Eigenmarken in Supermärkten - Besser als das Original?
Also ich probiere die Dinge gerne aus und wenn etwas passt dann bleibe ich auch meistens dabei. Probiere aber fast immer die Eigenmarken und die Originale und oft habe ich schon bemerkt dass die Eigenmarken oft noch besser sind als das Original. Und hier ist es egal um was es sich handelt, Lebensmittel, Waschmittel oder was auch immer. Es kommt bei mir immer auf einen Versuch an und dann wird einfach das Beste beibehalten.
Hin und wieder kaufe ich schon Eigenmarken von Supermärkten.Viele günstige Produkte von Eigenmarken schmecken gleich gut oder sogar noch besser als die teuren Markenprodukte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Produkte von Eigenmarken mit den Markenprodukten mithalten können. Von Eigenmarken kaufe ich eigentlich nur Nudeln, Käse und Toast. Da merke ich nämlich überhaupt keinen geschmacklichen Unterschied. Chips oder Salzstangen beispielsweise kaufe ich nur von den Markenprodukten. Die Chips von den billigen Marken hingegen schmecken mir überhaupt nicht. Zum einen sind die Chips in der Packung meistens schon total zerkrümelt. Zum anderen gibt es viel weniger Sorten. Und das wichtigste natürlich ist der Geschmack. Sie können meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den teuren mithalten. Auch bei Schokolade, Gummibärchen und anderen Süßigkeiten ist das meiner Meinung nach so. Bei Süßigkeiten kaufe ich also immer nur die teuren Markenprodukte, auch wenn ich dafür meistens drei Mal so viel Geld ausgeben muss. Das ist es mir einfach wert.
Erst heute hat mir meine Mutter Nachos und eine passende Sauce dazu von einer unbekannten Marke gekauft. Das Duo hat nur einen Euro gekostet, was für Nachos und Sauce doch sehr billig ist. Bei Markenprodukten bezahlt man für beide Produkte sicherlich mindestens fünf Euro. Trotzdem hat sie den Kauf sehr bereut, nachdem wie die Nachos mit der Sauce probiert haben. Nach nur einigen Bissen kam beides in den Mülleimer. Es war einfach ungenießbar! Da gebe ich wie schon geschrieben lieber deutlich mehr Geld aus und habe ein wirklich leckeres Produkt, von dem ich mir auch sicher bin, dass es mir schmeckt.
Ein wenig anders sieht es bei Kosmetikprodukten aus. Normalerweise greife ich nur zu den Markenprodukten, die ich aus Fernsehen und Werbung kenne. Zum einen fühle ich mich bei meiner Wahl einfach sicherer, ein gutes Produkt erwischt zu haben. Zum anderen gefällt mir die Verpackung auch meist viel besser, was mir sehr wichtig ist. Bei der Eigenmarke von dm allerdings, ist es ganz anders. Die Produkte der Eigenmarke Balea finde ich einfach super. Sie pflegen sehr gut und sind auch noch günstig. Zudem sind die Verpackungen auch immer schön gestaltet und es kommen regelmäßig neue Produkte und limitierte Editionen auf den Markt. Balea begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Also meine Frau und ich kaufen fast nur noch die Eigenmarken der großen Ketten, insbesondere auch bei Kaufland die Eigenmarke. Die haben wirklich fast alles im Sortiment und von der Qualität her sind die oftmals sogar noch besser als teurere Markenprodukte. Was aber ganz einfach daran liegt dass die Eigenmarken auch Markenprodukte sind die einfach nur in einer anderen Verpackung auftauchen.
Da gab es vor langer Zeit mal einen sehr intensiven Bericht im TV dazu. Dort wurde gezeigt dass Beispielsweise die Flips vom Aldi eigentlich von Bahlsen sind usw. Also wirkliche Markenprodukte einfach in einem neuen Mantel verpackt, ich finde es sehr gut und würde auch ohne Bedenken die Produkte die ich sowieso einkaufe als Eigenmarke der Discounter einkaufen, wenn es nicht schmeckt hat man nur einen Bruchteil an Geld ausgegeben und kann sich so durch testen.
Yalcinator hat geschrieben:Dort wurde gezeigt dass Beispielsweise die Flips vom Aldi eigentlich von Bahlsen sind usw. Also wirkliche Markenprodukte einfach in einem neuen Mantel verpackt
Auch wenn es voreilig so vom ungebildeten Reporter gerne mal gesagt wird, stimmt das so aber nicht. Richtig ist durchaus, dass auch die großen Markenkonzerne für die Discounter produzieren. Was aber alle Berichte zeigen und die Konzerne bestätigen ist lediglich, dass sie in ihren Hallen mit ihren Maschinen und Angestellten für die Discounter produzieren. Es wird jedoch nie gezeigt wie genau sie für die Discounter produzieren.
Gerade was die Qualität anbelangt, kann also eigentlich niemand so richtig etwas darüber aussagen, ob diese bei den Eigenmarken genauso hoch ist wie bei den Qualitätsmarken. Möglich ist ja durchaus, dass an den Materialien gespart wird, bei der Schokolade einfach mehr Zucker und Fett nehmen und weniger Kakao, dafür gibt es dann einen Schuss Aromastoffe mehr. Schmeckt am Ende vielleicht gleich, ist aber qualitativ minderwertiger und billiger. Oder man nimmt billigeres Fleisch usw. Darüber gibt niemand Auskunft und deswegen wäre ich vorsichtig zu sagen, man bekommt da Markenprodukte in neuem Mantel.
Ich sage es mal ganz einfach, wenn die Markenkonzerne Markenware für den gleichen Preis produzieren könnten, wie sie es für die Discounter tun, warum sollten sie das denn nicht einfach unter eigenem Namen machen? Da könnte man doch einfach seinen eigenen Preis etwas senken, produziert dafür keine Billigware für die Discounter und streicht den ganzen Gewinn für sich alleine ein. Qualität kostet nun mal und das gilt nirgends mehr als in der Lebensmittelindustrie ohne jetzt pauschal zu sagen, irgendwas wäre besser oder schlechter.
Ich kaufe sowohl Markenprodukte, als auch die Eigenmarken. Bei Sachen wie Gummibärchen, Schokoriegel und Toast kaufe ich immer Markenprodukte. Schmeckt mir persönlich besser und ich habe bei diesen Produkten noch keine gleichwertige Eigenmarkenkopie entdeckt. Grundsätzlich kaufe ich aber die meisten Produkte auch von Eigenmarken. Ich kann zwar nicht sagen, dass diese Produkte besser schmecken, allerdings auch auf keinen Fall schlechter.
Oft ist es ja auch so, dass die Eigenmarken der Firma eigentlich von bekannten Marken hergestellt werden. Bei Aldi ist das besonders auffällig. Da kommen viele Chipssorten von Lorenz und die Joghurts von Müller Milch. Einen Unterschied merkt man da wirklich gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79819-20.html