Was ist euer Lieblingsbuch?

vom 12.10.2007, 22:12 Uhr

Also was würde die Menschheit ohne die Literatur nur machen. Durch die Literatur ist eines der wichtigsten Ausdruck-, Bildungs- und Untehaltungsmittel erfunden worden. Sie ist ein unendlich großer Schatz dessen Bestand von unermesslichen Wert ist. Doch ich will mich hier nur auf DAS Lieblingsbuch beschränken was euch schöne Stunden beschert hat und euer Leben um einiges bereichert hat. Das Buch welches euch in ihren Bann gezogen hat. Das Buch das euch schlaflose Nächte gebracht hat. Deren Titel und Geschichten es wert sind in diesen Thread gepostet zu werden.

Also was ist euer Lieblingsbuch?

» Chefkoch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Also ob dieser Thread nach dem hier noch nötig war, darüber kann man sicherlich auch streiten :wink:

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine absoluten Lieblingsbücher sind Psychologie Bücher. Ich lese nicht besonders gerne, aber solche Bücher helfen einem finde ich sehr im Umgang mit Menschen und mit sich selbst. Ich finde das interessanter als irgendwelche Romane oder andere Geschichten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass der Thread noch nötig ist. Man kann ja sagen, dass man z.B. das Buch Faust von Goethe gelesen haben sollte, mag es aber trotzdem nicht.

Zu meinen Lieblingsbüchern:

1. Franz Kafka - Die Verwandlung:

Einfach ein tolles Buch mit wenig Logik, viel Inhalt und typisch kafkaesk eben.

2. Joanne K. Rowling - Harry Potter (alle Teile):

Harry Potter ist meiner Meinung nach ein klasse Fantasyroman mit Höhen, Tiefen und sehr lesenswert.

3. Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes:

Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv von Sir Arthur Conan Doyle, ist meiner Meinung nach erstklassige Literatur mit vielen Fehlern, aber auch viel Spannung und interessanten Fällen

Falls Mangas von Belangen sind (steht ja hier nirgends anders):

4. Eiichiro Oda - One Piece:

Wunderbar witzige Piratentruppe auf einem Schiff auf der Grandline. Einfach amüsant.

5. Gōshō Aoyama - Detektiv Conan:

Erstklassige Fälle mit Humor und sehr viel neuem Wissen. Ich könnte jetzt ne Zyankali-Leiche von einem Erschossenem unterscheiden. :)

6. Gōshō Aoyama - Kaito Kid:

Kaito Kuroba mal wieder auf einem Diebeszug. Brillianter Manga.

Außerdem:
Weitere Kafka - Literatur
Goethe - Faust
The Lord of the Flies
Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Die Bücher sind nicht nach Beliebheit bei mir geordnet.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingsbücher sind die von Dan Brown am liebsten gefällt mir ILLUMINATI aber DIABULUS ist auch cool. METEOR und SAKRIELEG sind auch gut, können aber mit den anderen nicht richtig mithalten, finde ich.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Derzeit sind meine Lieblingsbücher von Jasper Fforde und handeln von der Agentin Thursday Next, dass erste Buch der Reihe heißt: Die Jane Eyre Affäre und handelt von allem möglich, ist lustige Fantasy würde ich sagen, aber mit einem Schuss SF. Kann man schwer beschreiben, aber da gibt es Leute die können in Bücher hineinspringen und es passieren Literaturverbrechen und all so was. Super spannend und sehr unterhaltsam, aber man muss sich ein wenig auskennen um die Anspielungen zu verstehen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsbuch ist ganz klar Harry Potter. Es ist sozusagen auch das einzige Buch, dass ich Lése. Dieses Buch ist auch sehr für Teenager und kleinere Kinder orientiert. So sind in dem Buch nur unglaubliche Gewaltszenen (wie Zauberei). Da die Jugendlichen wissen, dass es so etwas wie Zauberei nicht gibt, ist das Buch auch gut für diese Generation geeignet. Diese Buchreihe hat bestimmt mehrere Kinder zum Lesen bewegt. So auch mich.

Durch die Harry Potter-Bände habe ich endlich mal etwas für meine Bildung getan, undzwar gelesen. Die Handlungen des Buches sind immer wieder Interessant und man kann meinesErachtens in jedem Band einsteigen, da man die Handlung trotzdem noch versteht. Zwar schließt der Band auf den vorherigen an, jedoch wird die Handlung sehr gut erläutert. Deshalb ist das Buch auch mit sehr vielen Seiten gebunden. Es hätte vielleicht auch ein Buch mit 300 Seiten statt 100 Seiten werden können, jedoch wäre dann die Atmosphäre wahrscheinlich nicht so gut rübergekommen.

» Timo__06 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,70 »



Ich kenne mich nicht so sehr mit Büchern und der Literatur aus, habe aber natürlich schon einige Werke in der Schule und zu Hause gelesene. Am besten hat mir dabei das Buch "Katz und Maus" von Günter Grass gefallen. Das Buch beschreibt das Leben eines jungen Menschen bis zu seinem Erwachsensein in einer speziellen Art und Weise, die mir einfach gefällt.

Ansonsten lese ich sehr gerne Bücher über Stars, Bands und Musikbücher, in denen es z.B. um Bandorganisationen geht, um Gitarren oder halt andere Dinge, die mit der Musik zu tun haben.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann auf keinen Fall sagen, dass ich nur ein Lieblingsbuch habe, weil es einfach wahnsinnig viele Bücher gibt, die mich gefesselt haben, meinen Horizont erweitert haben und mich langfristig geprägt und fasziniert haben.
Wenn ich davon ausgehe, dass es das Buch ist, welches ich am häufigsten gelesen habe, dann müsste ich "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. nennen, weil das Buch einfach einen so tollen wahnsinnig tiefen Einblick in die Szene und die Geschichte des Mädchens gibt und ich das Ganze in jedem Lebensalter mit anderen Augen betrachtet habe.

Ansonsten liebe ich noch das Buch "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno, weil es zwei meiner Lieblingsthemen, Mittelalter und Medizin miteinander sehr schön verknüpft. Also wer sich für die beiden Themen interessiert, sollte das Buch auf jeden Fall mal lesen.

Ja, ansonsten habe ich hier eine halbe Bibliothek und mein Bibliotheksausweis wird auch ziemlich malträtiert, also ich könnte noch ganz viele tolle Bücher aufzählen und kann mich nicht wirklich für ein einziges Lieblingsbuch entscheiden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Lieblingsbücherreihe ist die Cutler Saga von Virginia C. Andrews. Das ist was zum mit heulen, zum freuen und auch an manchen Stellen zum Lachen. Es sind 5 Bände. Im ersten und zweiten geht es um Dawn. Sie wächst bei Menschen auf die sie als ihre Familie ansieht, bis zu dem Tag an dem die Polizei vor der Tür steht und sie erfährt entführt zu sein. Ihre wirkliche Familie ist reich arrogant und will sie nicht wirklich haben (hauptsächlich ihre Großmutter). Sie hat dann die Chance weg zu gehen nach New York, dort verliebt sie sich und lässt sich schwängern. Das Kind bekommt sie unter katastrophalen Bedingungen.

Im dritten und vierten Band geht es um ihr Kind, Christie ist dann die Hauptperson. Ihre Eltern sterben und sie meistert alles ganz alleine nur mit Hilfe ihres kleinen Bruders und ihrem Freund. Im letzten Band geht es dann um die Oma von Dawn. Da versteht man den Hass auf Dawn. Es wird die Geschichte der Großmutter erzählt (ich fand das in dem Band das meiste geweint hab).

Ich kann es nur empfehlen!!!

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^