Windeltwister empfehlenswert?
Eine Bekannte bekommt bald ihr Baby und ich wollte ihr auch was schönes für ihr Baby kaufen, wo auch die Mutter was von hat. So bin ich auf der Suche nach was praktischem auf den Windeltwister gestoßen, den es in verschiedenen Ausführungen auch bei Amazon gibt.
Das einzige, was ich über diesen "Luxuswindeleimer" gehört habe ist, dass die Windeln in diesem Teil nicht stinken und dass man nicht jede volle Windel direkt in den Müll bringen muss.
Wie funktioniert so ein Windeltwister und welchen kann man (wenn überhaupt) empfehlen. habt ihr selber so ein Teil besessen oder besitzt ihr einen Windeltwister? Wie zufrieden seid ihr damit? Würdet ihr ihn wieder kaufen oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Ich habe 3 Kinder großgezogen und habe so etwas nie benötigt und ich finde es ist nur rausgeschmissenes Geld. Den ob die Windel nun im Windeltwister liegt oder im normalen Hausmüll, muss ich den Mist ja trotzdem täglich ausleeren. Das ist nur wieder einmal so eine Modeerscheinung wo man es sich unbedingt einbildet es haben zu müssen. Früher hat es solche tollen Windeleimer nicht gegeben, und keiner wurde vergast, durch stinkige Windeln.
Ich würde etwas anderes schenken, zum Beispiel eine Windeltorte? das ist wenigstens etwas sinnvolles, was man immer braucht, und als Deko noch dazu Schnuller, Flascherl, etc.. dranhängen.
So einen Windeltwister musst du dir wie einen langen Müllschlauch vorstellen. Der Schlauch ist natürlich am Ende geschlossen, kann kommt eine Windel hinein und der Deckel wird gedreht um den Schlauch hinter der Windel zu verschließen. Am Ende hat man dann eine riesige Windelwurstkette.
Ich finde ich Dinger aber absolut übertrieben, denn ob eine Windel nun eingepackt wird oder offen im Müll, macht nach 3 Tagen keinen unterschied mehr. Wir packen unsere Windeln in Tüten, ähnlich denen kleinen Tütchen in Drogeriemärkten wie IhrPlatz oder Rossmann, die Tüten bekommt man bereits im 100er-Pack für 49 Cent.
Ich weiß leider nicht wie ergiebig diese Kassetten für den Twister sind, allerdings schlägt eine mit 6€ und mehr zu buche, was ich doch relativ teuer finde. Bevor man also ein Geschenk kauft, welches später teuer im Unterhalt ist, sollte man lieber direkt in Windeln schenken, diese können auch ganz schön ins Geld gehen und ich zum Beispiel war über jedes geschenkte Paket froh.
Also ich habe früher genauso gedacht wie meine Vorschreiberinnen und hielt einen Windeltwister für absolut unnötig. Heute denke ich anders darüber. Wenn ich nochmals schwanger werden sollte, kaufe ich mir auf jeden Fall so ein Ding.
Ich habe immer nur mit so kleinen Sackerl gearbeitet, teils gekaufte, teils die Obstsackerl vom Supermarkt genommen, die Sackerl immer gut verknotet. Trotzdem war ein störender Geruch da und ich hab den Mülleimer wöchentlich geschrubbt, um den Geruch in Grenzen zu halten.
Letztens habe ich bei einer Freundin den Windeltwister erlebt, und war begeistert. Bei ihr steht der Windeleimer direkt neben dem Wickeltisch im Zimmer des Kleinen. Ich könnte die Windeln nie im Zimmer sammeln, das würde stinken. Bei ihr stinkt es nicht und es kommt bei Öffnen des Eimers auch keine Geruchswoplke raus. der Schlauch wird nach jeder Windel irgendwie verschlossen (gedreht vielleicht oder verschweißt) und das schließt total gut.
Ich bin mittlerweile vom System echt überzeugt und wenn die werdenende Mutter vielleicht in einer Wohnung in einen der oberen Stockwerke wohnt, wird sie den Müll vielleicht nicht täglich ausleeren wollen.
Naja, auch wenn man in einem oberen Stockwerk wohnt, geht man doch normalerweise mindestens einmal am Tag nach unten und kann dann den Müll mitnehmen. Egal, ob mit Windeln drin oder ohne, länger als einen Tag sammeln wir den Müll nicht in der Wohnung.
Diese Windeltwister sind übertrieben, finde ich. Und teuer, denn die Nachfüllkassetten sind recht kostspielig. Wir stecken die Windeln mit großem Geschäft gleich in kleine Plastiktüten, die vom Obststand oder Drogeriemarkt, davon sammeln sich ja immer wieder mal welche an und wenn nicht, nimmt man einfach mal ein paar mehr mit, und verschließen diese dann. Da stinkt nichts und die Windel kann dann beim normalen Gang zur Mülltonne gleich entsorgt werden.
Ich habe diese Windeltwister während der Schwangerschaft mit meinem Sohn auf gesehen und war anfangs begeistert davon. Es ist eigentlich eine ganz gute Idee, dass jede Windel luftdicht verpackt wird und sie somit nicht stinken kann. Man spart es sich somit, ständig mit dem Müll hinunter zu laufen.
Dennoch habe ich diesen Windeltwister nicht gekauft- der Grund: der Preis! Nicht nur der Eimer selbst ist teuer, sondern auch die Nachfüllungen. Mir persönlich war es das einfach nicht wert. Zudem muss ich sagen, dass man mit Kind ohnehin ständig mit dem Müll hinunter laufen muss. Immerhin kommen täglich anfangs zwischen 7 und 10 Windeln zusammen.
Ich selbst hatte auch solch einen Windeltwister nicht, da er mir einfach zu teuer war. Meine Freundin hatte ihn und war ganz begeistert. Auch hat es nie bei ihr gerochen, da dort alles super verschlossen war. Aber eben der Preis hat mich abgeschreckt. Als Geschenk würde ich dir davon abraten. Denn die Nachfüllkassetten sind doch recht teuer. Du weißt ja dann gar nicht, ob die Mutter diese Kassetten bei dem Preis dann überhaupt kauft. So würde er nur unnötig in der Ecke stehen. Es sei denn du schenkst genug dazu.
Wie wäre es denn mit einer Windeltorte? Daran kann man schöne Schnullerketten, Lätzchen, Schnuller oder ähnliches befestigen. In das Innere wäre dann ein schönes Pflegeöl von Kneip für die Mama eine tolle Idee. Aber auch über ein gutes Buch würde sie sich bestimmt freuen.
Ich selbst habe zur Geburt von meiner Schwägerin ein Buch bekommen, in dem alle Kinderkrankheiten erklärt und bebildert waren. Es hat mir bisher treue Dienste geleistet und ich war mehrmals froh solch ein Buch zu besitzen. Wenn sie ihr erstes Kind bekommt, ist sie dir dafür bestimmt dankbar.
So ein Windeltwister ist wirklich ein teurer Spaß. Ich denke wenn man wirklich nach jeder Windel die Tüte dreht dass kein Duft rauskommt, dann hält eine Kassette vielleicht 4 Wochen. Ich selbst habe mir einen gegönnt. Bei uns reicht eine Kasette ca. 8 Wochen, da wir nur nach einer "Kaka-Windel" die Tüte verdrehen.
Ich würde auch jederzeit wieder einen kaufen. Ich bin etwas empfindlich gegen Gerüche und außerdem finde ich es ist eine hygienische Sache. Gerade wenn eine Windel mal übervoll ist. Als Geschenk finde ich es auch nicht so toll, da wie andere schon sagten nicht der Eimer, sondern die Nachfüllkasetten das teure sind. Es gibt aber ein Modell, dass mit normalen Müllbeuteln betrieben wird. Wie genau das System funktioniert weiß ich leider nicht. Müsste man mal googlen.
Wir hatten nie einen Windeltwister. Ich fand einfach die "Folgekosten" in Form von Nachfüllkassetten zu hoch. Wir haben nen einfachen Windeleimer, der im geschlossenen Zustand auch nicht riecht.
Pack doch ein nettes Körbchen für Mama + Kind zusammen mit nützlichen Dingen wie Babyöl, Entspannungsbad für die Mama oder Kuscheltieren zusammen. Da freut sich glaub ich jede Mama drüber (so wärs mir zumindest gegangen).
Ich habe den Windeltwister und bin davon total begeistert. In der Anschaffung hat er nicht mehr gekostet als ein anderer Windeleimer ohne die Funktion. Zumindest in dem Möbelhaus, wo ich war den gibts ja jetzt im Angebot schon oft um 10 Euro.
Ich habe mir gedacht, so teuer sind die Nachfüllkassetten auch wieder nicht, man kann damit 180 Windeln entsorgen und zumindest bei mir stinkt es wirklich nicht raus, obwohl wir jetzt auch schon Beikost eingeführt haben. Ich gebe allerdings immer einen großen Müllsack in den Eimer rein, damit er den Geruch auch nicht annimmt. Außerdem braucht man den dann nur herausnehmen und braucht die "Windelwurst" nicht extra noch wo reinzuleeren. Ich finde es generell praktisch, die WIndel einfach reinzustecken und umzudrehen, ich brauch nicht irgendein Sackerl auf und wieder zumachen.
Wenn ich für jede "Stinkewindel" einen extra Müllsack hinuntertragen müsste, wäre das auch wieder nicht so billig. Ich habe die Nachfüllkassetten um 5 Euro im Angebot gekauft und somit bin ich ganz günstig gefahren. Bis jetzt hab ich 6 solche Kassetten gebraucht und meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Ich würde aber trotzdem mit der Mutter sprechen, ob es ihr das wert ist, denn wenn sie es danach als zu teuer empfindet, hat es keinen Sinn, da der Eimer dann nur bei ihr herumstehen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79798.html