Xbox 360 Nachfolger

vom 03.08.2009, 21:50 Uhr

Also es wurden ja in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte verbreitet, dass es angeblich einen Nachfolger geben soll. Was meint ihr? Wollt ihr einen Nachfolger? Seit ihr schon bereit für die nächste Generation? Also ich bin es definitiv noch nicht und ich möchte es zur Zeit auch nicht. Microsoft soll erstmal bei ihrer jetzigen Konsole bleiben, den die ist noch lange nicht ganz ausgereizt.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen über das Thema.

» Ex3cut1ve » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »

So weit ich weiß, wird es einen Nachfolger der Xbox 360 geben. Und zwar mit einen verdammt guten Extra, welches sich richtig klasse anhört. Das wird "Poject Natal" genannt, wobei man selber der Controller ist und alles im Spiel selber steuern kann durch die Sensoren, die sich in der Xbox befinden. Hier ein Link dazu: Klick.

Wenn sich das durchsetzt, dann wird das Spielerlebnis noch einmal deutlich gesteigert. In diesem Punkt muss ich Microsoft ausnahmsweise mal Anerkennung schenken, denn diese Erfindung wird einfach genial. Jetzt muss es nur mal endlich ein paar neue, auschlaggebende Erfindungen im Bereich PC Hardware/Software geben, damit der Computer nicht gänzlich immer mehr an Bedeutung verliert. Ist eigentlich schade, denn aus so einem Computer kann man viel mehr rausholen, als aus einer Konsole, da die Computer technisch gesehen viel fortgeschrittener sind. Aber daran sind ja bloß die bösen Raubkopierer schuld :shock:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir sicher, dass es bei dem derzeitigen Erfolg der XBOX360 einen Nachfolger geben wird. XBOX 720? XBOX 1080?

Was ich aber anmerken möchte ist, dass das Project Natal getaufte Projekt, das wohl eine noch viel größere 'Immersion' verspricht, nicht für den Nachfolger der XBOX360 entwickelt wird. Vielmehr handelt es sich dabei um Microsoft's Antwort auf den überraschenden Erfolg der Nintendo Wii, obwohl diese die technisch deutlich schwächere Konsole ist. Man hat halt, salopp gesagt, Nintendos Konzept aufgegriffen und auf eine höhere Ebene gebracht, bzw. einfach nochmals deutlich ausgeklügelter umgesetzt. Dieses System hat den Vorteil, dass es eine deutlich intuitivere Steuerung von Spielen verspricht und, ähnlich wie die Wii mit ihrem Bedienkonzept, auch viel mehr den neuen Markt der Casual Gamer anspricht. Nur leider hat man nicht bedacht, dass die Wii noch einen großen Vorteil hat: den niedrigeren Preis.

Fazit also: Project Natal, oder wie man es auch immer bei der Markteinführung nennen wird, wird kommen, wahrscheinlich auch schon als Zubehör/Erweiterung für die XBOX360. Ob es aber der Wii mit dem sicherlich deutlich höheren Preis den Rang wird ablaufen können, bleibt fraglich.

Übrigens hat auch Sony für ihre PS3 ein ähnliches Projekt in der Pipeline. Soweit ich mich erinnern kann, wurden hierfür auch schon an ausgewählte Entwickler die Development Kits ausgegeben. Sony will durch eine enge Auswahl verhindern, dass nur billige WiiSports-Klone auf den Markt kommen.
Stattdessen will man hochwertige überzeugende neue Konzepte bei den neuen Spielen mit dem neuen Konzept. Wie das genau aussieht bei Sony und wie deren System funktioniert, weiss ich leider nicht.

Aber diese Bestrebungen der drei 'big player' auf dem Konsolenmarkt zeigen:
1) Ein bewegungsorientiertes Steuerungskonzept hat Zukunft und wird in ein paar Jahren wohl ganz normal sein. Vielleicht fragt man sich bald, wie man Spiele nur mit nem Joypad geniessen konnte. Der Trend geht zu Virtual Reality und 'Total Immersion Gaming' - so nenne ich das jetzt einfach mal.
2) Die Casual Gamer werden eine wichtigere Zielgruppe. Aber sie sollten durchaus auch bereit sein, einiges an Geld in das Equipment zu investieren.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »

Ich als bekennender XBOX 360 Fan, brauche noch keine neue Konsole von Microsoft. Die 360 ist noch nicht am Limit angekommen, also warum schon was Neues auf den Markt hauen ? In 2 - 3 Jahren könnte man noch einmal darüber nachdenken.

Über das neuartige Gamepad denke ich durchweg positiv. Und ich bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird und vorallem wie teuer es sein wird. Wichtig ist für mich jedoch vor allem dass der Aufwand möglichst gering gehalten wird. Das heißt, ich möchte mir nicht unbedingt eine neue Konsole anschaffen, sondern fände es besser, wenn man sich auf eine Art Erweiterungspack einigt und Projekt Natal ausschließlich für die XBOX 360 herstellt.

» el@stocko03 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,32 »

Der Xbox 360 Nachfolger, der auch auf der Gamescom vorgestellt wird ist nur eine neue Version. Tatsächlich wird es aber neue Funktionen geben.

Project Nathal soll angeblich nur 50€ kosten und dem Spieler erlauben das Spiel noch interaktiver zu steuern als auf der Nitendo Wii. Bei der Xbox 360 wird es wohl als Erweiterung kommen, bei der neuen Xbox wird es wohl direkt integriert sein.

Die neue Xbox (die komplett neue) wird in 1-2 Jahren auf den Markt kommen. Angeblich wird sie in ihren Maßen deutlich geschrumpft und soll starke, komplett neue Hardware bekommen.Vermutlich wird es auch eine ausgebaute Windows Live Plattform geben. Neue Spiele für die Xbox 360 wird es dann kurz nach dem Erscheinen nicht mehr geben.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »