Boxen / Boxsport gut für`s Selbstbewusstsein?

vom 03.08.2009, 11:36 Uhr

Ich hab ne Frage. Ich mache ja jetzt Boxen leider sind die Ferien dazwischen gekommen, so dass ich nach den 3 Wochen ne Zwangspause einlegen musste, sprich ich hab sozusagen noch nicht angefangen. Ich find die Jungs dort echt cool und der Trainier erinnert mich ein wenig an den Trainer von Rocky, der ist auch 70.

Ich will wissen, ob man durch Boxen selbstbewusster wird und sich auch gegen physisch überlegenere durchsetzen kann? Die Niederlage beginnt meist im Kopf, sprich wenn man dem Gegner signalisiert dass man Angst hat z.B. Das sind alles Zeichen die man unbewusst aussendet.

Ich hab ne Freundin will sie beschützen können, aber diese verfluchte Angst die eigentlich unbegründet ist lähmt mich irgendwie. Ich will niemanden einfach so verprügeln, aber es gibt immer Idioten die es herausfordern und man kann nicht immer alles in Worten klären. Denkt Ihr nach 1-2 Jahren Boxen is die Angst weg, bzw mein Selbstbewusstsein in solchen Situationen größer?

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »



Jeder Sport ist gut für das Selbstbewußtsein. Köperliche Fitness macht einen immer selbstbewußter.

Mit dem letzten Absatz Deines Beitrages kann ich allerdings nicht allzuviel anfangen. Wer ist der bessere Arzt? Einer der Krankheiten heilen kann oder einer, der seine Patienten im Vorfeld schon so berät, dass sie gar nicht erst krank werden? Solche beschriebene Konfliktsituationen lassen sich zumeist im Vorfeld erkennen und von vorneherein vermeiden. Und selbst wenn man einmal hineingerät, würde ich mich da lieber ohne Prügelei herausziehen. Deine Freundin beschützt Du nicht, indem Du einen anderen verprügelst, es sei denn er greift sie tatsächlich an.

Aber meistens geht es dabei doch nur um das "Balzgehabe" zwischen zwei Kontrahenten. Darüber hinaus dürften Dir Boxkünste in so einer SItuation auch nicht allzuviel bringen, da dieser Sport nach strengen Regeln abläuft. In so einer Situation gibt es aber keine Regeln und zumeist "gewinnt" der Brutalere und Skrupelosere. Eine Vorbereitung für solche Situationen sind eher Selbstverteidigungskurse. Im übrigen kann aus so einer Situation auch der "Gewinner" bleibende Schäden davon tragen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich sehe das ähnlich. Zumindest denke ich, dass jeder Sport gut für dein Selbstwertgefühl ist, weil du dich dadurch einfach besser fühlst. Aber wäre es denn nicht besser für dich, du würdest einen Mannschaftssport machen und so vielleicht probieren, einfach mehr unter Leute zu kommen?

Der Boxsport ist echt ein sehr einsamer Sport und wenn du eh schon solche Probleme mit dir selbst hast, dann würde es dir bestimmt sehr gut tun, wenn du deine freie Zeit mit anderen Leute verbringst und mit denen etwas unternimmst. So baust du doch sonst kein Selbstbewusstsein auf, sondern verkriechst dich nur noch mehr in deinem Schneckenhaus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^