Eigenmarken in Supermärkten - Besser als das Original?

vom 03.08.2009, 17:07 Uhr

Ich kaufe sowohl Markenware als auch Eigenmarken der einzelnen Supermärkte, dabei favorisiere ich die Produkte von Edeka (Gut und Günstig) und Real (Real Quality).

Bei vielen Produkten spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man das billigere Produkt verwendet oder auf das Markenprodukt zurückgreift. Gerade bei Sahne, Cremé frâiche, Nudeln oder Butter gibt es meiner Meinung nach keine gravierenden Unterschiede. Wenn ich allerdings mal Fertiggerichte, wie zum Beispiel Nudeln in Sauce, Tiefkühlpizza oder Baguette kaufe, kaufe ich eigentlich fast immer die Markenprodukte. Bei diesen Dingen macht sich der Unterschied dann doch bemerkbar. Ich finde, dass diese billigen Tiefkühlprodukte oftmals nicht besonders schmackhaft sind. Auch gefrorene Gemüsegerichte, wie zum Beispiel Buttergemüse, mag ich lieber von Iglo, da sie einfach schmackhafter sind.

Ich gehöre auch zu den Fans der Eigenmarke von DM. Die Produkte von Balea sind wirklich toll, vor allem die Körperbutter mit Kakao. Ich liebe Cremes und andere Pflegeprodukte und diese Vorliebe kann man bei DM sehr günstig befriedigen. :lol:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei den guten Markenartikeln zahlt man am Ende eigentlich nur stark die Marke mit!

Ich kauf eigentlich nur Billigmarken und lebe auch noch :-P. Ich glaube nicht, dass die Markenartikel so viel besser sein sollen, dass der hohe Mehrpreis gerechtfertigt wäre! Vielleicht bin ich auch nur geizig :-). Da ich eh am liebsten alle Sachen frisch koche, macht sich das wohl auch nicht so bekannt.

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »

Ich kaufe sowohl Markenware als auch die günstigeren Eigenmarken der Supermärkte und Discounter. Dabei kommt es bei mir auch darauf an, um was für ein Produkt es sich handelt. Bei solchen Sachen wie Sahne, Nudeln oder auch Taschentüchern kaufe ich fast immer die preiswerteren Produkte, weil ich nicht wirklich einen Unterschied zu den teureren Markenprodukten bemerke. Bei anderen Sachen, wie bestimmten Süßigkeiten oder auch Getränken, kaufe ich auch gezielt das Originalprodukt, weil es mir einfach besser schmeckt. Ich probiere aber bei einigen Produkten auch immer gerne neue Eigenmarken aus, ob mir nicht eine vielleicht doch genauso gut schmeckt, wie das Original.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns kommt es immer auch darauf an, was gekauft wird und vor allem wo. Grundnahrungsmittel kaufe ich meist von den Eigenmarken, aber bei Nudeln beispielsweise schaue ich immer, ob die Nudeln von Barilla im Angebot sind und die esse ich schon lieber als die Eigenmarken. Bei Sahne, Milch, Butter, abgepacktem Käse, Saft und so weiter sind es an sich immer die Eigenmarken, es sei denn, ich kaufe bei REAL ein und dort mag ich zum Beispiel die Butter nicht so wirklich. Wenn, dann hole ich die von Edeka oder von Lidl oder ich greife direkt zu einem im Angebot befindlichem Markenangebot.

Nicht jede Eigenmarke begeistert mich, um ehrlich zu sein, daher wäge ich schon ab und mit der Zeit habe ich auch so meine favorisierten Eigenmarken bei den Produkten entwickelt. Wir schauen auch immer erst, wo wir einkaufen und entscheiden dann danach, wo die Eigenmarken eher mehr vorhanden sind. Bei Discountern wie Aldi zum Beispiel gibt es aber wiederum kaum Markenprodukte, sodass man hier zwangsläufig den größten Teil auf die Eigenmarken verteilen muss.

Ich habe selbst aber auch schon meine favorisierten Markenprodukte, zum Beispiel mag ich keine Halbfettmargarine von den Eigenmarken. Da schmeckt mir schon das Markenprodukt von Lätta einfach besser, da mache ich nur Abstriche, wenn die nicht im Angebot gewesen ist und auch bei Softdrinks nehme ich grundsätzlich eher Markenprodukte als denn die Eigenmarke.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist ganz unterschiedlich, ob ich nun die teuren Markenprodukte oder die günstigen, häufig nachempfundenen Produkte der Eigenmarken kaufe, weil ich bei so ziemlich jedem Produkt, das ich konsumiere, bereits das gefunden habe, das ich am liebsten mag und wo für mich auch Preis und Leistung soweit stimmen, dass ich einen Kauf auch wirklich für sinnvoll erachte. Besonders, was Lebensmittel angeht, bin ich da recht streng, was den Griff zur Eigenmarke angeht. Ich kann nun nicht sagen, dass die günstigen Discounter-Nachmachen besser sind als die originalen Produkte der namhaften Hersteller, die dann auch unter ihrem jeweiligen Markennamen auftreten. Häufig schmecken diese nachempfundenen Produkte durchaus anders, aber eben nicht unbedingt generell besser, sondern manchmal tatsächlich auch schlechter. Manchmal überzeugt mich auch ein nachempfundenes Produkt mehr, und ich kann nun auch nicht sagen, dass es da einen Trend gäbe.

Vor ein paar Jahren war es noch so, dass mir die nachempfundenen Produkte häufig besser geschmeckt haben als die originalen, teuren Produkte, aber das hat sich mittlerweile doch wieder verschoben. Mittlerweile denke ich, dass man alles einmal probieren kann, das einen entsprechend zum Kauf anreizt und dass man anschließend dann sein Urteil fällen sollte. Bei einigen originalen Produkten habe ich es auch schon erlebt, dass die Rezeptur in irgendeinem Punkt geändert wurde und mir das Original einfach nicht mehr schmeckt, während das nachempfundene Billig-Produkt wiederum noch so schmeckt wie ursprünglich das teure Original. Manchmal verändern sich die Geschmäcker aber eben auch im Laufe der Zeit, und wo ich früher gerne wirklich süße Schokoladen gegessen habe, mag ich es heute lieber ein wenig herb, jedenfalls ist mir „süß“ eben häufig „zu süß“. Auch in diesem Punkt greife ich häufiger auf nachempfundene Produkte zurück, weil ich einige kenne, bei denen mir das Original zu teuer ist und das nachempfundene Produkt eben genau nach meinem Geschmack ist, aber das ist, wie gesagt, nicht generell der Fall.

Ansonsten, ganz generell, würde ich aber sagen, dass man die günstigen Eigenmarken durchaus kaufen kann, weil sie dem teuren Markenprodukt nicht unbedingt in vielem nachstehen. Toilettenpapier kaufe ich grundsätzlich von Eigenmarken, und bei Taschentüchern sind mir die Eigenmarken häufig sogar lieber als die teuren Tempos, weil die originalen Tempos nach meinem Empfinden irgendwie härter und nicht so weich sind wie die nachempfundenen Taschentücher. Seite kaufe ich ebenfalls häufig von Eigenmarken, obwohl da die teuren Produkte tatsächlich mehr überzeugen, jedenfalls mich persönlich. Bei Duschgels und Shampoo greife ich allerdings meistens zur Eigenmarke, während ich ein Deo immer nur von einem Markenhersteller kaufe, weil mich die Eigenmarken hier noch nicht überzeugen konnten.

Es ist also tatsächlich so, dass ich gerne Eigenmarken ausprobiere und auch dazu übergehe, sie den teuren Markenprodukten vorzuziehen, aber es gibt Produkte, besonders im Lebensmittelbereich, wie oben ausgeführt, bei denen ich die teuren Produkte bevorzuge, weil sie mich geschmacklich mehr überzeugen. Das ist eben am häufigsten bei den beliebten Produkten der Fall, die nachgemacht werden, aber wiederum auch nicht immer. Im Endeffekt bleibt es ein Ausprobieren und die Entscheidung fällt aufgrund der Qualität und gegebenenfalls des Geschmacks, in Ausnahmefällen vielleicht auch aufgrund des Preises oder insgesamt des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe auch sehr gerne die Eigenmarken der einzelnen Angebotenen Artikel in den Supermärkten und Drogerieketten. Zum einen sind sie wirklich bei weitem günstiger und zum anderen auch viel besser. Ich bevorzuge bei Real zum Beispiel die Tip Produkte und die Real Quality. Egal ob irgendwelche Fertigprodukte oder halt frische Produkte. Natürlich gibt es auch vereinzelte Produkte, die ich nur als Markenprodukt kaufe, aber das liegt dann meistens mit daran, dass es diese in der Ausführung auch nur so zu kaufen gibt und es kein günstiges Eigenmarkenprodukt davon gibt. Die Eigenmarken decken zwar einen gewissen Grundeinkauf ab, aber alles bekommt man nicht hier zu kaufen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Oft schmeckt mir "das Original" besser, das ist vor allem bei Cornflakes der Fall. Die Cornflakes mit Zimtgeschmack von Kellog's schmecken mir jedenfalls wesentlich besser als das No-Name-Produkt von Aldi. Allerdings ziehe ich "Milchmäuse" definitiv den teureren "Schokobons" der Marke "Kinder" vor. Übrigens ist mir gerade bei den Milchmäusen aufgefallen, dass es sehr vielen Leuten so geht, dass sie die günstige Version bevorzugen. Bei Cola hingegen muss es die original Coca Cola sein. Ich probiere einfach alles und entscheide anschließend nach Geschmack, aber auf jeden Fall heißt teuer nicht immer besser.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir kaufen eigentlich auch fast immer die Eigenmarken. Es gibt natürlich Sachen, die im Original einfach viel besser schmecken und daher holen wir uns auch das Original und nicht die günstige Eigenmarke, aber sehr oft haben wir auch die Eigenmarken. Sie schmecken teilweise nicht nur besser, sondern sind auch noch sehr viel günstiger. Die Preise der Markenware finde ich teilweise sehr hoch und würde es auch gar nicht kaufen, wenn ich sehe, dass es die Eigenmarke gibt, die 30% oder auch mehr, günstiger ist.

Soweit ich weiß, gibt es auch ein Buch, indem die Lebensmittel aufgeführt sind, die komplett die identischen sind. Also die Markenware ist genau das selbe Produkt wie die Eigenmarke. Das ist natürlich sehr praktisch, denn dann sieht man mal was genau das selbe ist, obwohl es eine andere Packung hat, eine andere Marke hat und eine andere Verpackung. Wir haben solch ein Buch zu Hause und dadurch kann man sehr viel sparen. Nicht nur bei Lebensmittel, sondern auch bei Taschentüchern, Trinken, Shampoo und vieles mehr. Es lohnt sich wirklich so ein Buch zu kaufen oder auch zu haben. Man könnte es auch im Internet nachlesen,

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe auch viele der Eigenmarken und bin von der Qualität wirklich sehr überzeugt, ich würde jetzt nicht sagen, dass die Eigenmarken besser sind als vergleichbare Markenprodukte, aber sie sind wirklich gut und daher kaufe ich sie auch, denn ich lege Wert auf Qualität und dann ist mir auch die Marke egal, denn wenn es mir schmeckt und die Qualität mich überzeugt ist das für mich doch eher kaufentscheidend als der Name oder das Verpackungsdesign.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn dann meist Eigenmarken, denn diese haben qualitativ wenig unterschied zu Markenprodukten und sind sogar oftmals gleich, dar die Hersteller Aufträge der Billigproduktionen annehmen jedoch dafür nicht umständlich die Herstellung verändern, sondern lediglich das gleiche Produkt anders nennen es aber im Endeffekt keinen markanten Unterschied gibt.

Dar ich jedoch gelesen habe, dass hier einige die REWE Eigenmarke kaufen, kann ich nur empfehlen die Ja-Produkte zu kaufen. Lustiger weise ist alles wo "REWE" als Marke draufsteht nichts anderes als das gleiche Ja-Produkt nur weitaus teurer und mit buntem Schild, daher kann ich nur vom Kauf der REWE und REWE Quality Produkte abraten und die Ja-Produkte empfehlen, da spart man sich eine Menge Geld mit.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge