehr mag, muss man es abschleifen. Es geht weder, darüber zu malen, noch kann man dann noch Fliesen drauf kleben.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^