Kalorien - Welche sind gesund, welche nicht?
Seit ich ein Kind bin habe ich immer schon zuviel auf den Rippen und ich habe es langsam satt immer nur das Dickerchen zu sein und nicht für voll genommen zu werden. Ich will mich ab heute ernsthaft damit beschäftigen wie ich Kalorien sparen und mich aber dennoch gesund ernähren kann. Das schaffe ich aber nicht allein denn alte Gewohnheiten halten sich hartnäckig und da könnte ich schon Hilfe brauchen.
Wer von euch hat das mit den Kalorien auch geschafft und kann mir ein paar Ideen bringen wo ich mich da umsehen könnte?
Grundsätzlich sind Kalorien einfach nur Kalorien. Es gibt weder gesunde noch ungesunde. Es gibt aber ein Unterschied in der Wertigkeit der Kalorien. Das bedeutet, dass der Körper mit den einen mehr anfangen kann, als mit den anderen. Aber beide "Arten" von Kalorien erfüllen ihren Zweck, den Körper mit Energie zu versorgen. Wenn du jetzt immer nur solche Kalorien zu dir nimmst, die für den Körper kaum oder nur sehr gering und schnell verwertbar sind, hast du nach kurzer Zeit wieder hunger. Deswegen sagt man, dass es sich dabei um leere Kalorien handelt, weil du theoretisch umsonst gegessen hast, da die aufgenommene Nahrung ihren Zweck zum Sättigen nicht bestanden hat. Zu den überflüssigen Nahrungsprodukten gehören : Weißmehl, Zucker, alle Süßigkeiten, die mit Zucker oder Süßstoff angereichert sind, alles was überwiegend in Fett frittiert wird usw.
Wenn du etwas an deinem Essverhalten ändern willst, dann empfehle ich dir bei den Nahrungsmitteln anzufangen und alle "sinnlosen" aus zu sortieren und durch höherwertige Nahrungsmittel zu ersetzen. Damit meine ich Nahrungsmittel wie z.B richtiges Vollkornbrot , Stevia (200 mal süßer als Zucker), mageres Fleisch usw. Letztendlich wirst du nicht immer in der Lage sein das Richtige zu essen. Aber du solltest es zumindest die meiste Zeit tun, bzw. versuchen. Süßigkeiten solltest du auch nicht komplett streichen, da du ansonsten einen Heißhunger darauf entwickeln wirst, der dich schon fast dazu zwingt Süßes zu essen und diesem Heißhunger halten die wenigsten Menschen stand. Hier gilt natürlich: Wenn du schon Süßes ist, dann in Maßen und frag dich nach jedem Bissen, ob das nächste Stück Schokolade oder was auch immer sein muss.
Ebenfalls solltest du versuchen mehr Sport gegen deine Pfunde zu machen. Man sollte grundsätzlich immer beides miteinander kombinieren. (Sport und Nahrungsaufnahme) Melde dich doch einfach mal in einem Fitnessstudio an. Da gehen sehr viele übergewichtige Menschen hin und jeder strengt sich hart an, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte. Hier solltest du darauf achten, dass du Kraftsport und Ausdauertraining (Cardio) miteinander kombinierst, denn wenn du eine Seite vernachlässigst, macht sich das später negativ bemerkbar. Durch das Krafttraining steigerst du die Kraft deiner Muskeln und sie werden größer. Gerade als Anfänger macht man enorme Fortschritte und sieht recht schnell Ergebnisse, vorausgesetzt man geht Regelmäßig hin und hört nicht irgendwann einfach auf. Wenn du dich bemühst, sind 5 KG reine Muskelmasse im ersten Jahr möglich. Außerdem wird deine Haltung und dein optisches Erscheinungsbild besser, du wirst selbstbewusster und Muskeln sind die reinsten "Energieverbrennung - Fabriken" .
Das sollte doch schon eigentlich Grund genug sein, um mit Sport anzufangen. Hat für dich sogar nur Vorteile. Leider ist der Mensch ein Gewohnheits-Tier und faul. Aber man es macht, liegt immer daran, wie stark der/diejenige darauf fixiert ist, sein/ihr Ziel zu erreichen. Alles ist möglich
Kalorien können nicht gesund oder ungesund sein. Das können eher Lebensmittel oder Gerichte sein. Kalorien dienen einfach dazu, einen Richtwert zu haben, wieviel man verbrauchen kann.
Jeder Mensch hat einen Grundumsatz, den man sich selbst errechnen kann, oder noch besser von einem Arzt ermitteln lassen kann. Das ist das, was du allein am Tag verbrauchst und auch zu dir nehmen solltest. Sagen wir mal 1500 Kcal. Dann kannst du theoretisch 1500 kcal zu dir nehmen, ohne zuzunehmen. Nimmst du weniger zu dir, wirst du auf lange Sicht hin abnehmen. Machst du zusätzlich Sport, verbraucht das auch wieder Kalorien. Da kannst du dann abnehmen oder mehr essen.
Kalorien zählen ist recht einfach und vieles geht einem dann auch ins Blut über. Man sollte sich aber nicht nur die Kcal anschauen, sondern allgemein die Lebensmittelzusammensetzung. Etwas das viele Kohlenhydrate oder sehr viel Fett hat ist weniger gesund, wobei du eine gewisse Menge an KH und Fett zu dir nehmen solltest, sonst funktioniert das Abnehmen auch nicht richtig und ungesund wäre es auch.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von "Kalorien", sprich Energieträger für den Menschen. Das sind Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Grundsätzlich braucht der Mensch alle drei dieser Energieformen. So sind zum Beispiel einige Vitamine fettlöslich; sie können also nur in Verbindung mit Fett richtig aufgenommen werden. Eiweiße hingegen benötigt der Mensch zum Muskelaufbau und -erhalt. Kohlenhydrate sind dagegen hauptsächlich ein schneller Energielieferant.
Natürlich gibt es dabei noch verschiedene Unterformen der Energieträger. So gibt es kurzkettige und langkettige Kohlenhydrate. Die kurzkettigen Kohlenhydrate sind unter anderem Zucker oder in Weißmehl enthalten. Diese sind eigentlich die "schlechtesten" Arten von Kohlenhydraten, da Lebensmittel, die hauptsächlich daraus bestehen, kaum Sättigungseffekt haben. Langkettige Kohlenhydrate findet man dann beispielsweise in Vollkornprodukten oder Haferflocken. Viele Menschen essen zu viele Kohlenhydrate, von daher schadet es nicht, sich hierbei einzuschränken. Allerdings ist alles, was in Richtung "Low-Carb", also die Aufnahme von extrem wenigen Kalorien geht, schon wieder bedenklich.
Auch bei Eiweißen unterscheidet man die Qualität verschiedener Eiweiße. Diese Qualität bezeichnet man als biologische Wertigkeit. Diese Wertigkeit gibt an, wie gut Eiweiße vom Menschen verwertet werden können. Hierbei ist zu beachten, dass verchiedene Kombinationen von Eiweißen besonders gute Wertigkeiten ergeben können, auch wenn die einzelnen Wertigkeiten geringer sind. Grundsätzlich sind aber alle Eiweiße gut, sofern man sie nicht künstlich zuführt oder gezielt extrem viel Eiweiß zu sich nimmt. Das muss zwar nicht unbedingt negativ sein, kann aber z.B. bei einer vorgeschädigten Niere Probleme bereiten.
Bei Fetten unterscheidet man zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten, wobei letztere die wertvolleren und damit gesündere Fette sind. Es gibt sogar essentielle Fettsäuren, die für den Körper also eine sehr wichtige Bedeutung haben. Fett an sich ist also nicht unbedingt so schädlich wie es von der Werbung hingestellt wird; man muss jedoch darauf aufpassen, dass man die richtigen Fette zu sich nimmt.
Ich habe mal gelesen, dass Kalorien aus "leeren" Kohlenhydraten nicht gut sind. Dazu gehören alle Weißmehlprodukte, wie Toastbrot oder Cornflakes, also alles, was den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und genauso schnell wieder abfallen läßt. Das Problem hierbei ist, dass solche Brotsorten nicht lange sättigen und man aufgrund des schnellen An- und Abstiegs des Blutzuckerspiegels auch schneller wieder Hunger bekommt.
Außerdem gehören zu den schlechten Kalorien auch solche Dickmacher wie Chips, Erdnussflips und Schokolade. So gesehen, sind Kalorien aus Lebensmitteln, die dick machen, nicht gesund. Allerdings ist es aber auch so, dass die Gesamtanzahl der Kalorien, die man täglich zu sich nimmt, stimmen muss. Wenn man also nicht mehr Kalorien zuführt, als man verbraucht, nimmt man auch nicht zu. Trotzdem denke ich, dass eben die angeführten Lebensmittel nicht gerade gesund sein können, wenn man zu viel davon verzehrt.
Gesunde oder ungesunde Kalorien gibt es nicht, aber es gibt unnötige Kalorien, die man manchmal für die Seele braucht. Der Mensch braucht ja tagtäglich eine gewisse Anzahl von Kalorien, die ihn funktionieren lassen. Bekommt er zu wenig nahrhafte Kalorien, sondern werden diese eher durch viel Fett und viel Zucker hinzugeführt, wirst Du merken, dass Dein Körper dann nicht mehr richtig arbeiten kann, dass Du selbst abgeschlafft bist, Dich schlechter konzentrieren kannst und so weiter.
Ernährst Du Dich hingegen hauptsächlich von Gemüse, Obst, langwirkenden Kohlenhydraten, Eiweiß und "guten" aber wenig Fetten, wirst Du schnell merken, dass Du einfach leistungsfähiger bist. Zwar dauert das Abnehmen dadurch länger, hält aber dafür auch länger, als wenn Du nun eine einseitige Diät machen würdest und dadurch schneller abnimmst.
Kalorien ohne Nährwert werden auch "leere Kalorien" genannt, weil sie nichts anderes tun, um auf der Hüfte Platz zu nehmen. Weder sorgen sie dafür, dass Dein Körper arbeitet, noch wird Dein Gehirn ausreichend versorgt. Dennoch tut es gut, hin und wieder mal ein Stück Schokolade zu essen oder mal Chips zu essen, aber wie es immer so schön heißt: in Maßen, nicht in Massen. Am schlimmsten der "leeren" Kalorienträger finde ich übrigens Limonade. Wenn man die weitgehend streicht, ist schon sehr viel getan.
Kalorien sind nicht gesund oder ungesund. Das einzige, was entscheidend ist: wieviel du davon zu dir nimmst. Nimmst du zu viel und verbrauchst zu wenig am Tag, dann lagert sich das in Form von Fett überall an deinem Körper ab: im Gesicht, im Bauch, an der Oberweite, in den Beinen oder in den Armen. Möchtest du also abnehmen, solltest du damit anfangen, gesünder zu essen, also mehr Gemüse/Obst und vor allem nicht zu viel zu essen! Auch 5kg Vollkornbrot helfen nicht beim Abnehmen, denn du nimmst wieder mehr zu dir, als du verbrennen kannst. Dazu noch Sport und du kannst super abnehmen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79901.html