Bis zu welchem Alter können Kinder nackt herumlaufen?

vom 03.08.2009, 10:20 Uhr

Ich würde meinen 5 jährigen Sohn nicht nackt im Schwimmbad oder Freibad herumlaufen lassen!

Wo, bitte schön liegt denn das Problem, wenigstens eine Hose an zu ziehen. Eine Badehose nimmt nahezu keinen Platz in Anspruch und für Mädchen gibt es wunderschöne Badeanzüge und Bikinis. Gerade in dem Alter finden die Mädchen eine schöne Bekleidung doch super. Vielleicht noch mit dem Lieblingsmotiv darauf?

Wie vor mir schon jemand erwähnt hat, bin ich auch der Ansicht, das man ja leider nie wissen kann, wer sich da gerade alles so im Freibad oder Schwimmbad aufhält. Traurigerweise gibt es ja Menschen, die da sehr schlimme Gedanken haben, wenn sie Mädchen oder auch Jungens, unbekleidet sehen. Dies muss man doch nicht auch noch unterstützen, oder? Ich würde mein Kind nicht, diesen Blicken ausliefern wollen.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es stellt sich nicht die Frage bis wann Kinder nackt rumrennen sollen, sondern bis wann sie es überhaupt wollen.

Kinder bemerken nun mal als Kind nicht wirklich, dass sie keine Klamotten anhaben. Die Klamotten nerven sie ja sowieso beim spielen, weshalb sie gut und gerne darauf verzichten. Mit dem Alter wandelt sich das Blatt jedoch dann. Die Pubertät fängt an und die Kinder sehen ihren Körper anders, als sie ihn als Kind gesehen haben. Plötzlich wird alles breiter und alles wächst irgendwie stärker.

Spätestens da hört es auf, dass Kinder bzw. dann schon Jugendliche auf nackt rumlaufen, da es denkt, dass es sich für irgendetwas schämen muss. Oftmals fängt es auch erst dann an, dass Kinder das Bad abschließen wenn sie duschen usw.

Wenn ich jedoch wirklich sagen sollte bis wann meiner Meinung nach ein Kind nackt rumlaufen kann, würde ich sagen bis zum sechsten oder siebten Lebensjahr.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also kinder sollen solange nackt rumlaufen im bad bis sie es nicht mehr wollen. vom alter her gesehen würde ich sagen, sovern es nicht erlaubt ist nackt zu baden, bis 18 wäre es kein thema. allerdings gibt es nur ausnahmen, die bis dahin sich für ihren körper nicht schämen. ich bin 17 und bin bis 6/7 im freibad immer nackt gewesen, dann habe ich immer slips getragen und seit ich so 11/12 bin trage ich nur noch strings. In unserem freibad ist es allerdings auch erlaubt nackt zu baden. es gibt nur die regel, dass man entweder nichts oder angemessene badekleidung trägt; d.h. maximal bis mitte oberschänkel gehend.

» freda » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,36 »



Also ich finde es ja auch bis zum Alter von ungefähr 4 Jahren noch in Ordnung, aber natürlich nur wenn das Kind auch nackig sein will und nicht von irgendjemandem angegafft wird. Spätestens dann sollten die Alarmglocken losgehen und einem sagen, dass jetzt Schluss ist mit dem nackig Herumlaufen. Auch wenn das Kind keine Badehose oder Badeanzug anziehen möchte, sollten sich die Eltern hier durchsetzen, da meiner Meinung nach keiner will, dass sein Kind von irgendwelchen psychisch kranken Leuten, Pädophilen oder von wem auch immer angeglotzt wird. Da hört der Spaß für mich eindeutig auf.

Natürlich ist es eine völlig andere Situation, wenn man im eigenen Garten, im Garten der Oma oder von wem auch immer ist, den man gut kennt, dann ist es natürlich nicht so schlimm, wenn kleine Kinder nackig herumlaufen und spielen. Wenn sie aber anfangen ein Schamgefühl zu entwickeln, was auch vollkommen normal ist, dann sollte man ihnen natürlich schon eine Badehose zum anziehen geben, da sich die Kinder sonst nicht richtig wohlfühlen. Hier würde ich die ungefähre Altersgrenze höher setzen, weil man ja vertraute Gesichter um sich hat. Aber natürlich hängt das auch von den Kindern ab, aber hier sollte man wirklich auf sie hören, da es ihnen unangenehm sein könnte.

Meiner Meinung sollte man es mit Kindern unter 3 Jahren nicht so genau nehmen, da es ja auch viele erwachsene Frauen gibt, die ohne BH herumlaufen und da beschwert sich auch keiner. Außerdem glaube ich nicht, dass sich ein Mensch, sogar wenn er psychisch krank ist, an einem Baby, das 2 Jahre alt ist, aufgeilt. Ich glaube nicht, dass das die Altersklasse ist, die solche Menschen bevorzugen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also schmunzeln muss ich immer an dem Punkt an dem solche Äußerungen kommen wie "Ich habe ja nichts gegen Nacktheit aber mich stört es wenn Menschen sich nicht an die Regeln halten" solche und ähnliche Aussagen gibt es in den verschiedensten Variationen und sind einfach nur zum Lachen, schön wenn die Leute ihren eigenen Widerspruch in sich erkennen oder auch nicht.

Bis zu einem gewissen Punkt würde ich sicherlich auch ein Kind sich relativ "frei" bewegen lassen. Abhängig würde ich es natürlich von dem Umfeld machen als auch vom Alter. Natürlich würde ich mein Kind mit 3 nicht nackt im Supermarkt rumspazieren lassen, hingegen bei einem Picknick oder am See oder Meerurlaub nichts gegen einzuwenden ist. Das alles natürlich nicht unbeaufsichtigt.

Ich halte nichts davon Kinder so einzuschränken und ihnen möglichst von Anfang an zu vermitteln das "Nacktheit" eher ein Tabuthema ist oder wenn Kleinkinder anfangen sich selber zu entdecken alles als bah und pfui zu betiteln. Kinder haben in einem gewissen Alter einen ganz natürlichen Bezug zu sich selber und entdecken die Welt, die Dinge in der Natur und auch sich selbst. Und sicherlich geht es hierbei dann nicht um bewusste Sexualität. Oftmals entscheiden sich Kinder sogar selber sich die Kleider auszuziehen und lieber nackt rum zu laufen, warum denn auch nicht. Man kann einem Kind auch ohne diesen "Tabudruck" vermitteln, dass es sich nicht überall anbietet nackt zu rum zu laufen.

Meistens entwickelt ein Kind auch ab einem bestimmten Alter seine eigene Scham, meist sogar bevor die geschlechtlichen Merkmale zu einem charakterlichem Bild heranwachsen. Letztendlich ist es immer das was daraus gemacht wird. In anderen Ländern, in anderen Völkern ist es völlig natürlich nackt zu sein.

Viel wichtiger finde ich dem Kind eine verständliche Form mit dem Thema anzubieten, wenn es soweit ist in einem Gespräch und vorher durch mein gesundes einschätzen. Das Nacktheit, Sex ect. zu einem oftmals unangenehmen "Pflichtteil" der Eltern wird ist nicht unüblich. Nur erreicht man durch pfui und bäh nichts, außer dass man es möglichst unter den Tisch fallen lässt und am besten nicht wieder herauf holt. Wenn ich jetzt ganz provokant wäre könnte ich jetzt sagen: und dann wundert ihr euch, dass eure Kinder so früh ausbrechen und mit ein bisschen Pech mit 13 Eltern sind. Schließlich kann man es nicht zu einem Tabuthema machen, denn den Klapperstorch gibt es nicht und es muss ja eine Erklärung dafür geben warum es soviel Menschen gibt. :wink:

Ein Beispiel zu den Kinderschändern die hier angesprochen wurden. Ich glaube, dass kaum ein Kind von denen die solchen Triebtätern zum Opfer gefallen sind nackt waren. Was ich damit sagen will ist, das wenn Menschen solchen Trieben nachgehen, ist es denen egal ob das Kind angezogen ist oder nicht, sie orientieren sich an dem Wesen und selten an dem was es trägt. Das ist also keine Garantie dafür, dass so etwas nicht mehr passiert.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich persönlich würde meine Kinder in dem Alter nicht mehr nackt herumlaufen lassen. Ich mache das jetzt bei meiner Tochter schon nicht und die ist gerade mal ein Jahr alt. OK, zu Hause finde ich das noch in Ordnung, aber im Freibad wird auch sie bereits eine Hose anhaben. Ich finde das gehört sich einfach.

Aber gerade bei den ältern Kindern, so wie du geschrieben hast sind sie ja 5 und 6 Jahre alt, finde ich das sich zumindest eine Hose gehört. Ich hätte hier schon viel zu viel Angst vor Spannern und ähnlichen. Aber ich kenne auch viele Leute die hier wieder sagen das hier eh nichts passiert und die Kinder sich ja auleben sollen. Aber das geht auch mit einer Badehose. Bin ich zumindest der Meinung.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^