Nahrungsmittel, die gesund und gut sind!

vom 03.08.2009, 22:20 Uhr

In der heutigen Zeit ist es echt nicht mehr einfach wenn man wissen will was man noch essen kann und was nicht. Denn es heisst zwar immer dass alle Nahrungsmittel gesund sind aber dann erfährt man immer wieder dass wieder was im Essen gefunden wurde das da nicht rein gehört.

Ich würde mich gern näher damit befassen welche Nahrungsmittel echt gesund sind und was man besser im Supermarkt stehen lässt. Ich bin sicher dass ihr Webseiten kennt über die ich alles darüber erfahre was man essen kann und was nicht.

» Müder Krieger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ist schwierig, denn ich glaube nicht, dass Lebensmittel "gesund" sind. Ziel muss es sein, Lebensmittel zu kaufen, die nicht krank machen bzw. die nicht ungesund sind! Und auch wenn ich kein "Bio" Verfechter bin, glaube ich bei Obst und Gemüse schon daran, dass ich meinen Kindern (und mir) weniger schade als bei konventionell angebauten Produkten.

Wie kürzlich auch eine Studie gezeigt hat (oder gezeigt haben soll): die Bio-Paprika ist nicht gesünder oder hat nicht mehr Vitamine als eine "normale" Paprika. Wohl ist es aber so, dass die Belastung durch Giftstoffe geringer ist. Und das ist mir den geringen Mehrpreis schon wert. Ja, ich gebe zu, der Umweltschutz ist dabei nur ein Nebenprodukt und nicht meine Hauptmotivation.

Ähnlich geht es beim Fleisch: über die Tierhaltung denke ich nicht nach. Dennoch kaufe ich (hauptsächlich) Biofleisch, da ich zB. der Hochzüchtung von Nutztieren nicht traue. Als Nebeneffekt fördere ich wohl so die artgerechte Tierhaltung.

Jetzt eine Webseite, welche konkret Hinweise für einzelne Supermärkte gibt, ist mir nicht bekannt. Wäre auch schwierig. Denn es kann wohl schon vorkommen, dass z.B. eine Lieferung Trauben beim Discounter besonders mit Schadstoffen belastet ist, die nächste Lieferung beim gleichen Discounter und vom gleichen Lieferanten von den Schadstoffen her schon innerhalb der EU weit gültigen Toleranzen liegt. Meine vage Hoffnung: mit dem Mehrpreis für Bio Trauben erwische ich weit weniger Schadstoffe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Neben den genannten Bio-Produkten, mit denen du schon ganz gut dabei bist, halte ich persönlich es für wichtig das Essen immer frisch zuzubereiten. Damit meine ich, Fertiggerichte jeglicher Art im Supermarktregal stehen zu lassen.

Egal ob Tütensuppen, 5-Minuten Terrinen oder Tortellini in Dosen usw., sowas würde ich nicht kaufen. In dem Essen ist kein "Leben" mehr drin. Zudem sind da immer Konservierungstoffe enthalten, damit das Zeugs möglichst lange hält. Auch die Fix-Produkte mit denen die tollsten Gerichte in kürzester Zeit gelingen sollen, sind nicht sonderlich nahrhaft, die würde ich auch nicht kaufen. Wenn du solcheDinge weg lässt aus deiner Küche tust du schon eine ganze Menge Gutes für deine Gesundheit.

Gleiches gilt für Süssigkeiten und Chips. Die würde ich auch nur in Maßen essen. Oder sogar ganz sein lassen. Statt Chips kann man Nüsse essen und anstelle von Süssigkeiten schmeckt leckeres Obst auch gut aber das ist Geschmacksache.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, was gesunde und vernünftige Lebensmittel sind, kannst du dir auch einfach meist auf der Rückseite des Produkts die Ernährungsnavigation ansehen. Dort steht, was und wie viel in einem Produkt enthalten ist.

Hat etwas zum Beispiel einen hohen Fettanteil, sieht es schon nicht nach etwas gesundem aus. Aber auch generell gilt das Gebot, das Fertigprodukte einfach nicht gesund sind. Dazu gehören auch Dosensuppen, da sie viele Konservierungsstoffe und auch künstliche Aromen enthalten.

Gesund ist, was frisch ist. Obst und Gemüse ist natürlich und kannst du kaufen. Daneben sind Nudeln und Vollkornprodukte gesund. Alles was viel Zucker und Fett hat, kann man essen, aber ebend nur in Maßen statt in Massen.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge