Habt ihr mitunter auch Angst vor dem Briefkasten?
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Menschen Angst vor dem eigenen Briefkasten haben, weil da ja unter Anderem Rechnungen oder Mahnungen oder andere unschöne Briefe warten. Das soll dann sogar so weit gehen, dass man dann irgendwann nur noch alle paar Tage höchstens zum Briefkasten geht. Kennt ihr das auch?
Ich wüsste jetzt gerne, wie es denn dazu kommt, dass der Briefkasten so negativ assoziiert wird. Ich selbst hatte früher immer Brieffreundinnen und habe später öfter mal Warenproben angefordert und auch immer Urlaubspostkarten schicken lassen, so dass ich den Briefkasten eigentlich schön finde, weil immer Überraschungen drin sind. Dazu kommt dann noch, dass ich meistens sowieso nicht auf Rechnung bestelle und somit keine Zahlungsaufforderungen erhalte (oder nur selten). Wie ist das bei euch?
Ja, ich kenne das. Es ist nun mal leider so, dass man im Briefkasten ja auch sonst kaum etwas erwartet. Da ich praktisch nie mal Post bekomme in Form eines Briefes, einfach nur so als Möglichkeit der Kommunikation, fällt das schonmal weg und Postkarten erwarte ich auch eher selten. Alles, was dann bei mir im Briefkasten landet, sind Rechnung, Werbung und die Tageszeitung. Ab und zu liegt mal noch ein Flyer von einem Pizzabringdienst drin, aber das wars dann auch schon. 'Angst' ist vielleicht etwas übertrieben, aber das, was ich im Briefkasten so vorfinde, ist nie besonders erfreulich und meistens hat es was damit zu tun, dass man Rechnung bezahlen muss. Deshalb verstehe ich zumindest, dass du dich nicht so drauf freust, den aufzumachen.
Allerdings sollte man aufpassen, dass man sich davor nicht drückt und es bald wochenlang nicht mehr macht. Das führt echt dazu, dass man verdrängt, was man noch zu bezahlen hat und sowas kann schlimm enden. Vielleicht solltest du probieren die Angst etwas zu überwinden und auch mal Freunde bitten, dir einen Brief zu schicken oder eine Postkarte, sodass du ein besseres Gefühl aufbauen kannst, wenn du zum Briefkasten läufst.
Ich kann schon verstehen, dass wenn man weiß, dass unangenehme Post unterwegs ist, man ungern zum Briefkasten geht. Es wird aber dadurch nicht besser, dass man nicht in den Briefkasten schaut und dass man regelrechte Angst davor haben kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich verbinde Post bekommen eigentlich eher mit etwas schönem. Klar ist meistens nur Werbung drin oder eben Rechnungen, aber man weiß ja nie was sonst noch drin sein kann. Ich freue mich auf jeden Fall immer wenn ich höre, dass der Briefträger kommt und bin gespannt was ich dann in meinem Briefkasten vorfinden werde.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass manche Menschen Angst vor dem Briefkasten haben, wenn tatsächlich meist Rechnungen und Mahnungen auf sie warten, aber das wird dann wohl auf entsprechend schlechten Erfahrungen beruhen. Wenn man genau weiß, dass man die ankommenden Rechnungen nicht bezahlen kann, dann ist das schon verständlich.
Ich allerdings gehe jeden Tag zum Briefkasten und hatte bisher auch keine Angst davor. Rechnungen sind zwar nichts Schönes, aber man kann sich ja doch nicht davor drücken!
Ich bin mit dieser Angst aufgewachsen, dass meine Mutter immer angst hatte an den Briefkasten zu gehen oder aufschreckte, wenn die Haustürklingel ging. Denn in meiner Kindheit ist einiges schief gelaufen, was die Finanzen angingen.
Auch, als ich noch mit meinem ersten und auch zweiten Mann verheiratet war, hatte ich ein mulmiges Gefühl. Grade mein zweiter Mann hat gerne und viel Schulden gemacht, von denen ich immer erst erfahren habe, wenn ich an den Briefkasten ging.
Aber jetzt, wo ich mit meinem jetzigen Mann zusammen bin, dann ist meist der Briefkasten leer. Außer einen kleinen Kredit bei der Bank haben wir keine Schulden. Und dann braucht man sich keine Gedanken machen, was im Briefkasten sein wird, wenn man die Post hochholt.
Ich kann verstehen, wenn manche Menschen Angst haben, an den Briefkasten zu gehen, um die Post zu holen. Es können ja immer mal schlechte Nachrichten dabei sein. Aber bei uns ist es so, dass ich meistens weiß, wann Rechnungen ins Haus flattern und mir schon vorsorglich Geld dafür, zurücklege. Meistens kommen dann Tierarztrechnungen, Strom, Telefon oder ADAC. Da sind wir dann auch immer drauf vorbereitet. Da ich auch selten etwas bestelle, bekomme ich wegen so etwas kaum Rechnungen.
Ich muss sagen, dass ich mich jeden Tag auf die Post freue. Ich tausche viele Bücher und warte eigentlich dauernd auf irgendwelche Büchersendungen. Ich freue mich, wenn ich mal Warensendungen oder Briefe bekomme. Toll ist es auch, wenn man etwas bekommt, was man sich kostenlos im Internet anfordern konnte. Oder wenn ich wieder einen Gutschein gegen die Talkpoints getauscht habe und darauf warte. Die Freude überwiegt eigentlich und ich gehe daher ohne Angst und Sorge an den Briefkasten.
Ja leider kenne ich das Gefühl auch. Es gab eine Zeit in meinem Leben, wo ich nicht wirklich mit Geld umgehen konnte. Das Ergebnis war Rechnungen, Mahnungen und so weiter. Am Anfang dachte ich mir noch o.k. du musst den Kasten ja auf machen.
Am Ende war es dann so, dass ich den Briefkasten vielleicht noch 2 Mal die Woche, wenn überhaupt geleert habe. Ich hatte immer Angst vor den Briefen vom Gericht und so, es war echt schlimm. Beim Aufmachen des Briefkasten hatte ich Schweizausbrüche, wenn ich schon von Weitem gesehen habe, dass da was rausguckt, stieg mein Herzschlag.
Das war dann der Punkt in meinem Leben wo ich mir dachte, so eine Sch... so kann es nicht weiter gehen, dass ich Angst vorm Briefkasten habe und mir dadurch irgendwo mein Leben extrem einschränke.
Also, habe ich die Sache in die Hand genommen und mein Leben aufgeräumt. Heute bin ich schuldenfrei und bekomme außer den normalen Rechnungen nichts mehr. Keine Mahnungen, nichts vom Gerichtsvollzieher nichts. Ich gehe wieder gerne zum Briefkasten, vor allem seit ich mit meiner Schwester einen regen Briefwechsel habe.
Aber ja ich kenne dieses Gefühl und es ist echt schlimm, vor allem weil man an der Situation ja selbst schuld ist. Ich hatte richtig Panik den Briefkasten zu öffnen und das darf nicht sein, Angst vor einem Briefkasten.
Jetzt freue ich mich über alles was ich im Kasten vorfinde, Werbung, Briefe und Zeitungen. Manchmal bin ich sogar richtig enttäuscht wenn der Kasten mal ein paar Tage leer bleibt, das wäre vor 6 Jahren undenkbar gewesen.
Obwohl auch Rechnungen oder leider auch Mahnungen kommen, mache ich schon gerne meinen Postkasten auf, den es könnte ja etwas drinnen sein, das ich etwas gewonnen habe. Ich mache bei sehr vielen Gewinnspielen mit und habe schon sehr viele Sachen zugeschickt bekommen, einfach so ohne vorher Benachrichtigt worden zu sein. Da ist die Freude immer besonders groß. Ich würde eher vor Neugier sterben, wenn ich nicht jeden Tag den Briefkasten öffnen würde.
Angst vor dem Briefkasten habe ich keine; ich bin nur manchmal schlicht zu faul, die Post zu holen und dann zu sortieren. Das endet meistens in einem leichten Chaos und einige Minuten Sortieraufwand.
Ich bekomme aber auch sehr selten Rechnungen per Post, eigentlich wollen nur die Versicherungen regelmäßig Geld sehen und diese Aufwände sind mir ja bekannt und ich kann sie recht gut einplanen. Die Rechnungen zu Bestellungen liegen ja meistens bei dem Paket dabei und auch diese Aufwände sind gut planbar. Ansonsten fällt bei mir eigentlich nicht viel an.
Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern und habe auch kein eigenes Auto, so dass ich auch keine Rechnungen habe, die zu mir nach Hause kommen. Wenn Post für mich selbst dabei ist, dann handelt es sich also im Normalfall nur um positive Sachen, so wie um Postkarten oder irgendwelche Kleinigkeiten, die ich bestellt habe. Da ich wirklich sehr oft etwas im Internet bestelle, bekomme ich auch mindestens einmal die Woche Post und ich freue mich dann eigentlich auch immer darauf, in den Briefkasten zu schauen.
Für mich ist es sehr schön, in den Briefkasten zu schauen und ich bin auch immer sehr neugierig, ob Post für mich dabei ist. Dabei interessiert mich die Post meiner Eltern jedoch gar nicht und diese öffne ich auch nicht, weshalb ich immer nur positive Post vermerken kann.
Meistens ist es bei uns jedoch so, dass meine Mutter die Post holt und auf den Tisch legt. Bei uns ist sie dafür zuständig und von daher komme ich auch meistens gar nicht dazu, in den Briefkasten zu schauen. Demnach zufolge hat bei uns niemand Angst davor, die Post zu holen. Stattdessen sind wir eigentlich immer sehr neugierig darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79779.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen