Eigenmarken in Supermärkten - Besser als das Original?

vom 03.08.2009, 17:07 Uhr

Ich kaufe gerne bei Edeka und REWE ein und die haben beide ja auch jeweils eine Eigenmarke. REWE vertreibt die 'Ja!-Produkte und bei Edeka nennt sich die Marke 'Gut & Günstig'. Früher hab ich mich immer etwas geträumt die Sachen zu kaufen, weil man komischerweise immer denkt, dass die Sache weniger gut schmecken und von niederer Qualität sind, aber seit ich die dann doch mal ausprobiert habe, bin ich total begeistert davon.

Das zieht sich durch die komplette Produktpalette im Supermarkt bei mir, aber ich finde meistens die Eigenmarken viel besser als die Produkte von anderen Herstellern, die das Doppelte kosten. Natürlich können die Nudeln von Gut & Günstig jetzt nicht unbedingt mithalten mit denen von 'Barilla', aber den Vergleich möchte ich auch gar nicht machen. Eher geht es mir um andere Produkte, die daneben liegen und meinetwegen 50 Cent pro 250 Gramm Nudeln teurer sind. Die schmecken meistens nicht besser oder anders. Das selbe gilt für Schlagsahne, Creme Fraiche, Margarine,...Das sind alles Dinge, bei denen ich keinerlei Unterschied in der Qulität erkenne.

Kauft ihr gerne die Eigenmarken in Supermärkten oder bevorzugt ihr meistens doch die teure, 'originalen' Produkte? Mit welchen Gefühl kauft ihr die Sachen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich lieber die günstigen Produkte (Ja!-Produkte) von REWE kaufen als die Markenwaren. Der Geschmack ist nicht viel anders und teilweise sogar genau gleich. Es gibt ja inzwischen viele Hersteller, die ein und das selbe Produkt unter verschiedenen Namen vertreiben (und dadurch eben auch ein teures und ein günstiges Produkt anbieten).

Der Verbraucher merkt natürlich nicht immer, dass der eben gekaufte Billig-Artikel in Wirklichkeit mit dem Markenprodukt in nichts nachsteht. Dennoch kaufen viele lieber ein Produkt das teurer ist, da man dadurch bessere Qualität und besseren Geschmack erwartet. Ich denke man sollte immer vergleichen, dann kann man echt sehr viel Geld sparen.

» Skyliner456 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,19 »

Ich kaufe vorwiegend Eigenmarken der Märkte wo ich einkaufen gehe, zum Beispiel beim Rewe die Ja-Produkte.

Ich habe bis jetzt keinerlei oder sehr selten Qualitätsmängel gefunden, vielleicht manchmal im Geschmack. Bei Produkten wie Sahne, Milch, Butter etc. ist mir der Name auch egal, hauptsache der Preis stimmt, obwohl bei diesen Produkten bei fast allen Märkten gleich ist.

Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich diese Produkte kaufe, aber ich kaufe ab und an auch mal ein Markenprodukt, weil es mir einfach geschmacklich besser gefällt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also in Supermärkten kaufe ich meistens immer erst das, was am billigsten ist. Wenn das dann auch noch schmeckt, kaufe ich es wieder, wenn nicht, gehe ich eine Preisklasse weiter nach oben. Später kaufe ich dann immer, was mir bekannt ist und wo ich weiß, was ich habe. Ob das nun eine Eigenmarke ist oder nicht, ist mir egal. Ehrlich gesagt wusste ich bis zu deinem Eintrag gar nicht, dass "Gut und günstig" und "Ja!" solche Eingentümer der entsprechenden Ketten sind. Natürlich kaufe ich auch Produkte dieser Marken.

Die einzigste Eigenmarke, die mir ansonsten bekannt ist und auf die ich wirklich schwöre, ist die dm-Drogerie Marke "Balea" und allgemein alles andere, was von dm stammt. Batterien zum Beispiel. Da kosten 4 kleine, wirklich langlebige Batterien 95 cent - bei anderen Marken musst Du mindestens 4 Euro einrechnen, obwohl sie auch nicht länger halten. Die Kosmetikprodukte von dm sind auch große Klasse. Die sind preislich immer weit unter dem Durchschnitt des restlichen Angebotes - und qualitativ mindestens genauso gut. Ist wirklich sehr zu empfehlen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich kaufe auch Eigenprodukte der Firmen, wie die Rewe-Marke, die ja durch die Ja Produkte irgendwann völlig ersetzt werden soll oder eben die anderen Nor Name Produkte. Die Produkte sind genauso gut. Aber besser können sie nicht sein, wie im Titel gefragt wird. Denn entweder sind sie ein wenig minderwertig, was im Geschmack wenig ausmacht oder aber sie sind genau wie das Orginal.

Die Orginalprodukte können nicht schlechter sein, weil hochwertiger Sachen oder die gleichen Sachen drin sind. Aber nie minderwertigere Sachen. Deswegen greife ich auch oft wirklich nur auf Markenprodukte zu. Zum Beispiel Nutella oder Milchschnitte sind einfach besser als Billigprodukte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Ich kaufe allerhand der sogenannten Eigenmarken. Bei Edeka und Netto zum Beispiel kaufe ich immer das Wasser ich sehe da keinen Unterschied zu Markenprodukten. Nur weil sie günstiger sind, heißt es ja nicht, dass das Produkt dadurch auch schlechter ist.

Was ich zum Beispiel nie wieder her geben würde ist der Cappuccino von Netto, so was leckeres habe ich vorher noch nicht getrunken.

Bis eben gerade habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich fand die Produkte nie schlecht und war eigentlich immer zufrieden. Ich hatte auch noch nie Bedenken ob ich diese Produkte, ohne Nachdenken kaufen kann.

Warum auch nicht. Die Produkte sind gut und eben günstig, man bezahlt halt den Markennamen nicht mit und das finde ich persönlich sehr gut. Aber in meinem Einkaufswagen finden sich die Produkte sehr gemischt wieder. Von allem etwas, je nach dem wie mir das Produkt gefällt, da achte ich nicht immer auf Marken.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich bin ein bekennender "Eigenmarkenfan", weil ich der Meinung bin, dass es dieselbe Qualität zum kleineren Preis ist. Ich mag die Eigenmarke der REWE - Gruppe (nennt sich in Österreich "Clever") und nutze im Bad fast ausschließlich Produkte der Balea - Linie vom DM. Wenn man bedenkt, eine Flasche Shampoo von L'oreal kostet 4 bis 6 Euro, eine FLasche Shampoo von Balea maximal 1,80 Euro. Da ist der Unterschied schon gewaltig!

Allerdings gibt es eine Eigenmarke, die mir absolut nicht zusagt, dass ist die neue Marke der Spar - Geschäfte namens S - Budget. Erstens gibts dazu eine absolut nervtötende Werbung, aber das allein wäre es nicht. Die Produkte dieser Serie sind einfach schlecht. das weiß ich leider aus eigener Grausiger Erfahrung und auch aus den Berichten von Freunden und Bekannten. Produkte dieser Serie sind meist halb verfault oder kurz davor. Oder schmecken wirklich nach gar nichts.

Aber abgesehen davon bin ich ein gerne und bevorzugt Eigenmarken - Käufer!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf die Eigenmarke Balea von DM bin ich an sich auch ganz heiss. Die kaufe ich an sich schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Von Denk mit, der Eigenmarke von DM bei den Putz- und Reinigungsmitteln habe ich auch schon ein paar Sachen ausprobiert und war mehr als zufrieden.

Ich bin an sich auch bekennende Pluseinkäuferin (gewesen?). Die Eigenmarken fand ich an sich recht gut. Vorallem mit geriebenem Käse war ich immer sehr zufrieden. Auch den Mozzarella fand ich gut. Gummibärchen und ähnliches auch. Nun stellt Plus ja auf Netto um. Seitdem bin ich nicht mehr so zufrieden mit den Eigenmarken. Vorallem der geriebenen Käse finde ich grausam. Wobei mir da die Mischung schon nicht gefällt. Aber ich bin gespannt, was mich da noch erwartet. Ansonsten würde ich aber auch wegen dem geriebenen Käse halt nun mal bei Aldi und Plus schauen und da mal die verschiedenen Sachen ausprobieren. Wobei mir aber halt auch der Preis wichtig ist. Bei REWE habe ich leider auch noch kein Produkt in dem Segment entdeckt, welches mir wirklich gefällt.

Ansonsten schaue ich generell erst auf den Preis und dann erst auf die Marke. Und ich bin an sich bisher selten von No- Name Produkten enttäuscht worden. Ok die Elektrogeräte von Tchibo, mit denen habe ich ein Problem und würde mir da nie was in die Richtung kaufen. Da habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das waren zum Glück die Geräte meiner Mutter und nicht meine. :lol:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich kaufe preisbewusst ein und da kommt man dann an den Eigenmarken ja nicht vorbei. Da ich oft bei Kaufland einkaufe wird dann meist zu K-Classic bzw. Purland (Eigenmarke für die Fleischprodukte) gegriffen. Und die wenigsten Sachen schmecker schlechter als ein Markenprodukt. Warum auch? Wenn man sich mal das Kleingedruckte auf den Produkten durchliest, sieht man ja dass die teilweise sogar von den Markenherstellern stammen.

So gibt es hier bei uns Backwaren von Harry. Das ist eine Traditionsmarke und auch etwas teurer. Es gibt da zum Beispiel Toastbrot von Harry und das Toastbrot von K-Classic. Unten auf der Packung steht aber, dass auch dieses Billigtoastbrot von Harry produziert wird.

Klar werden da vielleicht auch etwas billigere Rohstoffe verwendet, aber das macht ja nicht alles beim Preis aus. Die Eigenmarken werden ja nicht so stark beworben, wodurch ein weniger Kosten anfallen und es sind ja auch Massenwaren, wodurch die Gewinnspanne auch etwas gesenkt werden kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Egal ob Butter, Nudeln oder Brotaufstrich, bei uns werden bis auf wenige Ausnahmen nur die günstigen Produkte gekauft. Ich denke dass man bei vielen Produkten gar keinen großen Unterschied zwischen der teuren und der billigen Variante merkt und selbst wenn es teilweise doch geschmackliche Unterschiede geben sollte, möchte ich diese erst gar nicht herausfinden, wenn ich bisher doch sehr zufrieden mit dem günstigeren Produkt war.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und in welchem Supermarkt einem die günstigen Produkte am besten schmecken, muss man eben herausfinden. Uns zum Beispiel schmeckt das billige Ketchup von Netto überhaupt nicht, dafür gibt es aber noch genügend andere Märkte in denen es ein Ketchup zum selben Preis gibt, dass uns allen schmeckt. Dafür muss ich dann weniger als 1€ ausgeben, das ist etwa die Hälfte von dem was ich zahlen würde bei einem Markenketchup von Heinz beispielsweise und macht sich auf die Dauer im Geldbeutel doch bemerkbar.

Ausnahmen gibt es aber natürlich auch. Bei Schokolade gibt es bei den günstigen Anbietern meistens nur 2-3 Sorten zur Auswahl. Wenn ich dann mal Lust auf was anderes habe, greife ich dann eben doch mal zu Milka oder Ritter Sport. Und Milchschnitte habe ich bisher noch von keiner Eigenmarke entdeckt und deshalb bleibt mir auch nichts anderes übrig als zum Original zu greifen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge