Geschirrhandtücher - Wie häufig wascht ihr die?
Ich selbst nutze immer ganz normale Geschirrhandtücher aus Baumwolle um mein Geschirr nach dem Spülen abzutrocknen und ich benutze eines etwa eine Woche lang bis ich es austausche und es in der Wäsche landet. Dort wird es mit 60 Grad gewaschen. Allerdings kenne ich auch Leute, die nutzen ein Geschirrhandtuch mal locker 4 Wochen, was ich recht ekelhaft finde, obwohl ich nicht einmal so genau sagen kann, weshalb. Denn eigentlich ist es ja nur Wasser, was man damit wegwischt und ansonsten ist da ja nichts drin. Und meine Tücher riechen dann nach einer Woche auch nicht schlecht oder so, aber ich fühle mich trotzdem besser, wenn ich es dann austauschen kann gegen ein Frisches.
Wie häuft tauscht ihr eure Tücher zum Abtrocknen aus? Oder nutzt ihr vielleicht immer nur eines, das nie aufgetauscht wird?
Hallo Sippschaft!
Ich benutze Geschirrtücher aus Microfaser. Ich finde diese viel hygienischer und schöner. Es halten sich keine Bakterien darin und die Tücher trocknen das Geschirr viel besser, als normale Bauchwolltücher. Ich wasche sie alle paar Tage. Meistens benutze ich ein Geschirrtuch zwei bis drei Tage und dann kommt es in die Wäsche.
Die Wäsche wasche ich dann bei 40 Grad mit einem Waschmittel, welches extra für synthetische Stoffe ist. Microfaser wird auch bei niedrigen Temperaturen richtig sauber. Ich möchte gar keine Baumwoll - Trockentücher mehr nehmen.
Hallo!
Gute Frage, ich mach das eher so nach Gefühl, wenn ich finde, dass es mal wieder an der Zeit wäre die Handtücher zu waschen. Würde schätzen, dass das alle 10 bis 14 Tage ist. Allerdings benutze ich immer 2 Handtücher gleichzeitig.
Finde 4 Wochen schon auch ganz schön lange! Eklig vielleicht nicht direkt, weil man ja, wie du sagst, nur Wasser damit wegwischt. Aber mir wäre es trotzdem zu lange!
Hallo
4 Wochen finde ich aber schon grenzwertig, da sammeln sich doch so viele Bakterien und die vermehren sich doch ungemein. Also, das finde ich schon ekelhaft.
Ich benutze benutzte auch ganz normale Baumwollhandtücher und wasche diese je nach Bedarf aber spätestens nach einer Woche. Ich habe ja immer mal wieder Wäsche wo ich die dann einfach mit reinwerfe und neue aufhänge, man hat ja auch selten nur 2 davon.
Manchmal wasche ich sie aber auch schon nach 1-2 Tagen denn auch wenn mir was ausläuft oder überkocht, greife ich danach was am dichtesten bei mir ist und das sind meinst die Geschirrhandtücher, weil ich die beim Kochen auch immer wie eine Schürze in meinen Hosenbund stopfe.
Bei kommen die Geschirrhandtücher nach 2 Tagen zur Wäsche. Manchmal putze ich mir beim Kochen auch mal die Hände dran ab und dann mag ich sie nicht mehr zum abtrocknen hernehmen. Ich hab die ganz normalen Baumwollhandtücher und wasche sie bei 95 Grad, genauso wie die Handtücher aus dem Bad. Gerade in der Küche tummeln sich soviele Keime und die lachen sich bei 40 oder 60 Grad schlapp. Richtig hygienisch wird es nur bei der Kochwäsche finde ich.
Ich bin Single. Ich wasche so Sachen wie Küchenhandtücher ein- bis zweimal im Monat. Einfach weil ich nicht öfters eine Waschmaschine vollbekomme. Was aber nicht heisst, das ich die Küchenhandtücher auch solange benutze.
Ich spüle auch nur ein- bis zweimal die Woche. Mehr Geschirr habe ich nicht. Das gespülte Geschirr trockne ich auch nur sehr selten ab. Das kommt in den Geschirrständer und ich nehme mir die benötigten Sachen entweder da raus oder räume sie halt irgendwann weg. Trocken werden die Sachen von alleine. Abtrocknen tue ich nur, wenn ich wirklich viel Geschirr zum Spülen habe oder wenn ich gerade was gespült habe, was ich nun sofort benutzen möchte. Aus diesen Gründen habe ich an sich wenig Geschirrhandtücher im Gebrauch. Meistens liegt eines in der Küche, an dem ich mir mal die Hände abwische. Und das schmeisse ich in der Regel nach einer Woche, gelegentlich liegen sie auch länger zum Gebrauch, in die Wäsche.
Ich benutze auch Küchenhandtücher aus Baumwolle. Ich finde die trocknen am Besten und man kann sie auch gut waschen ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, bis zu wieviel Grad man die nun Waschen darf.
Allerdings wasche ich solche Sachen wie Küchenhandtücher dann doch auf 90 Grad. Auch wenn das eventuell nicht nötig wäre. Ist mir aber lieber, weil die Sachen halt bei mir auch länger liegen.
Bei unserem 5-Personen-Haushalt halten unsere Stoffgeschirrtücher natürlich nicht ewig. Ich finde es unglaublich abartig,wenn man ein Geschirrtuch ewig benutzt, gerade, weil wir die auch tlw. dafür nutzen um was aufzuwischen, wie Kaffeeflecken. Dann kommen sie sofort in die Wäsche.
Ansonsten machen wir das nach Gefühl. Es wir normal abgewaschen und wenn das Geschirrtuch einfach nur nass ist, aber nicht dreckig, wird es natürlich getrocknet. Ist es schmutzig, kommt es weg. Wir waschen die auch bei 40°C. Wenn ich überlege, dass unter Umständen doch der ein oder andere Essensrest da dran ist, dann will ich sowas nicht lange nehmen zum abtrocknen.
Hallo!
Ich benutze Halbleinengeschirrtücher und die wasche ich je nachdem, wie oft ich sie benutzt habe. Da ich eine Spülmaschine habe, benutze ich sie nicht täglich und deswegen werden sie auch nicht täglich gewaschen. Wenn ich allerdings mit der Hand spüle, was ich gemacht habe, als meine Spülmaschine defekt war, kamen meine Geschirrtücher täglich in die Wäsche.
Auch Spüllappen oder Lappen, die ich für den Tisch brauche, werden täglich in die Wäsche getan. Ich mag es nicht, wenn ich diese Lappen mehrere Tage benutze. Und da ich sie täglich wechsel, brauche ich diese Tücher auch nur bei 60 Grad zu waschen. Denn richtig schmutzig sind sie nicht. Nur ekel ich mich vor Geschirtüchern und Lappen, die länger als einen Tag im Gebrauch sind.
Ich habe auch ganz normale Baumwollgeschirrtücher und ich wechsle meine Tücher schon jeden Tag. Muss aber noch dazusagen, das ich dasTuch nicht nur fürs Abtrocknen der agbewaschenen Teller nehme, sondern es hängt auch in der Küche, damit die Kinder sich die Hände abwischen können.
Demnach habe ich mindestens 20 Stück zuhause, weil ich nur einmal in der Woche Waschtag habe. Diese werden dann je nach Farbe bei 60% mit normalen Waschpuler und einem Weichspüler gewaschen.
Wenn man wirklich nur die Teller abtrocknet, dann denke ich mir das es mit ca. alle 5-7 Tage austauschen auch ok ist. 4 Wochen sind doch schon sehr lange, und da können sich ja auch die Bakterien und Keime darin bilden.
Hallo!
Ich benutze Baumwollgeschirrtücher und nehme jeden Tag zwei frische Tücher heraus. Bei uns wird viel gekocht und viel in der Küche gemacht und immer wieder spüle ich auch etwas mit der Hand ab, dass ich dann auch gleich abtrockne. Wenn der Geschirrspüler fertig ist, ist das Geschirr zwar meinstens sehr schön trocken, nicht jedoch die Plastikdosen und nicht das Besteck, diese Dinge trockne ich nach. Und am Ende des Tages, wenn ich die Arbeitsfläche in der Küche und die Spüle putze, dann wische ich alles mit dem Geschrrituch trocken.
Zum Abtrocknen der Hände der Kinder oder während des Kochens (weil es hier erwähnt wurde) verwende ich ein eigenes Handtuch, dass auch in der Küche hängt und ebenso täglich gewechselt wird. DIe wasche es genauso wie die Geschirrtücher bei 90 Grad in der Maschine, weil ich einfach Bedenken bezüglich der Keime habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79785.html