Was ist euer Lieblingsbuch?

vom 12.10.2007, 22:12 Uhr

Ich möchte auf keinen Fall sagen das ich nur ein Lieblings Buch habe. Es gibt so viele Bücher, die mir sehr gut gefallen.Eines von ihnen möchte ich euch gerne vorstellen,es heißt "Julie von den Wölfen". Dieses Buch wurde von dem Autor "Jean Craighead George" geschrieben. Die anderen zwei Bücher die diese Serie fortsetzten heißen "Julie-Neue Freundschaften" und das zweite Buch heißt "Julies Wolfsrudel". Das Buch handelt um ein junges dreizehnjähriges Eskimomädchen. Julie, so heißt das junge Eskimomädchen, soll mit einem fremden jungen eine Kinderehe schließen.

Das ist ein alter Brauch. Aber sie möchte das nicht und beschließt weg zu laufen, doch dann verirrt sich Julie in der arktischen Tundra. Sie hat kein Proviant mehr und sieht ihr einzige Überlebenschance sich einem großen Wolfsrudel anzuschließen. Sie hatte die Wolfssprache deuten gelernt, von ihrem Vater, der Jäger war und vor kurzem verschwunden ist. Ihr Vater heißt Kapugen. Als erstes wollen die Wölfe sie nicht aufnehmen, doch dann freundet sie sich mit einem Wolfsjungen an und wird in die Familie aufgenommen. Sie wandert mit den Wölfen mit und lebt ihr Leben mit ihnen ohne eine Kinderehe die sie nie wollte.

» mrs.nike » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,96 »

Mein definitives Lieblingsbuch ist "Das Parfüm" von Patrick Süßkind. Habe das Buch auch bestimmt schon dreimal gelesen. Könnte es aber immer wieder lesen. Auf der einen Seite ekelt es mich an, auf der anderen Seite fasziniert es mich. Und diesen Zwiespalt finde ich absolut spannend.

Die Geschichte allein find ich schon genial. Diese Figur zu schaffen. Man muss soviel Fantasie in das Buch hineinlegen. Die Art die Worte zu benutzen, die Geschichte zu erzählen etc., das fasziniert mich einfach. Wie man sich so eine Figur ausdenken kann. Ich glaube so ein Buch gibt es nicht nochmal

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich derzeit nur noch selten und langsam lese. Ich finde einfach nichts mehr, was mich begeistern könnte. Ich denke immer: jetzt bist Du 18, jetzt musst Du Bücher für Erwachsene lesen. Thriller, Romane. Aber irgendwie langweilt mich das. Es ist alles so gähnend langatmig geschrieben. Ich mag gerne Bücher, in denen es eine schnelle Handlung gibt und wo ich gar keine Zeit habe, auch nur einen Moment darüber nachzudenken, ob ich das Buch mal zur Seite legen sollte, um dieses oder jenes zu tun.

Das beste Buch, dass ich jedoch bisher gelesen habe, ist schwer festzulegen. Es gibt da viele, aber spontan würde ich sagen, dass es "Und raus bist Du" von Johanna Nilson ist. Das hat mich damals vor einigen Jahren einfach gefesselt und nicht mehr losgelassen. Es hat mich berührt wie sonst kein zweites Buch. Ich bin derzeit daran, mir das irgendwo zu kaufen, aber es ist im Handel bereits total vergriffen und nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass ich über das Antiquariat noch irgendwie herankomme.

Weitere Lieblingsbücher von mir, mit denen auch mal meine Kinder aufwachsen sollen, sind "Heidi" (das habe ich bestimmt 5 Mal gelesen), "Madita" von Astrid Lindgren und "Der geheime Garten". Klar, alles irgendwie Mädchenbücher, aber meinem Bruder habe ich die auch schon mal angedreht, als er nichts zu tun hatte und er hat sie wirklich alle drei von vorn bis hinten durchgelesen. Ist also auch was für Jungs (vielleicht nicht so alt). :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich lese am liebsten Actionbücher, wo geschossen wird und welche auch bis zum Schluss spannend sind. Kann jetzt keine bestimmtes aufzählen, da es ganz viele gibt und mir eigentlich viele gefallen. Hauptsache Abenteuer und Action, dann macht lesen auch Spaß.

Sonst lese ich eigentlich nicht so viel und finde es eigentlich auch langweilig. Bin eher einer, der lieber Filme anschaut, statt Bücher zu lesen. Ich brauch auch ein paar Wochen, bis ich ein Buch fertig gelesen habe, nicht so wie viele andere, die in 3 Tagen ein ganzes Buch durchgelesen haben.

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das variiert immer mal wieder und hängt ein wenig von meiner Stimmung ab. Daher würde ich eher eine Top 5 angeben wollen, bei der die Platzverteilung untereinander aber immer mal wieder verschieden ist. Die Reihenfolge der Aufzählung ist nicht als Bewertung gedacht.

Stephen Chbosky: The perks of being a wallflower(auf Deutsch: Vielleicht lieber morgen)
Darin geht es um den 15-jährigen Charlie, der an der High School anfängt und nicht so richtig mit dem vielen neuen und dem Erwachsenwerden klarkommt. Probleme mit seiner Familie, seinen Freunden, der ersten Liebe und anderen Dingen beschäftigen ihn. Klingt ein wenig kitschig, ist aber unglaublich gut geschrieben und das beste Jugendbuch, das ich kenne.

Christa Wolf: Kassandra
Die Geschichte vom Untergang Trojas aus der Sicht der Hellseherin, die die Kathastrophe vorhersagte, der aber niemand Glauben schenken wollte. Im Vordergrund steht das Zwischenmenschliche, Kassandras Verhältnis zu ihrem Vater und seinen Ratgebern, ihren Geschwistern und ihrer Mutter und nicht zuletzt Aineas. Und natürlich die Entwicklungen in Troja, die zu seiner Eroberung führten.

J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
Dazu muss ich wohl nichts ausführen, das sollte jedem bekannt sein. :wink:

A.A. Milne: Winnie the Pooh
Auch dieses Werk sollte hinlänglich bekannt sein. Die Geschichten um den "silly old bear", seine Freunde und ihre possierliche Weltsicht sind einfach unschlagbar, auch nach so vielen Jahren noch.

Heidi Glade-Hassenmüller: Gute Nacht, Zuckerpüppchen
Die Geschichte von Gabi, deren Stiefvater sie vom sechsten bis zum achtzehnten Lebensjahr zuerst sexuell missbraucht, dann vergewaltigt und natürlich misshandelt. Niemand in ihrer äußeren Umgebung ahnt etwas, ihre Mutter weiß Bescheid, gibt aber Gabi die Schuld und lässt ihren Mann gewähren, wenn er nur bei ihr bleibt. Das Martyrium endet erst, als Gabi die vorzeitige Volljährigkeit beantragt und von zu Hause weg geht.

Diese fünf sind, wie gesagt, meine Favoriten, obwohl ich sehr viel lese. Aber diese Titel sind einfach besser als alles andere, auch wenn ich viele Bücher gut finde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann diese Frage nur sehr schwer beantworten. Denn spontan fallen mir tatsächlich gleich mehrere Bücher ein, die mir sehr gut gefallen haben. Auf jeden Fall mit dabei bei meiner Liste der Lieblingsbücher ist das Buch "Mieses Karma" von David Safier. Es ist ein witziges Buch, das dennoch viel Gefühl hat.

Aber auch die Bücher von Cecila Ahern- besonders das Buch "P.S. Ich liebe dich" und Anne Hertz - besonders das Buch "Sternschnuppen" gehören eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Lieblingsbücher habe ich viele und die meisten guten Bücher sind auch schon etwas älter.

1. Der rote Löwe von Maria Czerdas
spielt im Mittelalter und hat etwas mit Lebenselexieren und Wiedergeburt zu tun.

2. Narziss und Goldmund ist ein zeitloser Roman, der von zwei Brüdern erzählt.
3. Siddharta behandelt das Leben von Buddha in Romanform beide von Nobelpreisträger Hermann Hesse.

4. Etzel Andergast von Jakob Wassermann. Ein Hoch auf die Schönheit der deutschen Sprache.

Für Sci-Fi-Fans sämtliche Bücher von Isaac Asimov und für Ökologen alle Bücher von Franz Alt.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »

Also mein Lieblingsbuch ist "Abgöttisch" von Tilly Bagshawe. Das Buch ist ein Frauenroman und handelt von dem Leben der Schönen und Reichen.

Es geht um die Protagonistin Siena. Ihre berühmter Großvater ist Schauspieler. Ihre Eltern möchten dass sie studiert in Medizin. Doch gegen den Willen ihrer Eltern entscheidet sie sich fürs Modeln. Bald beginnt sie als Schauspielerin und tritt somit in die Fußstapfen ihres Opas. Sehr ehrgeizig arbeitet sie an ihren Zielen und lernt bald einen wichtigen und berühten Regisseur/Produzent kennen. Mit diesem beginnt sie eine Liebesbeziehung und wird weltberühmt durch ihn. Leider ist er irrsinnig eifersüchtig und und setzt sie total unter Druck... sie erleidet einen Zusammenbruch und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Das Buch ist so fesselnd dass ich teilweise nächtelang weiterlesen musste. Es ist in jeder Art faszinierend und wird so genau beschrieben dass du dich fühlst als wärst du mittendrinnen. Man bekommt Seiten und Personen beschrieben, wo man sich gar nicht vorstellen kann dass das jemand wirklich jemand anderen antut. Ein Happy End gibt es auch.

Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, der gerne Frauenromane liest. Es ist aber eindeutig keine normale Liebesgeschichte. Es handelt von Ruhm, Reichtum, Rache, Liebe, Eifersucht, Haßliebe, Familienprobleme und all den anderen Gefühlen und Situationen im Leben einer jungen Frau.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein großer Bücherfan und lese sehr gern. Wenn ich jedoch die Frage gestellt bekomme, welches Buch mir am besten gefällt, kann ich diese meist nicht eindeutig beantworten, da es meiner Meinung nach sehr viele gute Werke gibt, von welchen jedes super toll und einzigartig ist. In der folgenden Liste versuche ich nun, eine kleine Auswahl zu treffen, wobei die Reihenfolge jedoch unbedeutend dafür ist, wie viel mir das Buch bzw. die Bücher der Reihe bedeuten:

1. Stephenie Meyer: "Bis(s) zum....."
Seit "Bis(s) zum Morgengrauen" haben mich Vampirromane vollkommen in ihren Bann gezogen, doch die Geschichte um Edward und Bella ist einfach unschlagbar schön.

2. J.K. Rowling: "Harry Potter und...."
Nicht umsonst haben die Abenteuer um den Zauberschüler weltweit Begeisterung ausgelöst. J.K. Rowling hat hier tatsächlich Meisterwerke geschaffen.

3. J.R.R. Tolkien: "Der Herr der Ringe"
Auch wenn einige Menschen bemängeln, dass Tolkien teilweise etwas langatmig und ausschweifend geschrieben hat, ist diese Trilogie ein Meilenstein der Literatur und hat mich absolut gefesselt.

4. Jonathan Stroud: "Bartimäus"
Diese Trilogie ist witzig, abenteuerlich und sehr fantasievoll. Die Geschichten über den jungen Zauberer Nathanael und den Dschinn Bartimäus habe ich förmlich verschlungen.

5. Christopher Paolini: "Eragon"
Der Kinofilm konnte die Erwartungen der Fans leider nicht erfüllen, doch dies ist offensichtlich ein Beweis dafür, dass das dazugehörige Buch so fantastisch gewesen sein muss, dass sich die Leser konkrete Vorstellungen hinsichtlich der Verfilmung machen konnten. Die Bücher über Eragon und seinen Drachen Saphira gehören für mich jedenfalls zu den besten Büchern, welche ich je gelesen habe.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Lieblingsbücher sind meist Thriller. Zurzeit lese ich gerade an "Der Schwarm" von Franz Schätzing und finde das es das genialste Buch ist, dass ich gelesen hatte. An dem Buch fasziniert mich, wie der Autor die Realtiät mit einbaut und so alles zusammenpasst und glaubhaft wirkt.

Außerdem finde ich die Harry-Potter Reihe sehr schön. Ich habe schon alle Bänder gelesen und finde, dass das letzte Buch das beste ist und freue mich schon auf die Verfilmung.

TOP FIVE meiner Lieblingsbücher:
1. Der Schwarm
2. Harry-Potter
3. Genisis
4. Die 5 Tore
5. Frankenstein

» Martin99 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,78 »