Komisches Verhalten: War meine Reaktion ok?

vom 03.08.2009, 15:26 Uhr

Ich denke, dass ich in dieser Situation genauso reagiert hätte, wie du. Immerhin kann ich es absolut nicht leiden, wenn jemand unzuverlässig ist. Dabei finde ich es allgemein sehr schlimm, wenn man ein Treffen gleich zweimal absagen muss, weil einem etwas dazwischen kommt. Das finde ich merkwürdig und dass einem gleich zweimal hintereinander ganz wichtige Termine dazwischen kommen, ist ja auch nicht so wahrscheinlich. Und auch wenn das der Fall wäre, dann sollte man zumindest den Anstand haben, und der Person eben so schnell wie möglich mitteilen, dass das mit dem Treffen doch nicht klappt. Immerhin nimmt man sich ja auch extra Zeit dafür uns sagt womöglich selbst einige Termine ab. Dass man jedoch erst auf Nachfrage Bescheid bekommt, finde ich doch etwas dreist und ich denke eher, dass der junge Mann eher darauf gehofft hat, dass du das einfach vergessen hast und er deshalb nicht mit dir shoppen gehen muss.

In diesem Moment wäre ich wohl einfach so enttäuscht und wütend, dass ich ebenfalls gesagt hätte, dass er nicht mit mir einkaufen gehen muss, wenn er kein Geld dafür hat oder keine Lust hat, mir etwas zu kaufen. Dabei würde es mir dabei auch wirklich nicht um die Hose gehen, sondern um die Tatsache, dass ich eben angelogen werde. Eine Hose könnte ich mir schließlich jederzeit selbst kaufen, weshalb ich nicht unbedingt scharf darauf wäre, sie von jemandem geschenkt zu bekommen. Ich wäre zwar froh und glücklich darüber, wobei es für mich jedoch gar nicht schlimm wäre, wenn ich mir meine Hose selbst kaufen müsste. Schlimm fände ich es jedoch, wenn mich einfach jemand mit Absicht anlügen und jetzt nach Ausreden suchen würde, um kein Geld für mich ausgeben zu müssen und so ein Verhalten würde mich auch sehr sauer machen, wobei ich das dann durchaus auch anmerken würde. Ich sage nämlich grundsätzlich immer das, was mir gerade durch den Kopf geht und von daher wäre es in so einer Situation nicht anders.

Ich denke, dass ich jedoch noch einmal das Gespräch mit dem Freund suchen würde, indem ich ihn ganz einfach noch einmal fragen würde, wie das mit der Situation wirklich gemeint war. Womöglich würde er dann auch gleich sagen, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt und dass ihm wirklich etwas dazwischen gekommen ist. Würde er dabei gleich einen neuen Termin vorschlagen, dann würde ich ihm auch glauben. Wäre es jedoch so, dass ich merken würde, dass er erleichtert deshalb wäre, dass er doch nicht mit mir shoppen gehen müsste, dann würde ich mir durchaus Gedanken machen und ich hätte auf jeden Fall das Gefühl, dass der junge Mann auch überhaupt nicht vorgehabt hätte, mir etwas zum Anziehen zu kaufen. Das würde mich dann eben wütend machen, da ich auch zufrieden gewesen wäre, wenn ich nur eine Tafel Schokolade oder liebe Glückwünsche bekommen hätte. Das wäre mir auch viel lieber, als ständig auf ein größeres Geschenk vertröstet werden zu müssen, dass ich dann nach einer halben Ewigkeit bekommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen, weil es wirklich nicht so toll ist, dass dein Freund den Termin gleich zweimal verschoben hat. Aber trotzdem denke ich, dass es ja wirklich sein kann, dass auch ein zweites Mal etwas dazwischen kommt. Darum würde ich mir zumindest anhören, was der Freund sagt, wieso er keine Zeit hat, mit dir einkaufen zu fahren. Natürlich ist es dann auch nicht die feine englische Art, erst auf deinen Anruf zu warten, um dir das mitzuteilen, aber ich würde ihm schon eine Chance geben. So eine Sache sollte eine gute Freundschaft doch nicht zerstören.

Sicher kann es sein, dass dein Freund sich das Geschenk erst spontan auf deiner Party ausgedacht hat und dass es nun so ist, dass er eigentlich gar kein Geld dafür hat, dir eine neue Jeans zu kaufen. Aber dann würde ich an deiner Stelle einfach mal vorsichtig nachfragen, ob es ihm zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht besser passt, wenn er wieder mehr Geld hat. Außerdem würde ich ihm in dem Gespräch auch noch mal die Chance geben, von dem Angebot zurück zu treten. Wenn es dir nicht um die Hose geht, dürfte das ja nichts ausmachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Weißt du denn sicher, dass es wegen Geldmangel verschoben wurde? Wobei der Grund eigentlich recht egal ist. Deine Reaktion ist einfach unangemessen übertrieben, da jedem Menschen etwas dazwischen kommen kann. Daher würde ich erst mal einfach nur abwarten, aber nicht mehr nachfragen wegen einem neuen Termin zur Shoppingtour.

Und was erwartest du eigentlich, wenn neuer Termin ausgemacht ist, aber du erneut absagen musst? Soll dann dein Freund schmollen, weil du keine Zeit hast dein Geschenk einzulösen? Oder soll er dir dann einfach das Geld in die Hand drücken und du gehst einfach spontan, wenn es dir gerade in den Kram passt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^