Komisches Verhalten: War meine Reaktion ok?

vom 03.08.2009, 15:26 Uhr

Letzte Woche hatte ich eine kleine Geburtstagsfeier zu der ich auch einen guten Freund eingeladen hatte. Er erschien ohne Geschenk, was mir eigentlich nichts ausgemacht hatte. Er schenkte mir dann einen Shoppingtrip bei dem ich mir eine neue Jeans aussuchen dürfte, natürlich freute ich mich wie ein Schneekönig. Der Shoppingtrip sollte am Samstag statt finden, da hatte er dann aber abgesagt und es auf heute verschoben. Wir machten also eine Zeit aus und alles stand fest. Nun hatte ich ihn heute Mittag angerufen um nochmal zu fragen, ob alles noch steht und da hat er es schon wieder verschoben.

Mir geht es hier nicht darum eine gratis Jeans zu bekommen, sondern viel mehr ums Prinzip. Wenn du kein Geld hast oder mir einfach nichts schenken möchtest, dann ist das in Ordnung. Ich hatte ihn ja eingeladen, da er ein guter Freund ist und ich mich einfach über seine Anwesenheit gefreut habe. Ich finde es dann aber doch sehr traurig, solche versprechen zu machen und sie dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht einzuhalten. Ich habe ihm heute zu verstehen gegeben, dass er es einfach bleiben lassen soll und es schon in Ordnung wäre.

Ich bin nicht böse, da ich kein Geschenk bekommen habe, ich bin einfach Enttäuscht darüber, wie er sich jetzt verhält. Was denkt ihr darüber? War meine Reaktion in Ordnung?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann deine Reaktion völlig nachvollziehen! Wenn ich einem Freund etwas verspreche, dann halte ich das auch, außer es gibt einen wirklich driftigen Grund, was aber ja nicht der Fall zu sein scheint. ich erwarte das generell auch von meinen Freunden und hatte mit einer Freundin auch schon mal das Problem, dass sie öfter ein Treffen verschoben hat, einfach nur weil sie gerade keine Lust hatte aus dem Haus zu gehen. Fand ich unmöglich!

Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden und ihm klar machen, dass du gar kein Geschenk willst, oder es zumindest überhaupt nicht darum geht, sondern du einfach enttäuscht bist, dass er sein Versprechen nicht gehalten hat. Vielleicht kann er es sich ja einfach gerade nicht leisten, oder so. Dann wird es schon ehlfen, wenn du ihm sagst, dass du gerne auf das Geschenk verzichtest, wenn ihr mal zusammen in die Stadt geht oder so.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich finde deine Reaktion ein wenig überzogen, wenn ich mal ganz ehrlich sein darf. Er hat den Termin jetzt erst zwei Mal verschoben, ok das ist nicht die feine englische Art, aber vielleicht hatte er halt wirklich keine Zeit.

Wenn du nicht auf das Geschenk aus wärst, würdest du nicht so reagieren :D Er wird schon noch die Zeit finden und dann auch das Geld haben, vielleicht ist er derzeit ein wenig knapp bei Kasse und traut sich nicht dir das zu sagen. Deswegen hat er vielleicht den "Gutschein" gemacht und hatte gehofft das du erst in einem Monat oder wann auch immer Zeit für ihn hast.

Sprich noch mal mit ihm darüber und sag ihm das er dir sagen soll wann ihr zwei nun in die Stadt geht und dass das auch gerne in einem Monat oder so sein kann, ihr findet da schon eine Lösung.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst einmal würde ich mit ihm klären, aus welchem Grund er die beide Treffen wirklich abgesagt hat. Wenn es sich wirklich um einen guten Freund handelt, sollte es möglich sein, dass ihr offen darüber sprecht. Mache ihm klar, dass du dich einfach über seine Anwesenheit gefreut hast und nicht darauf bestehst, nun auch die Jeans zu bekommen, falls er sich diese Ausgabe nicht leisten kann.

Für mich hörte sich die geschilderte Situation so an, als hätte er spontan, als er schon bei deiner Feier war, überlegt, dir diesen Shoppingtrip zu schenken. Ich denke nämlich, dass man zumindest eine Karte schreiben kann, wenn man einem Freund ein solches Geschenk macht. Vielleicht hat er gemerkt, dass die anderen alle mit Geschenk erschienen sind und hat sich dann geschämt, weil er kein Geschenk für dich hatte.

Was ich absolut feige finde, ist die Tatsache dass du erst auf Nachfrage erfahren hast, dass er auch heute wieder nicht mit dir in die Stadt gehen wird. Wenn er keine Zeit für den Shoppingtrip hatte, hätte er dir eigentlich von sich aus Bescheid geben müssen. Sein Verhalten finde ich schon recht merkwürdig und unhöflich.

Sprich ihn mal in Ruhe an. Ich würde auch nicht darauf bestehen, das "Geschenk" zu bekommen. Aber ich würde zumindest Klarheit haben wollen und von dem Freund verlangen, dass er mir sein Verhalten erklärt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich finde diese Reaktion auch reichlich überzogen. Selbst, wenn er diesen Einkaufsbummel mit dir, um dir ein Geschenk zu kaufen, noch einmal verschiebt, würde ich es nicht schlimm finden. Man weiß doch wie es ist, wenn man mit einem Mann einkaufen gehen will ;)

Ich denke, dass du zwar sagst, dass es dir nciht auf das Geschenk ankommt, aber man kann schon lesen, dass du auch deswegen enttäuscht bist, dass du diese Hose nicht schnellstmöglich bekommst. Einkaufen kannst du auch alleine gehen oder mit einer Freundin.

Lasse deinem guten Freund doch Zeit. Vielleicht hat er auch zur Zeit nicht das nötige Kleingeld und eine Jeans bekommt man ja nicht grade mal für 10 Euro. Er wird schon mit dir einkaufen gehen, wenn du nicht so tust, als ob dein Leben davon abhinge.

Deine Enttäuschung kann ich im gewissen (ganz kleinem) Sinne verstehen und innerlich wäre ich vielleicht auch ein klein wenig enttäuscht. Aber ich würde es dem guten Freund niemals zeigen und es auf jeden Fall für mich behalten und darauf warten, dass er sich noch meldet und mit dir einkaufen geht. Die Reaktion, dass du ihm sagst "Lass es einfach bleiben und es ist OK" finde ich schon ziemlich zickig und da wäre ich als guter Freund eher enttäuscht von dir, dass du ihm im Prinzip unterstellst, dass er es ja eigentlich gar nicht will. Ich glaube, da würde ich mich als guter Freund erst gar nicht wieder melden um mit dir die Jeans zu kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hat er denn gesagt, das er nicht mit dir Shoppen gehen will, weil er kein Geld hat? Oder nannte er andere Gründe? Denn solange er das nicht offen ausgesprochen hat, denke ich auch, das dein Verhalten doch ein wenig überzogen ist.

Hast du denn regelmässig Kontakt mit ihm? Oder eher sporadisch?Vielleicht hat er beruflich oder privat einfach Stress und findet deshalb die Zeit nicht mit dir Shoppen zu gehen? Das solltest du vielleicht erstmal hinterfragen, bevor du ihm unterstellst, er hat das Geld nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallöchen!
Natürlich kann ich nachvollziehen, wie du dich gerade fühlen musst, aber ehrlich gesagt hätte ich persönlich wohl nicht so reagiert wie du. Wenn ein Versprechen nicht oder nicht so eingehalten wird, wie man es sich vorstellt, ist dies zwar nicht schön, aber besonders wenn es darum geht, von jemandem etwas geschenkt zu bekommen, sollte man sich doch lieber ganz nach dem anderen richten. Auch wenn du jetzt sagst, dir würde es nichts ausmachen, dass er dir kein Geschenk gekauft hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es dich insgeheim doch ein wenig kränkt, dass du ( bisher) nichts von ihm bekommen hast. Diesen Eindruck wird dein Freund nach deiner Reaktion sicher auch haben und sich nun vielleicht auch ein wenig unter Druck gesetzt fühlen.

Nichtsdestotrotz wäre ich an deiner Stelle natürlich auch enttäuscht und vielleicht sogar ein wenig wütend, hätte schließlich aber sicher nicht den Mut, dies meinem Freund direkt zu sagen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde deine Reaktion sehr in Ordnung. Dabei geht es ja eigentlich gar nicht um das Geschenk, sondern einfach nur darum, dass er offenbar sehr unzuverlässig zu sein scheint und das würde mich sehr stören. Selbst wenn ihr nur einfach so verabredet gewesen wärt, fände ich das doof, dann zweimal abzusagen aus irgendwelchen Gründen. Wenn man sich treffen möchte, kriegt man das ja eigentlich schon hin.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass er dir das versprochen hat und ihr euch gemeinsam als Geschenk einen schönen Tag oder halben Tag machen wolltet, würde mich das noch mehr verletzen. Da hätte ich dann genauso reagiert wie du und ihm mitgeteilt, dass er es einfach bleiben lassen soll. Darauf hätte ich dann auch keine Lust mehr. Ich finde, er ist jetzt an der Reihe, sich zu bemühen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es wirklich so wäre, dass dein Freund nicht mit dir shoppen gehen wollte, weil er kein Geld hat, würde ich deine Enttäuschung verstehen. In diesem Fall könnte er es dir auch einfach sagen, ihr seid ja schließlich Freunde und in einer Freundschaft vertraut man sich. Vielleicht könntest du in diesem Fall einfach mal mit ihm reden, ob es irgendein Problem gibt. Du könntest ihm klar machen, dass ihm das nicht peinlich zu sein braucht.

Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass er einfach kein Geld hat. Gut, er hat euren Termin zweimal abgesagt, aber wahrscheinlich waren sie wirklich einfach nur ungünstig gelegt und ihm ist jedes Mal etwas dazwischen gekommen. Ich kenne das von mir selber, gerade in stressigen Zeiten, fällt es mir oft schwer, Termine mit Freunden wahrzunehmen. Wenn es jetzt noch ein drittes Mal passiert, wäre das schon verdächtig.

Ich weiß ja nicht ob du wirklich gesagt hast „Lass es einfach sein.“, aber diese Reaktion klingt in meinen Ohren sehr mürrisch und zickig. Ich hätte freundlich versucht zu erfahren, was los ist und ihm ganz normal zu verstehen gegeben, dass er mir nichts mehr schuldet.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich hätte wohl auch so reagiert. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass du auch enttäuscht bist, weil du eben die Jeans nicht bekommst. Das finde ich auch gar nicht schlimm, ich wäre es auch. Denn ein guter Freund hat etwas versprochen und hält es nicht ein. Das ist nicht fein.

Ich hätte noch den dritten Termin abgewartet. Alle guten Dinge sind drei. Danach hätte ich ihm auch gesagt das er sich das mit dem shoppen gehen sparen kann. Aber naja so sind sie, die Männer.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^