Partition aufteilen
Also ich hätte eine Frage, und zwar suche ich seit einigen Monaten schon ein Programm, womit man vernünftig Partitionen aufteilen kann, nur leider hatte ich zurzeit nur doofe Programme, wo man nichts einstellen konnte. Durch ein Programm ist sogar kurzzeitig meine Festplatte kaputt gegangen, konnte sie allerdings wieder reparieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich war letztens auch auf der Suche nach einem einfachen und vor allem sicheren Programm um meine Festplatte zu partitionieren. Ich habe es mit EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition schnell und unkompliziert hinbekommen. Vorher habe ich mein Windows XP neu aufgespielt und vorher natürlich alle Daten gesichert, falls doch mal etwas schiefgeht. Ging es aber nicht und das Programm ist zwar auf Englisch aber eigentlich selbsterklärend, ansonsten hilft wie eigentlich immer das WWW!
Am Sinnvollsten ist es, wenn du deine Festplatte(n) partitionierst bevor du das System neu aufsetzt. Denn jedes Windows Betriebssystem liefert dir während einer Neuinstallation die Möglichkeit, deinen Speicherplatz entsprechend anzupassen. So erhältst du von vorneherein ein sauberes und an deine Ansprüche angepaßtes System.
Wenn du schon ein laufendes Betriebssystem hast, kannst du mit den Bordmitteln von Windows XP leider nichts anfangen. Dann brauchst du ein spezielles Tool, dass dir die nachträgliche Partitionierung ermöglicht. Das ist immer heikel, denn diese Tools greifen in ein bestehendes System ein. Es gibt kaum ein Tool, dass wirklich einwandfrei läuft. Dazu solltest du dich mal ein bisschen im Internet belesen, welche Erfahrungen andere User mit den diversen Tools gemacht haben. Teilweise sind diese Tools auch nicht gerade einfach in der Handhabung. Die Oberfläche mag zwar einfach aussehen, aber du mußt genau wissen, was du tust, ansonsten läufst du Gefahr, deine Daten zu verlieren.
Zusammenfassend kann ich dir nur raten, die Partitionierung zusammen mit einer Neuinstallation des Systems vorzunehmen, da so nicht viel schief gehen kann, da es keine Daten auf deinem Datenträger gibt, die du verlieren kannst. Natürlich solltest du vorher deine Daten auf einem externen Medium gesichert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79862.html