FTP - wie Ausloggen?

vom 03.08.2009, 15:12 Uhr

Ich habe mich heute das erste mal auf einem FTP Server angemeldet. Mit Benutzernamen und Passwort. Einen Account habe ich nicht. Die Anmeldung war auch erfolgreich. Über den Iexplorer habe ich den namen des Servers: ftp.xxxx.de. Eingegeben, dann kam Username und Passwort. Habe ich auf den Server eingeben.

Meine Frage ist, wie logge ich mich jetzt wieder aus? Es gibt kein logout. Das schließen des Iexplorers nützt auch nichts. Da ich ohne einloggen wieder auf den Server zugreifen kann.

» Eliza » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,57 »

Wie greifst du denn auf den FTP-Server zu? Normalerweise tut man dies über ein extra FTP-Programm. Mit diesen verbindet man sich zum Server, hat Zugriff auf die Daten und sobald man die Verbindung trennt bzw. das Programm schließt, ist man nicht mehr eingeloggt.

Hast du vielleicht beim einloggen ein Cookie gesetzt, um eingeloggt zu bleiben? Kannst du einen Cookie von dem Server finden? Ansonsten stellt sich die Frage, was daran so schlimm ist eingeloggt zu bleiben. Haben andere Personen Zugang zu deinem Computer, die nicht an die Daten dürfen?

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
danke für die Antwort.

Wie greifst du denn auf den FTP-Server zu?

ich habe mit dem Internet Explorer mit der ftp.xxxxx.de zugegriffen. Hat auch funktioniert und ich konnte mich einloggen. Nur ausloggen kann ich mich nicht mehr. oder ich weiß nicht wie es geht. Ja ich teile den Account tatsächlich mit jemand anderen.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie man cookies und cash löscht?

» Eliza » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,57 »

Dazu muss man erstmal wissen, welchen Internetbrowser du benutzt. Und ich empfehle dir das kostenlose Programm FileZilla, um dich mit einem FTP Server zu verbinden. Das ist super leicht zu bedienen und man kann einfach und schnell Daten raufladen und auch herunterladen. Vorausgesetzt der Account hat die Rechte dazu.

» Ferkonet » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,03 »