Mein Schwiegervater hat Geburtstag - was schenken?
Hallo an alle!
Und wieder mal die Frage, was wir meinem Schwiegervater schenken sollen. Diese Frage kommt jedes Jahr auf.
Ich finde es bei ihm so schwierig ein Geschenk zu finden, weil er ein sehr eigener Mensch ist und man ihm mit "normalen" Geschenken keine Freude machen kann. Ich erzähl einfach mal ein bisschen von ihm. Er wird heuer 53 und ist zur Zeit sehr schwer krank. Vor kurzem wurde ein Lymphom und Thrombosen in der Lunge festgestellt, d.h. er braucht immer Sauerstoff und sobald er sich ein bisschen aufregt, längere Gespräche führt oder 2 Minuten gehen muss, ist er total ausser Atem und er hat heute seine 2. Chemo erhalten. Darum fallen Abenteuergeschenke schon mal aus. Ausflüge natürlich auch. Er hat eigentlich auch alles und wenn er was haben will, kauft er sich das selber, weil es ihm an Geld nicht fehlt.
Mit Geschenken wie ein Essen bei uns oder selbstgemachtes und Geschenke von Herzen findet er einfach nur lächerlich und unpassend. Er ist da sehr materiell erzogen worden. Alles was billig ist, ist einfach nichts wert.
Die letzten Jahre haben wir ihm Geschenkskörbe mit Sachen gemacht, die er gerne isst oder trinkt. Er hat auch mal einen mit Wellnesssachen bekommen, aber damit hatte er keine rechte Freude. Somit weiß ich heuer wirklich nicht, was wir ihm schenken sollen. es wird von Jahr zu Jahr schwieriger und die Wünsche die er hat, können wir uns nicht leisten.
Meine Schwiegermutter kann ich auch nicht fragen, weil sie uns meistens Sachen sagt, die sie gerne hätte wie zum Beispiel eine Windmühle aus Holz für den Garten um fast 300 Euro. Das kommt für uns preislich schon mal nicht in Frage und für ihn sind solche Sachen auch nur Zeugs das herumsteht. Ich bin heuer wirklich total ratlos, weil es aufgrund seiner Gesundheit wirklich sehr schwer ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Hallo!
Liest er vielleicht gerne oder hört Musik, schaut Filme oder Ähnliches? Da er ja sehr krank ist, wird er sich ja auch nciht viel bewegen und irgendwie muss er sich die Zeit ja vertreiben. Ich würde es mit so was probieren. Vielleicht puzzelt er ja auch gerne, wobei ich Puzzles als Geschenk nicht so toll finde, jedenfalls klingt es nicht danach als ob das was für ihn wäre.
Ist echt nicht einfach. Mir fällt schon nichts mehr ein. Was hat er denn für Hobbies oder was interessiert ihn denn?
Bücher fallen schon mal aus, weil er die 7 Wochen die er im Krankenhaus war haufenweise Bücher geschenkt bekommen hat und sich bei uns beschwert hat, dass alle ihm Bücher schenken, obwohl er nicht lesen mag bzw. sich nicht lange drauf konzentrieren kann. Filme fallen mir auch keine ein, da ich nicht weiß, was er gerne schaut bzw. ob er überhaupt viel TV schaut.
Musik hört er immer nur im Radio. Ich wüsste nicht, dass er CDs hat, weil das für ihn alles nur Sachen sind, die man nicht braucht, weil Musik ja eh im Radio läuft. Puzzlen glaub ich auch nicht das er mag, weil da müsste er sich konzentrieren und ich denke mal, dass das für ihn auch anstrengend ist, wenn er länger am Tisch sitzen muss und die Teile suchen.
Hobbies hat er auch keine, da er nur für seine Firma lebt Da wüsste ich auch nicht, was ich ihm schenken soll. Es ist wirklich so schwer. Interessieren tun in LKW, aber wenn man ihm dann ein Modell oder ein Buch drüber schenkt, verschwindet das alles nach kurzem anschauen im Keller! Wir haben ihm schon zwei mal einen LKW gekauft, aber so eine rechte Freude hatte er nicht damit. Es ist wirklich so schwierig für ihn zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79803.html