Hochzeit: Sektempfang
Hallo!
Wann macht man bei einer Hochzeit den Sektempfang? Vor der Trauung oder erst nach der Trauung aber vor der Feier? Bekannte von ihr heiraten ja am 9.9.09 und wollen auch einen Sektempfang machen. Aber sie sind sich nicht sicher, wann sie ihn machen sollen. Sie heiraten nachmittags um 14 Uhr nur am Standesamt und danach ist die Feier in einem Restaurant mit Saal. Sollten sie vor der Trauung den Sektempfang machen oder direkt nach der Trauung und vor der Feier?
Werden zum Sektempfang auch noch andere Leute eingeladen als man zur Feier einlädt? Wie bekommt man dann die Gäste vom Sektempfang wieder weg, die bei der Feier eigentlich nicht dabei sein sollten?
Lässt es sich praktisch denn so gestalten, dass sie direkt nach der Trauung Sektempfang machen? Vielleicht sogar, wenn es klappt, im Freien. Das finde ich immer besonders schön und da kann man dann noch so nett beisammen stehen und ein paar Fotos machen. Besonders an einem warmem Herbsttag stell ich mir das romantisch vor.
Sie müsste eben organisieren, dass Leute da sind, die die Bewirtung dann übernehmen, falls das klappt. Ich zumindest stelle mir das bei meiner Trauung so ungefähr vor, dass man dann nicht gleich weitergeht in das Restaurant, sondern erstmal noch ein bisschen verweilt. Am besten noch mit Stehtischen und richtig gemütlich. Aber ich weiss ja nicht, ob das bei ihr möglich ist, auch was den Platz betrifft.
Bei meinen Bekannten war es nach der standesamtlichen Trauung, das sie einen kleinen Sektempfang gaben, der Bräutigam und der männliche Trauzeuge hatten sich darum gekümmert, da es nur eine kleine Gesellschaft war.
Man machte es vor dem Standesamt und zum Glück spielte das Wetter auch mit. Ich fand es auch nicht schlecht, denn man stand noch eine Weile zusammen und konnte in Ruhe ein paar Fotos machen. Auch die Leute, die vor das Standesamt gekommen sind, wurden natürlich mit einbezogen.
Aber sie hatten dann auch noch einen Sektempfang in der Gaststätte wo sie feiten, aber dort waren dann ja nur die geladenen Gäste.
Hallo!
Also ich würde den Sektempfang auf keinen Fall vor der Trauung machen. Ich finde es viel schöner, wenn man danach (aber vor der Feier) den Sektempfang macht. Dann kann man auf das neue, glückliche Ehepaar anstoßen und ich denke, dass die Stimmung dann ganz anders, vielleicht auch etwas gelöster ist als vor der Trauung. Wie schon geschrieben wurde, ist es natürlich am schönsten im Freien. Aber ich würde es nicht vor dem Standesamt machen, sondern dort, wo man dann auch feiert. Ich finde es ist einfach nciht so schön vor dem Stadnesamt einen Sektempfang zu machen. Ist nicht so stimmungsvoll.
Wir werden zum Sektempfang keine anderen Leute einladen als zur Hochzeit selber. Liegt aber auch daran, dass wir sehr groß heiraten und deshalb kaum noch jemand ürbig bleibt den wir zum Sektempfang, aber nicht zur Feier einladen können
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79836.html