10-Finger-Tippen - Bringt es was, und welches Programm?

vom 03.08.2009, 13:14 Uhr

Also ich habe letztens von einem Freund gehört, dass er sich mit dem Zehn-Finger System auseinander gesetzt hat. Da habe ich nachgedacht und mich erinnert, dass ich es früher auch so versucht habe. Allerdings habe ich damit aufgehört, weil ich fand, dass es mir nichts bringt.

Nun interessiere ich mich aber doch wieder dafür. Ohne zu schauen Tippen kann ich schon, allerdings nur mit sieben oder acht Fingern. Eigentlich macht mir das keine Probleme, aber besser man kann mit zehn Fingern tippen, als dass man es nicht kann.

Wie seht ihr das? Ist das zehn Finger-Tippen denn sinnvoll? Und welches Programm sollte man verwenden um es zu lernen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es was bringt, musst Du selbst entscheiden. Wenn es bei Dir beruflich nicht nötig ist, brauchst Du es nicht unbedingt (ich kenne einige Informatiker, die nur mit zwei oder drei Fingern tippen, dabei aber trotzdem rasend schnell sind). Man wird auch nicht sofort schneller, das braucht auch Zeit, selbst wenn man das Zehnfingersysterm lernt. Nach einigen Wochen merkt man aber, dass man schneller geworden ist.

Zum wo das Zehnfingersystem lernen: Die beste (und außerdem sehr preisgünstige) Möglichkeit ist wohl die VHS. Kurse fürs Zehnfingerschreiben bietet wirklich jede VHS an. Es gibt auch Computerprogramme und Bücher zum Selbstlernen, aber die würde ich nur empfehlen, wenn Du sehr diszipliniert bist und gerne für Dich alleine lernst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin auch der Meinung, dass dieses 10-Finger-System sich auf jeden Fall auszahlen wird und außerdem kann man damit richtig Zeit sparen, anstatt mit 2 Fingern. Also wir haben das in der Schule gelernt und hatten dazu auch ein Buch und ein Programm hatten wir auch - es hieß: Tast Star.

Damit konnte man auf dem Computer gespeicherte Texte auf Vorlage auf dem Bildschirm abtippen und am man konnte festlegen, ob man die Anzahl der Fehler und die Anschläge am Ende denn sehen möchte. Auch konnte man die Zeit für diese Abschrift dafür einstellen. Man hat sehr viele Möglichkeiten dafür. Ich empfehle dir einfach so ein Programm, aber ich weiß jetzt nicht, ob das von mir genannte kostenpflichtig oder kostenlos ist.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meiner Schulzeit einen Kurs- damals noch Maschinenschreiben :lol: besucht und habe sehr davon profitiert. Ich schreibe auch heute noch nach dem 10-Finger- System und das obwohl ich nicht in einem Büro arbeite.

Ich denke nicht, dass man auf eine andere Art und Weise genauso schnell schreiben kann, wie mit dem 10-Finger-System. Wenn du aber ohnehin schon mit beinahe allen Fingern schreibst, wird es für dich einerseits keine große Umstellung sein, alle 10 Finger zu benützen und andererseits auch keinen allzu großen Unterschied mehr machen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass das Zehn Finger-Tipp System sehr sinnvoll ist und wird nicht zu unrecht von vielen Personen genutzt. Um es zu lernen, empfehle ich spezielle Schreibkurse. Solche wurden bei uns speziell auf der Schule angeboten und dort lernte man das Tippen auf den alten Schreibmaschinen. Doch da die Tastatur so wie die eines PCs ist, kann ich auch hiermit mit dem Zehnfingersystem arbeiten.

Eine gute kostenpflichtige Alternative ist diese Software. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind die Tasten, die zu jedem Finger gehören, farblich gekennzeichnet. Eine kostenlose Alternative bietet der Schreibtrainer Tipp10 an. Dieses sind die für mich bekanntesten und besten Methoden, dass Zehn Finger System zu erlernen. Du musst dir im Übrigen erst die Theorie aneignen. Dann übst du langsam in der Praxis und mit der Zeit prägst du dir das Zehn-Finger-tippen ein.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Ein Programm kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe es damals in der Schule in einer AG gelernt. Ich glaube es war in der 9.Klasse da haben wir es quasi nebenbei gelernt.

Das ist nun ungefähr 14-15 Jahre her und ich kann es immer noch. Ich schreibe mit 10 Fingern und das ganze blind. Ich bin fast fehlerfrei, das Einzige was ich nicht kann sind die Zahlen aber die brauche ich auch fast nie und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.

Also, wenn du es wirklich noch mal lernen oder wieder auffrischen willst, dann kann ich es dir nur empfehlen ich finde es nach wie vor toll, dass ich es noch kann und bin auch stolz darauf, dass ich es gelernt habe, denn das kann eben nicht jeder.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^