Festplatten Datentyp RAW

vom 03.08.2009, 10:58 Uhr

Ich habe oder viel besser ein Freund hat ein Problem mit eine Festplatte, und zwar ist es eine 1,5 TB Externe Festplatte mit ESATA Verbindung zum PC, sie hat aber auch USB. Ich habe Zwei davon bestellt eine für mich eine für ihn aber meine geht seine nicht. Er hat bei den Eigenschaften der Festplatte im der Zeile Datentyp stehen: RAW und ich weis nicht was RAW bedeutet.

Die Festplatte ist noch neu und verlangt eine Formatierung, wenn man sie Formatiert wird sie fertig und am Ende sagt er Windows konnte nicht Formatieren. Die Festplatte ist unbrauchbar kann man da noch etwas tun?

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »

RAW ist das Rohdatenformat bei Datenträgern. Dieses Format findet man zum Beispiel bei Speicherkarten von Digitalkameras, da man mit diesem Format superscharfe Bilder machen kann.

Eigentlich sollte die Formatierung in diesem Fall kein Problem sein. Einfach die Festplatte an den Rechner anschließen und formatieren lassen. Eventuell mal einen anderen Anschluß benutzen. Und wenn das nicht hilft, eventuell die externe Platte in 2 Partitionen unterteilen und diese dann einzeln formatieren.

Was mich auch wundert, ist, dass eine externe Platte in RAW ausgeliefert wird. Eigentlich werden diese Platten zumindest mit FAT formatiert. So war es jedenfalls bei den Platten, die ich mir bisher immer zugelegt habe.

Sollte die Formatierung nicht klappen, auf jeden Fall die Platte einschicken, denn dann hat sie einen Defekt, da sie die neue Formatierung nicht annimmt, und du mit ihr im RAW Format nichts anfangen kannst.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wie eine Festplatte in einem Dateitypen formatiert sein soll, wüsste ich mal gerne.

Raw (englisch "roh") war mir bisher nur aus der Fotografie bekannt, dass eben jedes Pixel wirklich genau so gespeichert wird, wie es fotografiert wird und nicht vorher erst irgendwelche Kompressionsverfahren über das Bild gehetzt werden, wie z.B. bei .gif, .jpg oder .png. Im Prinzip sollte .bmp das selbe wie das raw-Format erfüllen, da bei .bmp auch jedes Pixel seine eigenen Farbwerte erhällt.

Zwischen Dateityp bzw. -endung und Formatierung ist allerdings ein gewaltiger Unterschied und eine "raw Formatierung" wäre mir bisher nicht bekannt, würde auch nicht so viel Sinn machen.

Bevor ich die Platte zurückschicke würde ich allerdings erst einmal den Kundenservice kontaktieren, vielleicht haben die eine Lösung parat.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge