Bis zu welchem Alter können Kinder nackt herumlaufen?

vom 03.08.2009, 10:20 Uhr

Am Wochenende war ich mit einigen Bekannten im Freibad. Darunter waren auch zwei Familien mit kleinen Kindern. Die beiden Töchter eines Freundes von mir liefen fast den ganzen Nachmittag nackt durch das Schwimmbad. Es fiel mir eigentlich nur auf, weil die beiden eben irgendwie ein bisschen zu alt dafür wirkten. Sie sind fünf und sechs Jahre alt, was natürlich noch nicht pubertär ist, aber so wirkliche Kleinkinder sind sie ja nun auch nicht mehr. Vor allem waren sie nicht nur am eigentlichen Schwimmbecken nackt, sondern gingen sich so auch ein Eis kaufen und bewegten sich auf dem ganzen Gelände unbekleidet.

Natürlich ist das auch nicht weiter schlimm, da es sich ja trotzdem noch um kleine Kinder handelte, die körperlich noch nichts zu verbergen haben. Trotzdem fand ich es ein klein wenig unangemessen, sie schienen eben ein bisschen zu alt, um so ganz nackt außerhalb des Hauses rumzulaufen. Ich habe auch nichts dazu gesagt, weil es ja auch nicht gestört hat, ich habe eben nur darüber nachgedacht. Eine andere Bekannte dort meinte aber im Gespräch mit mir auch, dass "man so eigentlich nicht rumläuft".

Wie seht ihr das? Bis zu welchem Alter ist es normal für Kinder, unbekleidet herumzulaufen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eigentlich gar nicht normal, dass Kinder nackt herum laufen und wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich dahinter auch nicht so richtig den Zweck. Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass man einem Säugling im Freibad jetzt nichts anzieht und wenn das Kleine gerade erst 1 Jahr alt ist, wird es sich im Bikini auch nicht gerade wohl fühlen, aber wenn man nun einen Jungen oder ein Mädchen hat, das 2 Jahre oder älter ist, wieso sollte man dann als Elternteil nicht dazu in der Lage sein, dem Kind wenigstens eine Hose anzuziehen?! Die stört ja nun wirklich gar nicht.

Und wenn die Kinder noch älter sind, also so wie du geschrieben hast, 5 oder 6, dann finde ich es echt fast eine Unverschämheit von den Eltern, die Kinder nackt rumlaufen zu lassen. Die Grenze ist dann echt überschritten und das muss einfach nicht sein. Ich habe generell kein Problem mit Nacktheit, aber mir stört es einfach, wenn Leute sich nicht an Regeln halten und die Regel im Freibad und an Badeseen ist nun einmal, dass man dort nicht nackt rumläuft. Ich jedenfalls finde es immer sehr merkwürdig, wenn Kinder nackt herumlaufen, die genauso gut auch einfach Badekleidung tragen könnten. Sowas habe ich noch nie verstanden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass es auch darauf ankommt, wo man sich befindet. Im Schwimmbad finde ich es immer unangebracht. Selbst ganz kleinen Kindern kann man was anziehen. Man weiß ja nie, wer sich da so herumtreibt und ich würde nicht wollen, dass jemand mein Kind "anggafft".

Früher war das ein bischen anders. Da konnte man am (FKK-)Strand sicherlich auch die Kinder nackig herum laufen lassen. Aber auch nur bis zu einem gewissen Alter. Ist das Kind älter als 2-3 muss das wirklich nicht sein. Aber wie gesagt, ich wäre grundsätzlich dafür, dass sich Kinder auch dann etwas anziehen.

Mit 5-6 Jahren schämen sich einige Kinder durchaus schon. Das schien bei den beiden ja nicht der Fall zu sein. Ich finde es aber auch nicht gut von den Eltern, das muss ich mal sagen. Notfalls kann man die Kinder ja in Unterwäsche schwimmen lassen - wobei ich keinen Grund sehe, wieso man nicht einfach eine Badehose anzieht. Bei Mädchen kann man sich drüber streiten, aber wann sie ein Oberteil tragen sollten, aber eine Hose muss schon sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin nun kein Regelfanatiker und eigentlich ist es mir relativ egal ob jemand - Kind oder Erwachsener - nackt am Strand oder im Schwimmbad rumspringt. Leben und leben lassen, die tun mir ja nichts. Ich hätte höchsten Sorge, dass die Kinder von irgendwelchen perversen Menschen angestarrt werden.

Ich finde es bei Kindern aber trotzdem extrem bedenklich, wenn man sie ohne Schutz in die Sonne lässt. Denn die Haut von Kindern ist einfach wesentlich empfindlicher als die Haut von Erwachsenen und die Haut vergisst ja Schädigungen auch nicht. Deshalb ist die Zahl der Hautkrebsfälle ja auch ansteigend, weil viele der Patienten zu der Generation gehören, die als Kinder stundenlang ungeschützt in der Sonne waren, weil man damals eben noch nichts über die Langzeitfolgen wusste.

Sonnencreme ersetzt jedenfalls keine Kleidung und ich sehe bei uns am See inzwischen auch immer mehr Kinder und Kleinkinder, die die ganze Zeit ein T-shirt tragen, auch wenn sie im Wasser spielen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo alle zusammen,
ich denke das kommt ganz darauf an wie man selbst erzogen worden ist. Wenn man selbst sehr streng erzogen worden ist, lässt man seine Kinder auch nicht ohne Badebekleidung im Freibad herum laufen.

Wenn man das überhaupt verallgemeinern kann, würde ich persönlich sagen, dass das bis zu einem Alter von vier Jahren in Ordnung ist. Wohl gemerkt, ich meine natürlich die Kinder öffentlich ohne Badebekleidung herum laufen zu lassen. Im eigenen Garten, wo man unter sich ist, finde ich, kann man die Altersgrenze ruhig etwas hört setzen. Nur das Problem ist, im Freibad weiß man nie was für Leute da noch herumlaufen. Es gibt bestimmt Menschen, die sich selbst bei kleinen Kindern daran aufgeilen. Und ich möchte nicht dass meine Kinder Opfer solcher Menschen werden.

Gruß

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das so sehr auf ein Alter festmachen kann. Eher finde ich, dass das von der Situation abhängt- zu Hause im Garten kann auch ein 5 oder 6 Jahre altes Kind durchaus noch nackt herumlaufen. In vielen Schwimmbädern ist es ja mittlerweile sogar generell Pflicht, dass die Kinder eine Badehose tragen und gar nicht nackt herum laufen dürfen.

Unser Sohn ist nun knapp zwei Jahre alt und darf im Garten der Großeltern stets nackt herum laufen. Das ist aber gerade deswegen so praktisch, weil er so schnell mal auf sein Töpfchen laufen kann, um zu pinkeln und nicht extra ausgezogen werden muss. Außerdem ist es für ihn natürlich einfach herrlich, den ganzen Tag nackt zu sein! :lol:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass Kinder eigentlich im Alter von 5-6 Jahren ein natürliches Schamgefühl entwickeln, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Deswegen finde ich auch, dass Nackteheit innerhalb der Familie gehört und nciht in ein öffentliches Schwimmbad. Auch meinen kleinen Kindern habe ich damals wenigstens ein Höschen angezogen und wenn sie nciht im Wasser waren ein Shirt drüber.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn kleine Kinder nackt rumlaufen, bis sie selber sagen, dass sie es nicht mehr möchten. Allerdings nciht in der Öffentlichkeit. Dafür finde ich laufen doch viel zu viele Menschen herum, die sich mehr dabei denken, wenn sie ein nacktes Kind sehen und das wäre mir einfach zu riskant.

Ich kenne im übrigen auch kein Schwimmbad oder Freibad, wo Kinder nackt rumlaufen dürfen. Hier muss jedes Kind, egal wie klein, eine Hose tragen. Kleinere Kinder sogar eine Windel, damit sie nicht ins Wasser strullern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vor vielen Jahren sah ich darin gar nichts schlimmes, heutzutage betrachte ich diese Sache jedoch etwas anders, es gibt immerhin viel zu viele Kinderschänder, Psychopathen und kranke Leute die genau nach so etwas suchen.

Daheim im Garten oder Plantschbecken finde ich es in Ordnung die Kinder nackt herumlaufen zu lassen - soweit der Bereich geschützt ist. Aber auch hier denke ich, dass dies mit einem Alter von 4 Jahren ein Ende haben sollte, d. h. bis zu 3 Jahren finde ich es noch vertretbar. Im Schwimmbad würde ich hier die Grenze bei spät. 2 Jahren ziehen, wenn nicht sogar bereits bei einem Jahr, denn gerade hier in der Öffentlichkeit tummeln sich diese Verbrecher.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe meine Kleine letztens im Schwimmbad nackt rumlaufen lassen (sie ist zwei Jahre alt, wirkt aber wesentlich älter, weil sie sehr kräftig ist) und ich erntete einen Haufen verständnislose Blicke. Eigentlich wäre ich auch dafür, mein Kind anzuziehen, ich fühlte mich auch nicht wirklich wohl dabei, sie nackt herum rennen zu lassen, jedoch wollte sie selber nichts anziehen und lief mir immer davon. Da dachte ich mir, naja, lässt du sie eben nackt.

Ich kann aber auf der anderen Seite nicht verstehen, was da manche Erwachsene für ein Drama daraus machen, denn ich denke mir, das Schamgefühl kommt doch ganz von selber und wenn hier ein Erwachsener sitzt, der mein Kind die ganze Zeit angafft, wäre ich natürlich sofort wieder gegangen oder hätte der Kleinen etwas angezogen. Aber normalerweise hat man ja sein Kind und die Umgebung sehr gut in Aufsicht und da kann so etwas fast nicht passieren. Um uns herum saßen außerdem ausschließlich Frauen, also Mütter anderer Kinder.

In manchen Kulturen gibt es überhaupt keine Kleidung, auch nicht für Erwachsene. Hier wird doch auch kein Drama daraus gemacht. Ich finde es immer schrecklich umständlich, wenn man in unserer Kultur immer darauf achten muss, was man anzieht und dass es sooo peinlich ist, wenn einem einmal versehentlich der Busen auskommt, oder ähnliches. Genauso wie wir den muslimischen Brauch, sich das Gesicht zu verschleiern, nicht verstehen oder nicht verstehen, warum sie sich ohne Schleier schämen, würden es afrikanische Männer und Frauen nicht verstehen, dass wir uns ohne Kleidung schämen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gute Frage nächste Frage :lol:

Ich selbst würde meinem Kind auch im Kleinkindalter immer eine Badehose anziehen. Bikini oder Badeanzug muss ja nicht unbedingt sein, eine Mädchenbrust hat in dem Alter nicht mehr zu bieten als ein Junge, ich denke damit würde ich dann erst im Alter von 6 oder 7 anfangen, wenn die Kleine auch selbst sagen möchte ob sie das tragen will oder nicht.

Ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm wenn kleine Kinder bis zu 3-4 Jahren nackt rumlaufen würden, ich selbst präferiere die Badehose allerdings weil ich halt doch ein wenig prüde bin in solchen Dingen. :D

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge